Wer von euch heizt mit Nachtspeicher? Bräuchte Rat!

• Zitat

Original geschrieben von Revilo
    [...]
    BTW:
    Mein Vermieter hat genau unter mir sein Büro mit 2 NSP. Der zahlt auch nur die Hälfte von mir...

Hat ein Elektriker evtl. so ein Multimeter zum Verleih?

Welche Lage im Haus hat den das Büro vom Vermieter? Du kannst auch mal das Einbaudatum vom Zähler ablesen und dann die angelaufenen Verbräuche durch die Anzahl der jahre teilen. Dann kannst Du zumindfest mal einen Groben Anhaltswert für die Verbräuche des Vormieters kriegen.

Ich tippe aber drauf, daß der Energiebedarf deiner Whg wegen schlechter Dämmung und Lagenachteil (DG) einfach sehr hoch ist. Bei meiner alten Wohnung hat es auch eine Zeit lange gedauert, bis die Erkenntnis gereift ist, daß der hohe Energieverbrauch nicht an technischen Unzulänglichkeiten sondern der Wohnung liegt.

Bis zu 250 kwh/jahr/m2 liegen in D Durchaus im bereich des üblichen. Auch wenn es viel ist.

• Du kannst die Kilowattstunden miteinander vergleichen. Mobilelch hat ja schon geschrieben, dass er 90% Nutzgrad annimmt bei seiner Therme. Du kannst von 100% Nutzgrad ausgehen, da der Strom komplett in Wärme umgesetzt wird.

Ich hab leider kein Multimeter mit Datenloggerfunktion zu verleihen, aber vielleicht hat das ein größerer Elektrofachbetrieb in Deiner Umgebung.

• [QUOTE] Original geschrieben von Revilo
      Mobilelch:

Ist Gas mit Strom vergleichbar?

Ich habe es durch das rausrechnen des Abgasverlusts vergleichbar "gemacht". genutzte kwh ist aber gleich genutzte kwh.

=> Ich habe mich ziemlich lange mit den Thema Energiebedarf von Gebäuden beschäftigt und meine von daher das zumindest auf einer Laienebene ganz gut beurteilen zu können. ;)

• Hab dies hier mal verfolgt und mir ist eine vielleicht abwegige Idee gekommen,
    letztendlich w/Standort Zähler u. Verbrauch vom Vermieter.

Schalte doch mal in der Wohnung alle Stromverbraucher aus und dann
    den Zähler beobachten. Wenn er stillsteht, mal den Vermieter bitten
    den Nachtspeicherlüfter im Büro einschalten.

Könnte ja sein, dass ev. bei der Einrichtung alle Nachtspeicher an einen Zähler
    gehängt wurden.

GP

• Alles schon gemacht, ohne Erfolg.

Der Vermieter hat aber doch eine eigene Rechnung und einen eigenen Zähler...

Und Privat ca. 50m um die Ecke im gleichen Haus (auch Dachgeschoß) lt. seiner Aussage noch weitere 5-6 NSP. Doch nicht so hohe Verbräuche...

• Ist schon klar dass er einen eigenen Zähler hat, u.U. sogar zwei - Wohnung, Büro -.
    Ich meinte nur, sind die Nachtspeicher alle auch am richtigen Zähler angeschlossen.

GP

• Update:

Habe meine Endabrechnung bekommen:

Wieder 10.000 kwh Verbauch (1.300 kwh Normalstrom) Rest Nachtspeicher.

Ich soll jetzt alle 2 Monate 307 Euro Abschlag zahlen (für einen Nachtspeicher!!!) :eek: :eek: :eek:

Ich muß da raus! :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!