Ebay: Darf gebr. Artikel bei Abholung vorher getestet werden ?

• ChickenHawk

Aufgrund der vorgenannte Argumente besteht zwar kein Anspruch auf die Funtkionsüberprüfung des Fernsehers (würde ich auch nicht zu lassen), aber aus einer Nachfrage beim Verkäufer zu erschließen, dass es sich um mutmaßlich um einen "unsympathischen Ebayer" handelt, geht etwas zu weit.

Ich finde es wichtig, hier im Forum (von mir aus auch im Ebay-Problem-Thread) blamagefrei genau solche Probleme anzusprechen. Er fragt ja, weil er es nicht weiß.

Manchmal drängt sich mir der Eindruck auf, hier werden Threads einzig und allein mit der Motivation studiert, den Ersteller zu maßregeln.

Ich jedenfalls fand die Anfrage sympathisch vorgetragen;-)

Gruß,

Masche

Da war mal ein Mann aus der Türkei,
    dessen Limericks endeten in Zeile Zwei

• Sorry ChickenHawk...

...ich meinte Printus (bin verrutscht)

Da war mal ein Mann aus der Türkei,
    dessen Limericks endeten in Zeile Zwei

• Ich sehe das rechtlich genau so wie meine Vorschreiber.
    Moralisch (?) allerdings sehe ich das anders!
    Ich halte es für völlig normal, wenn ein gebrauchter Gegenstand bei Abholung kurz getestet wird.
    Ich hatte damit bis heute nie ein Problem, oft bieten die Verkäufer einen Funktionstest an.

Gerade ein Fernseher ist ein vergleichsweise empfindliches Gerät. Unter fairen Geschäftspartnern ist ein Funktionstest absolut nicht ungewöhnlich.

Einen Fernseher zu testen ist gar kein Problem. Es reicht eine 230V-Steckdose und ein Gerät, das am Fernseher zwecks Testbild angeschlossen werden kann.

Mich würde der Verkäufer sehr mißtrauisch machen.

Mein Plan B würde in etwa so aussehen:
    Ein 230V-Adapter für das Auto ausleihen, wenn möglich und ein Gerät, dass am Fernseher angeschlossen werden kann (Playstation, DVB-T Empfänger, oder was auch immer.
    Dann den Fernseher zusammen mit dem Verkäufer ins Auto tragen. Am besten einen kurzen Kommentar von ihm entlocken, dass der Transport ins Auto OK gewesen ist. Freundin als Zeugin?

Dann den Fernseher im Auto testen. Dürfte egal sein, ob der Verkäufer dabei ist oder nicht.

Klingt aufwändig und etwas weit her geholt, dürfte aber relativ sicher sein.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Die Frage, die ich mir stelle: Wozu willst Du den Fernseher in seiner Wohnung testen???

Sind wir ehrlich: weil Du ihn nicht mitnehmen willst wenn er nicht funktioniert....

Was auch sein gutes Recht wäre, wenn der Fernseher nicht funktionieren würde. Das bleibt auch sein Recht, wenn er nach Hause kommt und er dort nicht funktioniert.

Zitat

Original geschrieben von Printus Und da verstehe ich den Verkäufer; Du hast einen gültigen Kaufvertrag geschlossen und da kommst Du eh nicht mehr raus, also was soll die Idee mit dem Test.

Er hat einen Kaufvertrag über einen funtionierenden Fernseher abgeschlossen.

Gruß

Pitter

• Das Problem tritt auf, wenn der Fernseher nicht funktioniert und der Verkäufer einen Transportschaden unterstellt.
    Gibt ein Problem in der Beweisführung, egal wie die Rechtslage da aussieht.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ich kann beide Parteien verstehen. Der Verkäufer will den Aufwand nicht, hat den Fernseher wahrscheinlich schon abgebaut und irgendwo rumstehen. Desweiteren gibt es einfach Leute, die keine Fremden im Haus haben wollen. Sei es, weil sie sich Horrorszenarien zurechtlegen ("Da kommt dann einer mit ein paar Leuten an und plündert meine Bude..."), oder weil sie eine penetrante Nachverhandlung fürchten.

