Vertrag läuft seit 1999; Nie ein neues Handy bekommen...

  • Ich find es ja toll, mit welcher Selbstverständlichkeit manche Leute in Sachen Mobilfunk ans Werk gehen. Wie kann man auf die Idee kommen, dass man einen "Anspruch auf ein neues", subventioniertes Handy habe? Nix ist! Niemand hat einen Anspruch auf ein subventioniertes Gerät. Es ist immer ein Angebot des Mobilfunknetzbetreibers. Angebote können sich ändern und sind immer begrenzt. Sogar dahingehend, dass keine vergünstigten Geräte mehr angeboten werden.
    Die Endgerätesubventionen kosten den Anbietern tierisch viel Geld. Kein Wunder also, dass man versucht, die Gerätesubventionen zurückzufahren. Dass T-Mobile dies z.b. versucht, ist ja nicht mehr neu. Drum gibt es seit einiger Zeit auch Tarife, die ohne vergünstigte Geräte günstiger sind als "normale" Tarife.
    Die Gerätesubventionen wurden zu Zeiten eingeführt, als nur wenige Leute ein Handy hatten. Man versuchte damit, Kunden zu gewinnen. Damals war der Mobilfunkmarkt noch in einem sehr starken Wachstum.
    Mittlerweile ist der Markt immer mehr gesättigt. Nun versucht man, Kunden durch andere Dinge zu halten und neue Kunden zu gewinnen. Ebenso versucht man natürlich auch, den Umsatz zu steigern. Alles völlig legitim.
    Daher ist es normal, dass T-Mobile nicht jeden Kunden kontaktiert, damit er ein vergünstigtes Gerät bestellt. Dass der Vertrieb dies aber macht, ist etwas anderes. Der wird dafür bezahlt.

  • Nur mal so nen kleinen Einwurf:


    (grobe Schätzung)


    T-Mobile: 30Mio Kunden
    sagen wir davon die Hälfte Prepaid oder sonstwas.
    =15Mio,


    15Mio / 365 / 2 (wegen 2 Jahresvetrag)


    Das heisst, es müsste täglich ca. 20000 Kunden angerufen werden...


    Gehen wir von aus, das ein Mitarbeiter im Schnitt 1 Minute für einen Anruf braucht und 8h arbeitet, kommen wir auf 480 Anrufe pro MA.


    Das würde heissen, das alleine 42 Mitarbeiter den ganzen Tag damit beschäftigt sind, zwecks Vetragsablauf den Leuten Handys anzubieten..

  • Bei den andere NB passiert das automatisch per Post, wenn der Vertrag bald ausläuft...

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • Ooops, das macht die Hitze... da kommt man auf sone Geisteskranken ideen und vergisst das wesentliche bzw. wie es bei einen selbst war...

  • Zitat

    Original geschrieben von Protter
    Ich find es ja toll, mit welcher Selbstverständlichkeit manche Leute in Sachen Mobilfunk ans Werk gehen. Wie kann man auf die Idee kommen, dass man einen "Anspruch auf ein neues", subventioniertes Handy habe?


    Von Anspruch war nie die Rede!!! Ich hab nur gefragt, ob das rein rechtlich vielleicht so ist, dass man irgendwie Anspruch hat! Mehr nicht...


    Außerdem bekam ich von anderen Netzanbietern schon anrufe / sms / Briefe wegen Verlängerung und Subventionierung.


    Wenn mir T-Mobile kein neues Handy anbietet, naja, dann bekomm ich halt eine neue Nummer, einen neuen Vertrag bei einem neuen Anbieter... Und das mit einem neuen Handy für 1€...


    Ich denkmal, grade weil der Markt gesättigt ist, müssen sich die Anbieter reinknieen, um den Kunden xy grade bei sich zu halten. Immerhin gibts sooo viele Möglichkeiten und T-mobile muss MICH davon überzeugen, dass ich bei ihnen bleibe...


    Das jetzt mal aus einer anderen Richtung gedacht bzw. gesehen...


