o2: Neue Tarife ab August?

• Jetzt hat ihnen T-Mobile gnädigerweise noch einige Wochen Zeit gelassen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie erst zwei Monate nach T-Mobile Max tariflich nachziehen werden. Obwohl, zuzutrauen wäre es ihnen leider sogar.

• Ich auch verwundert, daß o2 solange wartet mit der Flat-Einführung. E-Plus gewinnst seit einem halben Jahr jeden Monat mehr Kunden als o2 und ein Mobilfunkhändler erzählte mir, er würde fast nur noch BASE verkaufen.

Aber eine Flat kann natürlich auf den ARPU gehen und das ist wahrscheinlich der einzige Grund warum o2 noch zögert. Interne Berechnungen zeigen, daß o2 jetzt noch mehr verdient, als mit Flat.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Interne Berechnungen zeigen, daß o2 jetzt noch mehr verdient, als mit Flat.

Und die haben keine Glaskugel, können also nur den status quo hernehmen. Man darf aber davon ausgehen, dass viele nicht gewillt sind, auch nur eine unnütze Minute zu 49 CT zu telefonieren, eine Flat aber durchaus nutzen würden, wenn sie preislich attraktiv ist. Daher sollte sich das rechnen, wenn die Masse der Kaumnutzer den Tarif annimmt, oder? E+ scheint jedenfalls so schlecht nicht damit zu fahren.

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Und die haben keine Glaskugel, können also nur den status quo hernehmen. Man darf aber davon ausgehen, dass viele nicht gewillt sind, auch nur eine unnütze Minute zu 49 CT zu telefonieren, eine Flat aber durchaus nutzen würden, wenn sie preislich attraktiv ist. Daher sollte sich das rechnen, wenn die Masse der Kaumnutzer den Tarif annimmt, oder? E+ scheint jedenfalls so schlecht nicht damit zu fahren.

Sie werden schätzen oder ihre "Erfahrungswerte" von der Genion-Flat haben.
    - Wie viele Leute wechselten damals zu Flat?
    - Wie hat sich der Umsatz entwickelt?
    - Gab es Kunden die früher kaum, jetzt aber häufig telefonieren?
    - etc.

Jetzt werden sie feststellen wie viele Gesprächminuten verkaufen sie zu 49 Cent und wer hat besonders viel Bedarf und würde auf jeden Fall umstellen. Und vielleicht haben Sie durch Marktforschung herausgefunden, daß sie gar nicht soviele Kunden an BASE verlieren, sondern daß vor allem D-Netz-Kunden zu BASE wechseln.

Aber leider werden solche Überlegungen nur selten veröffentlicht und vielleicht ist es auch einfach nur Rudis Bauchgefühl.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Und vielleicht haben Sie durch Marktforschung herausgefunden, daß sie gar nicht soviele Kunden an BASE verlieren, sondern daß vor allem D-Netz-Kunden zu BASE wechseln.

Das befürchte ich auch. Der gemeine Sparfuchs, der zu o2 rennt, dem dürften monatlich 25 EUR fix angelegt plus (externe) SMS und Fremdnetze schlicht zu teuer sein. Der Tarif wird eher Geschäftskunden anziehen, die bei 25 EUR nicht wirklich überlegen müssen, wenn sie bisher deutlich mehr hingeblättert haben. Und die kommen vermutlich von den D-Netzen. Das würde erklären, weshalb T-Mobile sehr wohl, o2 aber nicht darauf reagiert (denn, vielleicht kommt ja auch gar nix in der Richtung...).

Und bei denen, die mit dem Gedanken spielen, eine teure Option zuzubuchen, spielt die Laufzeit eine große Rolle. Wer wackelt, bucht im Zweifel nicht für mehrere Jahre, weshalb sich o2 im Grunde keinen Gefallen mit der ausgeuferten Laufzeitmodalität bei der Parzellenflat getan hat. Klar, wer sie bucht, bleibt im Boot. Aber alle anderen steigen gar nicht erst ein.

• Zitat

Aber leider werden solche Überlegungen nur selten veröffentlicht und vielleicht ist es auch einfach nur Rudis Bauchgefühl.

Mit Sicherheit das nicht. Mehr oder weniger sinnvolle Marktuntersuchungen/forschungen bilden schon die Basis. Konnte man ja auch auf der IFA-Pressekonferenz immer wieder hören.
    Und da sind auch immer die angebotenen Tarif der Konkurrenten relevant. Und nichts dem T-Max ähnliches (für 'Powertelefonierer' und Businesskunden) anzubieten, kann sich o2 im Zweifel einfach nicht leisten.

