Wer von euch heizt mit Nachtspeicher? Bräuchte Rat!

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    4000 (um auf 11000 zu kommen) sind fürs normale Leben[...]

Das wäre für einen 1-Personen-Haushalt aber ein absoluter Mondwert bei dem ich dringend mal über Energiesparmaßnahmen nachdenken. Ich brauche 1300 kwh (aber inkl. WW-Boiler-Ladung).

• Das mit dem Zähler wurde schon gemacht (Elektro-Betrieb). Angeblich alles normal.

Den letzten Rat, den ich vom Unternehmen bekam war, die Kappilarenröhrchen (wie schon weiter oben beschrieben) austauschen zu lassen. Es könnte sein, daß der NSP immer und immer weiterlädt und nicht abschaltet (oder nicht regelmäßig).

Das läßt sich (laut AEG in Dortmund) vor Ort so gut wie nicht feststellen ( und wenn, dann mit ernormen Aufwand). Also sollte ich tauschen lassen.

• Wenn was mit der Regelung defekt sein sollte, hättest du auch zuviel Wärme in der Wohnung, sprich, es wird zu warm. Irgendwo muss der Strom hin. Du kannst doch anhand des Zählers sehen, ob der Speicher Strom aufnimmt oder nicht. Dafür brauchst Du kein Kapillarröhrchen.

Nochmal: 11000kWh sind 65 Tage 24/7 Heizung auf voller Pulle. Das hält kein Mensch aus, da hättest Du 40 Grad im Raum.

• Zitat

Original geschrieben von Revilo
    Küche und Bad werden nicht beheizt, da der NSP in der Küche defekt ist und noch ausgetauscht werden muß. Der ist komplett aus. War auch nie an.

Es wird nur das Wohnzimmer mit Schlafzimmer (kaum) beheizt. Die angrenzenden Türen bleiben geschlossen.

Was für Temperaturen hast Du denn derzeit in der unbeheizten Küche? Ist die Verbindung Küche-Wohnzimmer ganz sicher durch Türen unterbrochen?

Edit: 11.000 kwh für eine Altbau DG-Wohnung mit Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer, Flur und Bad sind zwar nicht schön aber voll im Bereich des möglichen.
    Wenn's Dir in Summe mit der Miete zu teuer ist musst du dann halt umziehen.

• Es bestehen Verbindungstüren, die geschlossen sind.

Zum Zähler: Nicht ganz so einfach, ist nicht bei mir, sondern beim Vermieter ca. 50 Meter ums Haus und muß immer bei ihm anschellen.

Zum "normalen" Verbrauch von 9.500 kwh um es genau zu nehmen (nur Nachtspeicher):

Selbst das RWE als Stromanbieter sagte mir am Telefon (leider dürfen die nicht viel mehr sagen):

Dieser Verbrauch ist definitiv viel zu hoch. Da kann was nicht stimmen.

Und nochmal:
    In meiner alten (größeren) Wohnung mit 2 Nachtspeichern zahlt ich die Hälfte!

• Wenn Du wirklich keinen direkten Zugriff auf den Zähler hast, dann ist das natürlich extrem blöde, weil Du null Kontrolle hast, wann Strom verbraucht wird und wann nicht.

Ich würde das so machen: Multimeter mit Datenloggerfunktion und Strommesszange. Diese um die Adern des Zuleitungskabels des Nachtspeichers klemmen und 24h lang die Stromaufnahme aufzeichnen (das ist ungefährlich). Dann hast du was in der Hand, wenns darum geht, zu beweisen, dass Strom woanders als in Deiner Wohnung verbraucht wird. Denn danach klingt es inzwischen für mich. Da Du schon bereit bist, die Kosten für den Kapillarentausch aufzuwenden, sollten auch die 200 Euro für den Datenlogger/Multimeter mit Zange drin sein.

• Ganz entscheidend ist die Bausubstanz. Dachgeschoss und Altbau lässt schon mal die Alarmglocken klingeln. Du hast eine sehr große Anzahl von Aussenflächen, die alle beheizt werden wollen.

Wie viele m2 hat denn Deine Whg?

Die 9500kwh sind problemlos möglich. Ich hatte weiter oben ja schon geschrieben, daß ich in meiner alten 49m2 großen Wohnung mit Gastherme auch über 11.000 kwh an Gas Verbraucht habe. Bei einem angenommenen Abgasverlust von 10% gibt das netto rd. 10.000 kwh, dann von mir aus noch 500 eg fürs Warmwsser dann lag ich auch bei 9500 kwh. Und das obwohl ich nur auf 18 Grad, das Schlafzimmer auf 16 Grad geheizt habe.
    Die Wohnung lag halt im Erdgeschoß am Eck und hatte somit 4 Außenseiten (mit Kellerdecke) - die Fenster waren neu.
    Mir wurde das dann zu teuer und ich bin deshalb umgezogen. Möglich ist dein Verbrauch auf jeden Fall.

• Der Kappilarentausch sollte wenn schon mein Vermieter zahlen. Das habe ich ihm bereits auch gesagt.

BTW:
    Mein Vermieter hat genau unter mir sein Büro mit 2 NSP. Der zahlt auch nur die Hälfte von mir...

Hat ein Elektriker evtl. so ein Multimeter zum Verleih?

• Mobilelch:

Ist Gas mit Strom vergleichbar?

Das sind doch nur 2 kleine Räume die beheizt werden. Und jeder, aber auch wirklich jeder inclusive RWE sagt, das ist zu hoch, da stimmt was nicht.

Und dann auch nur bei einem Nachtspeicher. Nichts gegen Dich, aber dieser Verbrauch kommt mir viel zu hoch vor...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!