Vertragsabbruch Ausland

  • Hallo!!


    Mein Vertrag bei Vodafone läuft noch bis Winter 2007.
    Allerdings bin ich wegen eines Studiums (also berufsmäßig) den Rest dieses Jahres '06 in Frankreich.



    Von drei Möglichkeiten habe ich gehört, um nicht unnütz die Grundgebühr in Deutschland wegen meines Frankreichaufenthaltes bezahlen zu müssen:


    1) Ich hab gehört, man könne mit dieser Begründung in einem Vodafone-Shop um einen Vertragsabbruch bitten.
    2) Ich habe gehört, man könne den Vertrag in Frankreich weiter benutzen mit den dortigen normalen Inland-Vodafone-Tarifen.
    3) Wie realistisch sind die Chancen, dass ich meinen Vertrag an eine andere Privatperson weitergeben kann?


    Also für jeglichen Tipp bin ich dankbar!

  • Du bist also nur ein paar Monate in Frankreich, wanderst also nicht komplett aus? Dann gibt es IMHO nur die Möglichkeit, den Vertrag in der Zeit ruhen zu lassen, so dass sich die Mindestvertragslaufzeit um die entsprechende Zeit verlängert.


    Den Vertrag an eine andere Person (falls du eine hast) zu übertragen sollte auch problemlos möglich sein.


    Dass man einen Vertrag ins Ausland übertragen kann, davon habe ich noch nie was gehört, auch nicht wenn beide Betreiber zum gleichen Mutterkonzern gehören.

  • Hallo ich würde auch versuchen, den Vertrag ruhen zu lassen. Es sind bei dir ja auch nur vier Monate, die du nicht da bist, du hast aber noch über 1 Jahr Restlaufzeit. Ich glaube nicht, daß Vodafone sich auf eine Sokü einläßt.


    Bei o2 kann man noch nicht mal bei einer permanenten Wohnsitzverlagerung in ein o2freies Land den Vertrag sonderkündigen obwohl die Restlaufzeit "nur" 7 Monate beträgt.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • ah gut, danke!
    Das mit dem "ruhen lassen" hört sich gut an; werde dann Rückmeldung geben, wenn ich beim Vodafone-Shop war.

  • Also die aktuellen Vodafonetarife kann man dank Vodafone Reiseversprechen auch in diversen ausländischen Vodafonenetzen preiswert nutzen, Vodafone SFR in Frankreich ist dabei.


    Die Kosten sind (von HappyAbend und HappyWeekend) genauso wie in Deutschland, nur fällt für jedes Gespräch ein einmaliger Zuschalg von 0,75€ an.


    Wegen vier Monaten würde ich den Vertrag nicht ruhen lassen, sondern einfach in das kleinste Paket downgraden, das Minutenpaket oder den Mindestumsatz im Roaming abtelefonieren und dann bei Bedarf wieder upgraden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!