Wer von euch heizt mit Nachtspeicher? Bräuchte Rat!

• Zum Vergleich habe ich mal für dich ausgerechnet, wieviel Heizöl das entspricht:

ca 1000 Liter (ideal ohne Verluste), und ca 1200 Liter (reale Altanlage).

Wie man sieht, ist das gar nicht soviel. Ein Einfamilienhaus mit älterer Anlage braucht so 2500-3000 Liter.

1200 Liter Heizöl kosten ca. 800 Euro. Mit Strom zu heizen kostet eben immer dreimal soviel, aber das hab ich hier schon öfter erwähnt.

• schon mal überlegt ob da nicht jemand bei dir Strom für seinen Nachtspeicher abzwackt?

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Das hab ich schon erläutert, wie einfach das geht. Setz dich an den Stromzähler und gucke zu, zähle die Umdrehungen, wenn Dein Speicher läd. Läd er nicht, darf sich nichts drehen. Schalte die Speicher mal abends/nachts für eine Stunde aus und gucke, ob sich der Zähler dreht. Tut ers, zapft jemand an.

Man muss nur wollen. Jammern hilft nicht.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Das hab ich schon erläutert, wie einfach das geht. Setz dich an den Stromzähler und gucke zu, zähle die Umdrehungen, wenn Dein Speicher läd. Läd er nicht, darf sich nichts drehen. Schalte die Speicher mal abends/nachts für eine Stunde aus und gucke, ob sich der Zähler dreht. Tut ers, zapft jemand an.

Man muss nur wollen. Jammern hilft nicht.

Oder eben den/die NSP mal die komplette Nacht ausschalten und Zählerstand Abends und in der Früh ablesen. Wenn sich da was verändert hat kann wohl was nicht stimmen.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!!!

• Na ein paar kw werden schon mehr auf dem Zähler sein. Schliesslich läuft der Strom der Wohnung auch darüber.

• Er wird schon zwei Zähler haben, einen für den Haupttarif und einen für den Nebentarif. Und am Nebentarifzähler sind nur die Öfen angeschlossen. Also kein Heiz - kein Verbrauch.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Er wird schon zwei Zähler haben, einen für den Haupttarif und einen für den Nebentarif.

Nicht unbedingt.

Sehr häufig findet eine "Einzählermessung" statt. Hierbei wird zwischen NT und HT geswitcht. Bei der Abrechnung wird dann eine Umlage (Ausgleichsmenge HT <-> NT) in Höhe von 25 % verrechnet.

mfg supersiggi

• Nein, ich habe 2 Zähler, einen für HT und einen für NT. Das Problem ist, daß der Zähler bei meinem Vermieter im Untergeschoß ist.

Ich muß immer aus meiner Wohnung raus, ca. 100 Meter ums Haus und bei ihm schellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!