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Das befürchte ich auch. Der gemeine Sparfuchs, der zu o2 rennt, dem dürften monatlich 25 EUR fix angelegt plus (externe) SMS und Fremdnetze schlicht zu teuer sein.

Das wird auf viele o2-Kunden zutreffen ... inklusive mir selbst und einem nicht kleinen Anteil meiner Bekannten und Freunden hier in studentischen Kreisen.

Zwei Argumente habe ich allerdings dagegen:

-Die o2-Flat läuft gut. Damit ist man bei mindestens 15 EUR Fixkosten und damit nur runde 10 EUR von Base entfernt.
    -o2 hat(te?) den größten ARPU. Demnach müssten hier die Leute am ehersten bereit sein, hohe Fixkosten in Kauf zu nehmen.

Die Krux liegt meiner Meinung nach eher bei den traditionell geschlosseneren Nutzergruppen. Meist ist durch die Bank fast nur o2 vorhanden. Wenig- bis Normalnutzer mit Bedarf an einer Festnetznummer und SMS-Nutzer sind bei genion immernoch nicht schlecht aufgehoben ... und dann sind da noch die "kostet doch nicht viel, ist doch ok" oder "die Nummern möchte ich behalten" oder "interessiet mich nicht, ich behalte einfach den Vertrag, so lange es nicht zu teuer wird". Der Wechsel gestaltet sich dann schwierig. Trotz vieler Neuerungen bei den Tarifen, die nicht selten von eplus kamen, ist hier noch immer die einzig wahrnehmbare Richtung für Hauptnutzungsverträge -> o2. Nachdem zwei BMW-Mobil-Professionals demnächst ablaufen und durch loop alltime ersetzt werden, ist nur noch einer mit Time and more student vorhanden.

Finde ich insgesamt sehr traurig. Ich habe übrigens jetzt schon desöfteren gehört "Du kennst dich doch mit Handyverträgen aus ... der genion ist doch ziemlich teuer, was soll ich machen?" Wenn man sich die Nutzungen mal näher anguckt, hätte es sich bisher nur für einen Wenigtelefonierer ein Wechsel gelohnt. Den hat o2 dann mit einem guten Handyangebot (in Verbindung mit Alttarifen und einem ordentlichen Gesprächsguthaben) zurückgeholt. Ansonsten ist noch immer ein genion ohne Handy mit Online- oder Studentenvorteil und Mobile-Option bzw. Inside-Option die sinnvollste Variante. Klingt komisch, ist aber leider so.

Die Leute, bei denen es sich wirklich lohnen würde, die interessieren sich in meinem Bekanntenkreis zu wenig für einen Wechsel oder haben andere Gründe bei o2 zu bleiben, die nicht direkt mit den Tarifen für abgehende Telefonate zusammenhängen.

• Fuer S-Elch

[Offtopic]
    Hallo S-Elch,
    ich hatte Dir eine PN geschickt, ist die angekommen?
    [/offtopic]

Die Wechselträgheit sollte man wirklich nicht unterschätzen.

Gerade bie den o2 Tarifen gibts viele Kunden, die Telefonverhalten komplett dem Tarif angepaßt haben.

Im Bekanntenkreis hat fast alles o2 oder man ruft die Festnetznummer an.

D1, D2 kann man im Idealfall über Festnetznummern erreichen, für E-Plus und andere Mobilfunknummern hat man ggfs. noch eine Simyo rumliegen.

• Der ARPU wird bei o2 aber anscheinend anders berechnet. Die zählen Karten, die einige Monate nicht genutzt wurden, nicht mit. Dann muss der ARPU insgesamt steigen, da die Karteileichen fehlen.

Mir fällt aber auf, dass in meinem Bekanntenkreis o2-Karten ausschließlich bei den Studenten zu finden sind, die allesamt keinen nennenswerten Umsatz bringen. Die nutzen selbst die Festnetznummer nur um angerufen zu werden. Kein Wunder, 7 CT sind einfach zu teuer. Aber auch die 10 EUR-Flat ist vielen zu teuer und/ungeeignet, weil man sich so lange bindet.

Daher frage ich mich immer, wo zum Henker die ihre Kunden versteckt haben, die den Umsatz hochbringen. Denn auf jeden, der 10 EUR GG bringt, muss es ja einen anderen geben, der 46 EUR bringt, um die 28 EUR im Mittel zu erreichen. Und so einer geht doch wohl kaum zu o2; also irgendwie ist bei deren Angaben für mich der Wurm drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!