Wer von euch heizt mit Nachtspeicher? Bräuchte Rat!

• Hallo!

Wer von euch heizt mit Nachtspeicher-Öfen?

Mich würde euer Verbrauch in kWh-Stunden pro Jahr interessieren.

Ich habe einen Nachtpeicher an (Single-Haushalt) und fette 11.000 Kilowattstunden pro Jahr Verbrauch (nur Nachtspeicher!) Ist das normal?

Danke.

• Ich heize zum Glueck nicht mehr mit Nachtspeicherofen, aber der Verbrauch war bei uns auch irre... Das ist wohl normal.

Andrea

• Welche Wohnungsgröße beheizt Du? Wie sind die Fenster isoliert? Altbau/Neubau? Wie alt sind die Öfen (Asbest??)

Ich hatte in meiner 55qm Altbauwohnung, EG (also saukalter Boden) bei wirklich sparsamen Einsatz der Öfen ca 8500 KWh/Jahr verbraten.

Ich bin ebenso froh, dass ich nicht mehr mit Strom heize.

"Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

• Ist ein Altbau (Dachgeschoss). Habe nur einen Nachtspeicher an, Stufe 2 von 3 maximal. Steht unter einem großen Dachfenster, welches aber meistens zu ist. Der Ofen ist neueren Datums.

Größe der Wohnung ca. 50 qm. Der NSP beheizt aber nur 2 kleinere Räume.

Aber: 11.000 kwh im Jahr???

• Revilo: Du kannst den Verbrauch ganz einfach mit anderen Leuten vergleichen, die mit Öl oder Gas heizen, wenn du mal auf die Abrechnung des Energieversorgers schaust. Dort werden nämlich die verbrauchten Kubikmeter Gas oder Öl durch einen Berechnungsschlüssel in kWh umgerechnet. (Schlüssel steht im Kleingedruckten). Bei Strom kostet dann eben eine kWh ca 18 Cent, bei Gas dann eben nur 6 Cent (oder so). Ist eben kein Geheimnis, dass heizen mit Strom die absolute Schweinerei ist und dreimal so teuer ist (aus gutem Grund übrigens).

• Ich will nur einen Vergleich mit anderen Wohnungen, die auch Nachtspeicher haben.

Zahle mittlerweile als Single 240 Euro 2monatlich. Das kann doch nicht sein!

• Was willst du denn damit erreichen? Ich kann dir versprechen, dass dein Nachtspeicherofen einen Nutzgrad von 100% hat. Das heisst, der gesamte Strom wird in Wärme umgesetzt. So wie bei jedem Nachtspeicherofen. Sie sind alle gleich (schlecht).

Dir bleiben nur zwei Möglichkeiten: Die Wohnung besser isolieren oder einen günstigeren Stromtarif mit Nachtschaltung buchen.

Alles andere hilft nicht. Dein Nachtspeicherofen ist genauso gut wie der von jemand anders. Liegt im Prinzip der Sache, rein technisch gesehen. Das, was du bezahlst, liegt eben an Deinem persönlichen Heizbedürfnis und der Isolation der Wohnung.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus

Dir bleiben nur zwei Möglichkeiten: Die Wohnung besser isolieren oder einen günstigeren Stromtarif mit Nachtschaltung buchen.

Alles andere hilft nicht. Dein Nachtspeicherofen ist genauso gut wie der von jemand anders. Liegt im Prinzip der Sache, rein technisch gesehen. Das, was du bezahlst, liegt eben an Deinem persönlichen Heizbedürfnis und der Isolation der Wohnung.

Was willst Du mir damit sagen?? Bist Du Elektriker?

Ich will nur einen Vergleich, da mir jeder sagt, diese 11.000 kwh´s seien
    für einen Single-Haushalt viieeel zu hoch!

Einen günstigeren Tarif gibts nicht. Schön wärs.

• Zitat

Original geschrieben von Revilo Zahle mittlerweile als Single 240 Euro 2monatlich. Das kann doch nicht sein!

Ich zahle für Gas, als Single mit 55m², 130€/Monat.
    Vollkommen normal, leider... :mad:

Ani weata neschane et haolam.
    Ani weata as jawou kwar kulam.

• Zitat

Original geschrieben von Revilo
    Ich will nur einen Vergleich mit anderen Wohnungen, die auch Nachtspeicher haben.

Zahle mittlerweile als Single 240 Euro 2monatlich. Das kann doch nicht sein!

Hallo Revilo :) ,

deine Stromrechnung deckt sich in etwa mit meiner, als ich noch in Dortmund gewohnt habe.
    Der monatliche Abschlag war glaube ich 180€.
    Trotz Nachtstromtarif...
    Und das war im Jahre 2003, wo der Strom noch einige Cent billiger war.

Nachtspeicherheizungen sind eben im Stromverbrauch so.

Gruß Hope0815 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!