    Gruß HOMER

  • Rein rechtlich hat absolut niemand einen Anspruch auf ein vergünstigtes Handy. Das ist Fakt. Drum verstehe ich nicht, wie man das überhaupt fragen kann. Es ist immer ein Angebot des Netzbetreibers. Rein theorethisch kann man dieses Angebot von heute auf morgen einstellen und dafür nur noch günstigere Tarife anbieten.
    TMD bietet jedem Kunden, der einen Tarif mit Handysubvention hat, eine Vertragsverlängerung mit einem subventioniertem Gerät an, wenn die Bindefrist des Vertrages in naher Zukunft abläuft. Man muss es einfach nur bestellen bzw. kaufen. Wenn sie ein passendes Gerät nicht haben und ich noch warten kann, bestell ich das Gerät, das meinen Vorstellungen entspricht, halt später.
    Ich vermute einfach, dass TMD davon ausgeht, dass die Leute selbständig genug sind und sich selbst informieren, ob die Mindestlaufzeit des Vertrages abgelaufen sind. In Sachen Vertrieb würde ich auch lieber nur meine besten Kunden aktiv ansprechen, um sie an mein Unternehmen zu binden. Ein Kunde mit durchschnittlich 20€ ist da logischerweise weniger wichtig als ein Kunde, der mindestens 100€ Umsatz im Monat macht. Ich kenne genug Leute, die bei TMD auch Kunde sind und es entsprechend erlebt haben. Aus rein wirtschaftlicher Sicht ist das auch verständlich. Dass das ein Kunde wieder anders sieht, ist auch klar.
    Ansonsten gilt immer das Prinzip, dass man aus einem Kunden reklamationsfrei soviel Umsatz wie möglich herausholt, bevor man finanziell in den Kunden investiert. Wir leben in der Marktwirtschaft und nicht im Sozialismus.
    Im Übrigen bleibe ich bei TMD im Business-Bereich, weil die den besten Service haben, wie ich es festgestellt habe, und unter Service verstehe ich nicht, dass ich alle 2 Jahre mit Werbung zugeschüttet werde, damit ich schnellstmöglich meinen Vertrag verlängere. Im Übrigen haben sie nachgewiesener Maßen das beste Netz, auch wenn es vereinzelt mal Schwierigkeiten gibt. Aber selbst dann ist das aufgenommen worden und ein Techniker losgeschickt worden.
    (Gab es nicht letztens eine Marktanalyse, wo es hieß, dass TMD im Bereich Geschäftskunden seinen Marktanteil auf 56% vergrößert hat? Warum ist das wohl so?)

  • Zitat

    Original geschrieben von Protter
    Rein rechtlich hat absolut niemand einen Anspruch auf ein vergünstigtes Handy. Das ist Fakt. Drum verstehe ich nicht, wie man das überhaupt fragen kann.


    Naja, wenn man das nicht weis, äääh, dann fragt man halt... Oder wie jetzt?!



    Der Rest ist klar...


    Aber vielleicht haben Leute, die das Handy geschäftlich nutzen ganz andere Vorstellungen von Service als z.B. Studenten, die neueste Futures auch wegen ihrem beruflichen Werdegang benötigen.


    Naja, iss ja auch wurscht, ich find T-Mobile doof und werde auch meinen Eltern zum Wechseln raten...


    Genießt die Sonne,


    HOMER


  • Oder man rechne so:
    4x200 EUR=800 EUR~1500 Mark. Und füge dann die mutmaßlichen "Schläfer" als Multiplikation hinzu. Vielleicht eine Summe die ein Verhältnis zu den 42 CallCenter Mitarbeitern (a 400 EUR ;-) deutlich macht.


    Nein, Rechnung hin oder her, ganz offensichtlich wird dort an der rechten Stelle gespart. T-Mobile hat dazu natürlich jedes Recht der juristischen Welt, doch werben Unternehmen nicht mit Gesetzestexten sondern mit fröhlichen Kunden, denen alles richtig Spass macht bei T-Mobile und CO.


    Sorry, ich find das daneben, denn auftauchen wird das in irgendwelchen Statistiken bei T-Mobile mit Sicherheit: das sind keine "vergessenen", sondern Profitgeber.
    Aber die Moral von dieser traurigen Geschicht des Neokapitalismus ist wohl die: Wer zweimal im Vertrauen pennt, der gehört zum...na?...Establishment.

  • Zitat

    Original geschrieben von Protter
    Rein rechtlich hat absolut niemand einen Anspruch auf ein vergünstigtes Handy. Das ist Fakt. Drum verstehe ich nicht, wie man das überhaupt fragen kann. Es ist immer ein Angebot des Netzbetreibers.

    Nun ja, es ist ein Angebot der Netzbetreiber, der aktuell immerhin ca. 5EUR höhere GG generiert als ein Vertrag ohne Handysubventionierung. Oder ist die "halbe Grundgebühr", z.B. bei GenionCard eine Vertragssubventionierung? :D Aber jetzt nicht extra falsch verstehen von wegen Anspruch oder so, es ist nur als Anregung gedacht wie man auf soeine Frage kommen KÖNNTE.. ;)

  • Ich denke, das es Leute gibt, die sich nicht erneut 2 Jahre binden wollen, und die sehen diese Werbung zum Ende der Vetragslaufzeit bestimmt als unnötig an.

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