o2: Neue Tarife ab August?

• Zitat

Original geschrieben von antworten
    @ Hilden

Den Discount-Tarif in Fremdnetze hat o2 quasi ab 14.08. bereits bei Activ 250 und 500.
    Ob das ein Controller durchgehen lässt hängt am Pack-Preis. An mehr nicht.

Vollkommen richtig! Aber da sind pro Kunde ja auch mehr Einnahmen als 19,98 plus möglicher Aufpreis für eine "SIMYO"-Option garantiert. ;)

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Ab 15. September neuer Genion?

Teltarif berichtet gerade, daß es evtl. ab 15. September einen überarbeiteten Genion gibt. Aber Details sind noch keine bekannt.

@o2: Einfach mal einen Flyer hier ins Forum posten, wir werden dann schon darüber abstimmen ob der Tarif gelungen ist oder nicht. :D

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von wdata83
    hmm meint ihr der neue genion wird noch schlechter???

wenn dann nur besser... schließlich ist er schon einer der schlechtesten Tarife gerade...

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Zitat

Original geschrieben von altaso
    wenn dann nur besser... schließlich ist er schon einer der schlechtesten Tarife gerade...

Was man am Genion aussetzen kann ist das keine Konferenzen möglich sind, und die UMTS Nutzungsmöglichkeiten stark eingeschränkt sind.

Aber wenn es um die Minutenpreise geht, ist Genion immer noch besser als die direkten Konkurrenzprodukte T-Mobile Basix und Vodafone KombiKomfort.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber wenn es um die Minutenpreise geht, ist Genion immer noch besser als die direkten Konkurrenzprodukte T-Mobile Basix und Vodaofne KombiKomfort.

Je nach Nutzung sieht das besser oder schlechter aus.
    Beim Basix sind die Festnetzpreise (außerhalb) schon besser. Fremdnetze teurer, T-mobil selbst mal teurer als billiger bzw. nicht vergleichbar. Flats sind einfach unterschiedlich. Taktung 60/1 statt 60/10, und 60/60 in der Homezone nur für die Festnetzgespräche!
    Der KombiComfort hat nicht die günstige Festnetznebenzeit, aber bessere/kürzer buchbare Flats. Dafür anscheinend eine pervers hohe Subventionierung (300€ Handyermäßigung bei freiem Händler hab ich gesehen).

• Meine Tendenz:
    außerhalb der Homezone Festnetz und andere Netze: 29 ct.
    innerhalb der Homezone ein Einheits Festnetztarif zu jederzeit: 4 ct.
    innerhalb der Homezone zu anderen Netzen: 19 ct.

Gut würde ich den dennoch NICHT finden!

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Was man am Genion aussetzen kann ist das keine Konferenzen möglich sind, und die UMTS Nutzungsmöglichkeiten stark eingeschränkt sind.

Aber wenn es um die Minutenpreise geht, ist Genion immer noch besser als die direkten Konkurrenzprodukte T-Mobile Basix und Vodafone KombiKomfort.

Dann war da noch was mit der Taktung. Und es gibt ja mittlerweile auch D1-Discounter mit @home-Tarif (nein, ich will jetzt keine Victorvox-Diskussion führen).

Aber es ist wie im echten Leben nicht alles schwarz und weiß. Für mich waren die Fremdnetztarife im Genion lange nicht so relevant, das Surf&E-Mail-Pack mit den Benachrichtigungen fand ich toll, und die Erreichbarkeit auf einer Festnetznummer war auch sehr praktisch. Mittlerweile hat sich mein Telefonieverhalten so verändert, dass ich wirklich mehr unterwegs telefoniere, und wenn ich auf dem Festnetz angerufen werde bin ich meistens daheim. E-Mail muss ich auch nicht mehr so zeitnah bekommen.
    Aber so muss halt jeder für sich ausmachen, was für ihn jeweils das Beste ist. Und ich seh's in meinem Bekanntenkreis, der zwar sicher nicht repräsentativ ist: bei manchen Kunden, denen man früher klar zu Genion geraten hat rät man heute zum Discounter oder zum Minutenpaket (wenn's denn was mit Subvention sein muss). Die O2-Tarife scheinen mir subjektiv insgesamt für die breite Masse ein Stück unattraktiver geworden zu sein. Das schlägt sich ja auch in den Kundenzahlen nieder, mit denen O2 nun wirklich nicht zufrieden sein kann. O2 wird reagieren müssen, und wie's aussieht werden sie wohl reagieren. Sie haben ja verschiedene mögliche Optionen:
    1.) Günstigere Tarife.
    2.) Deutschlandweite-Flat.
    3.) Festnetz und Mobil aus einer Hand.

