Was mir gerade noch einfällt: Hast Du überprüfen lassen, ob beim Anschluß des Nachtspeichers nicht ausversehen von Stern- auf Dreieckschaltung angeklemmt wurde? Ich weiß zwar nicht, ob es sowas bei Nachtspeichern gibt, aber bei Drehstrom-Elektromotoren hat man oft die Wahl zwischen zwei verschiedenen Leistungen durch die Art des Anschlusses.
Ich komme darauf, weil du schreibst, daß Dein Speicher zu schnell heiß wird, was vermuten läßt, daß er mit mehr Leistung läuft. Laß mal eine Elektrofachkraft überprüfen, ob das Anschlußschema passt. Oder schau mal aufs Typenschild, ob dort zwei Leistungen angegeben sind, einmal mit einem Dreiecksymbol und einmal mit einem dreiarmigen Stern.
Aber dadurch erhöht sich natürlich nicht der Stromverbrauch über die Zeit, da der Speicher eben schneller aufheizt, aber die Wärmemenge pro Kilowattstunde gleich bleibt. Du heizt nur ineffizienter, da zwar die Luft sehr schnell erwärmt wird, aber kaum was von der Wärme in den Wänden und der Decke "hängenbleibt", was viel wichtiger ist.