Wer von euch heizt mit Nachtspeicher? Bräuchte Rat!

• Was mir gerade noch einfällt: Hast Du überprüfen lassen, ob beim Anschluß des Nachtspeichers nicht ausversehen von Stern- auf Dreieckschaltung angeklemmt wurde? Ich weiß zwar nicht, ob es sowas bei Nachtspeichern gibt, aber bei Drehstrom-Elektromotoren hat man oft die Wahl zwischen zwei verschiedenen Leistungen durch die Art des Anschlusses.

Ich komme darauf, weil du schreibst, daß Dein Speicher zu schnell heiß wird, was vermuten läßt, daß er mit mehr Leistung läuft. Laß mal eine Elektrofachkraft überprüfen, ob das Anschlußschema passt. Oder schau mal aufs Typenschild, ob dort zwei Leistungen angegeben sind, einmal mit einem Dreiecksymbol und einmal mit einem dreiarmigen Stern.

Aber dadurch erhöht sich natürlich nicht der Stromverbrauch über die Zeit, da der Speicher eben schneller aufheizt, aber die Wärmemenge pro Kilowattstunde gleich bleibt. Du heizt nur ineffizienter, da zwar die Luft sehr schnell erwärmt wird, aber kaum was von der Wärme in den Wänden und der Decke "hängenbleibt", was viel wichtiger ist.

• Ich schreibe es gerne nochmal: Der größte Einflußfaktor ist, sofern technisch alles iO ist, die Gebäudesubstanz.

In was für einer Wohnung wohnst Du denn?
    - Lage im Gebäude
    - Wandstärke/Material/Aussenwanddämmung
    - Fenster neu alt

Mit ein paar Mehr Infos kann man den Verbrauch besser einordnen.

Philipp

• Ich schreibe es gerne auch nochmal: ;)

1. Ich weiß ja gar nicht, ob -technisch- alles in Ordnung ist! Ich nehme mal stark an, daß es nicht so ist! Nur der Fehler wird nicht gefunden!

11000 kwh im Jahr mit einem Nachtspeicher, der einen ca. 15 qm großen Raum beheizt! Habe ich auf höchstens halbe Leistung gestellt (1,5 von 3). Wird schon ausreichend warm, Gebläse läuft abends ca. 2,5 Stunden, tagsüber nicht oder kaum (außer am Wochenende).

Daten:
    Dachgeschoß, Altbau, 1 großes Velux Fenster, welches meistens geschlossen ist.

AEG Nachtspeicher, ca. 8-10 Jahre alt, 6 oder 7 KW Leistung. Seltsam wie schon beschrieben: Wenn der Ofen kalt ist (also aus war) und ich ihn anstelle, ist dieser, wenn der Ladestrom vorhanden ist (ab 21:00 Uhr sowie Nachmittags 13:00 bis 15:00 Uhr) in ca. 2 Stunden ausreichend heiß , sodaß geheizt werden kann.

Und genau dieses Phänomen kann keiner richtig deuten, bzw. glaubt mir keiner.
    Ob das mit dem hohen Verbauch zusammenhängt, weiß ich nicht, nehme es aber an.

• Hmm, bei der Rechnung stimmt was nicht:

2 Stunden Aufheizung 2 Mal am Tag ergibt bei 7kw max 28 kwh/Tag bei 250 Heiztagen / Jahr ergäbe das eine maximale Leistungsaufnahme von 7000 kwh Da stimmt was nicht.

• Ich sag ja nicht, daß er nur 2 Stunden aufheizt, sondern bereits nach 2 Stunden Ladung heiß ist!

Wahrscheinlich lädt er Strom viel länger!

• Das sind 7000kWh für den Nachtspeicher und die restlichen 4000 (um auf 11000 zu kommen) sind fürs normale Leben inkl. 8h PC am Tag. Was soll da nicht stimmen?

Revilo: Gehst du auch auf meine Tipps ein? Schau mal aufs Typenschild oder mach am besten ein lesbares Foto davon.

Und noch ein Tipp: Stell dich mal an den Stromzähler, wenn der Speicher aufläd, und zähle mal die kWh mit. Poste dann bitte die Anzahl der Einheiten und die abgelesene Zeit. Dadurch lässt sich auch die Leistung des Speichers ermitteln.

Dreht sich der Stromzähler auch, wenn nicht aufgeladen wird? Ich gehe mal davon aus, dass du zwei Zähler hast, einen für Tag- und einen für Nachtstrom.

• Gerade nachgeschaut:

Ich habe nur einen Verbrauch (Single) im Jahr von 1600 kwh für normalen Tagstrom.

Der Rest ist alles NT also Nachtstrom für den Nachtspeicher.

Ich zahle alle 2 Monate 245 Euro!

• Altbau DG ist natürlich energetisch schon mal bedenklich. Ich halte dennoch 11.000 kwh für zuviel. Wie werden denn die anderen Räume der Whg beheizt?

• Küche und Bad werden nicht beheizt, da der NSP in der Küche defekt ist und noch ausgetauscht werden muß. Der ist komplett aus. War auch nie an.

Es wird nur das Wohnzimmer mit Schlafzimmer (kaum) beheizt. Die angrenzenden Türen bleiben geschlossen.

• Die 1600 sind okay als Single, der erst nicht übertreibt mit Elektrospielkram.

Aber nochmal: Der Strom geht nicht irgendwo verloren oder tropft aus undichten Klemmen ins Erdreich, der wird irgendwo in Wärme umgewandelt. Garantiert. Irgendwo bei Dir im Haus muss also die Wärme erzeugt werden. Also stell dich an den Zähler und schau, wann der sich dreht und wieviel dann dabei rumkommt.
    Evtl zweigen ja auch Nachbarn mit ihren Öfen Strom bei dir ab.

Nochmal ne kleine Rechnung: Für 11000kWh kann man 7kW 65 Tage lang rund um die Uhr laufen lassen. Das stimmt hinten und vorne nicht. Mit 7kW beheizt man eine ganze Wohnung mit 90qm oder so bei -10 Grad Aussentemperatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!