Um nur mal drei zu nennen. Das wurde ja alles hier diskutiert. Meine Befürchtung ist, dass sich O2 zu sehr auf den dritten Punkt konzentriert. Dagegen spricht nun aber wieder, dass sie sich sehr vernünftig bei den Minutenpaketen verhalten haben, indem sie die "Strafminuten" verbilligt haben, wenn man mehr als die Inklusivminuten vertelefoniert. Es gibt also offensichtlich doch da auch noch Leute, die sich um attraktive Preise für die Kunden bemühen. Schaun mer mal was dabei rauskommt.

• Das ganze ist doch wie immer: Die O2-eigenen Controller wollen eigentlich keine günstigeren Tarife, die Marktingler brauchen aber günstige Tarifsparten ("Signalpreise"), da sonst keine neuen Kunden kommen werden. Also:

O2 braucht offenbar Signalpreise, die es mit E-Plus aufnehmen können: 1 cent netzintern im CleverOne - also kommt bestimmt eine 1 cent-Option von O2. Ob mit oder ohne zusätzlicher Grundgebühr sei dahingestellt. Sicherlich aber nur als neue Variante der inside-o2-Option: Fremdnetze irgendwo zwischen 49 und 69 cent.

Offensichtlich sind auch die Tarife außerhalb der HZ im Vergleich zum Wettbewerb zu hoch. Also: 29 cent ins Festnetz, dafür dann aber im 60/60-Takt. Das ganze evtl. mit aufbuchbarer Base-Option. Ich glaube nicht dran, O2 ist mit dem AWP schon einmal baden gegangen.

In andere Netze (bisherige Mobile-Option): 29 cent rund um die Uhr. Hört sich besser an als 19 bis 39 cent. Und mit 19 cent kann man heutzutage sowieso nicht mehr werben.

Als Schmankerl gibt's vielleicht SMS-Pakete, an eine Flatrate glaube ich nicht, da dann ja der entscheidende Teil der Online-Vertragsverkaufsförderung verloren ginge.

Das Schwierigste sind die Preise fürs Telefonieren ins Festnetz aus der HZ: Kosten liegen bei unter einem cent pro Minute an IC-Gebühren, erklärtes Ziel der letzten Tarifreform war die Vereinfachung. Das wird man sich nicht nehmen lassen, gleichzeitig muss man es mit dem Wettbewerb aufnehmen können. D2 und D1 haben beide 4 cent die Minute - also dürfte das die Obergrenze darstellen. Ob es dann noch Unterschiede für Gespräche ins eigene Ortsnetz geben wird, kann ich nicht beurteilen.

Verschlechterungen wird es versteckt geben: Taktung generell 60/60, Ausland, Weiterleitungen, 0180x und 0900x teurer (sofern machbar, AFAIR gibt es übergangsweise Obergrenzen für 0900).

Dazu noch eine Kampagne, die das Surfen mit O2 Genion in den Vordergrund stellt und schon sollte es besser werden mit den Kundenzahlen.

Aber: Alles reine Spekulation. So würde ich es machen, allerdings habe ich keinen blassen Schimmer von der hausinternen Kalkulation.

• Zitat

Original geschrieben von altaso

Der Genion ist der günstigste Tarif den es gibt, immerhin hatt man Handy und Festnetz in einem, und das für 9,99 €. Welcher Anbieter ist da schon günstiger. Ihr habt ja echt alle keine Ahnung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!