Und das der Threadersteller gerne wissen möchte, das alles okay ist, versteht sicherlich jeder. Nur einen rechtlichen Anspruch hat er IMHO nicht.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Danke für die Gedankenanstösse ......
    Diese Frage habe ich gestellt, weil ich persönlich selber viele elektronische Geräte, auch über Ebay verkauft habe.
    Als ehrlicher Ebayer, und auch weil ich solche Gedanken verstehen kann,
    hatte ich nie etwas gegen eine Funktionsprüfung.
    Das besagen auch 350 nur positive Bewertungen.
    Es war eine Frage, um verschiedene Meinungen einzuholen, und mir ein Bild zu machen. Ausserdem wollte ich nur wissen, ob es dazu eine rechtliche Grundlage gibt, ein Gerät bevor man es mitnimmt, testen zu dürfen.
    Das ist wohl nicht der Fall, was ok ist.
    Es ist ja kein Problem zu erfahren, dass man u.U. einen Fehler gemacht zu haben, man ist dann halt selbst dafür verantwortlich.
    Btw. denke ich, dass der Fernseher in Ordnung ist.
    Aber über die Antwort, dass ich den Fernseher nicht testen durfte,
    habe ich mich trotzdem gewundert, auch wenn es scheinbar rechtlich ok ist.
    Ist jetzt wohl Vertrauen gefragt.
    Aber ich kann auch auf die Schnautze fallen, was dann wohl meine Schuld ist.
    Warten wir es mal ab.
    Thanks
    Walter

P.S.: Ich wundere mich nur ein wenig über die Art, wie sich mancher Member hier im Board meint, aufgrund einer Frage, mich negativ einschätzen zu können. Das geht ein wenig schnell. Habe niemals etwas verlangt, auch nicht von dem Verkäufer, sondern nett gefragt.

• Zitat

Original geschrieben von WRipley
    Aber ich kann auch auf die Schnautze fallen, was dann wohl meine Schuld ist.

Nein, das sicher nicht. Ich denke, die meisten würden sich auch etwas wundern, wenn der Verkäufer so etwas kategorisch ablehnt, aber es kann eben auch Gründe geben, die nichts damit zu tun haben, daß er irgendetwas zu verbergen hätte und in diesem Sinne würde ich die Sache einfach angehen.

Toitoitoi daß es nur seine Schüchternheit ist und nichts anderes. :D ;)

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Einen Fernseher zu testen ist gar kein Problem. Es reicht eine 230V-Steckdose und ein Gerät, das am Fernseher zwecks Testbild angeschlossen werden kann.

Es gibt aber eben auch Leute, die haben keine 0815-Geräte, sondern eine hochwertige Cinema-Anlage, perfekt verkabelt und aufgestellt.
    Und dann hat man eben keine Lust, sich diese Aufstellung durch einen Funktionstest wieder zu ruinieren.
    Ich habe selber bei eBay meinen alten AV/Receiver verkauft, den hatte ich im Keller aufbewahrt und dem Käufer dann bei der Abholung übergeben.
    Er wollte ebenfalls einen Funktionstest, hat dann aber verstanden, dass ich dafür keine 20 Kabelbinder durchtrenne und sämtliche Geräte rumschlöre und umstöpsele.

Eventuell einen Notar mitbringen, der könnte dies dann gleich beglaubigen! :D

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Notar ist gut ... lol

Nein, aber ne Steckdose im Haus, und ein DVD Player den ich mit Scartstecker mitbringen würde, wäre doch kein wirkliches Problem gewesen.

Aber das hätte ich halt vorher verhandeln können.

Lag also an mir ...

No problem, my fault ....

Dann hoffen wir mal, er hat ja auch schon 80 nur positive Bewertungen und ist 4 Jahre dabei.

Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!