Neues Handy gekauft, aber SMS-Speicher auf 10 Stück begrenzt? -> Lösung!

• Hallo,

von ein paar Wochen habe ich mir ein neues Motorola V3i im Internet gekauft.
    Mein SMS-Speicher war von Beginn an auf zehn Stück (auf der Karte) begrenzt und ich wusste nicht, was ich tun sollte, um die Nachrichten im Gerät zu speichern. Es ließ sich im Menü nicht einrichten und der Motorola-SP wollte (!) mir nicht helfen, weil ich es nicht dort gekauft hatte.

Weil mir nichts besseres einfiel, ging ich in einen T-Punkt, weil das mein Netzbetreiber ist.
    Es stellte sich dort heraus: Alte SIM-Karten sind unter Umständen mit neuen Geräten nicht vollständig kompatibel!
    Die Lösung ist einfach: Lasst euch von eurem Netzbetreiber eine Ersatzkarte geben. Die Nummer, das Adressbuch und sogar die SMS im Speicher werden umgebucht (dauert zwei Minuten) und das Problem ist gelöst. Sofort danach wurden automatisch mehr SMSen gespeichert. Ob im Gerät oder auf der (besseren?) Karte, weiß ich allerdings nicht.

Gruß,

Manuel

[Suchworte: Speicher voll zehn SMS 10 SMS SIM neues Handy neues Gerät neu]

• Entschuldigt, aber mehr fällt mir dazu nicht ein!

:confused: und :confused: Was möchte der Threadsteller uns damit sagen?

16610LV

• Der Threadersteller möchte damit sagen, dass

- er ein neues Handy gekauft hatte (Motorola V3i) und mit einer alten SIM-Karte betreiben wollte
    - dieses bei Empfang der zehnten SMS die Meldung ausgab: "SMS-Speicher voll" (oder ähnlich)
    - er sich vergebens bei einem Moto SP um Beratung bemüht hatte (ist ja nicht normal, dass ein Handy der neuesten Generation nur zehn SMSen speichert)
    - er im T-Punkt war und er dort erfuhr, dass es an der fünfeinhalb jahre alten SIM-Karte lag
    - er diese umgetauscht bekam und alles wieder gut war.

Okay, jetzt habe ich aber wirklich jedes Detail erwähnt.

Vielleicht wusstest du das schon seit X Jahren, dass es SIM-Karten alter und neuer Generation gibt - mir war das neu und ich wäre froh gewesen, wenn ich mit der Suchfunktion vor ein paar Wochen auf einen solchen Beitrag wie diesen gestoßen wäre. Daher habe ich ihn jetzt verfasst, als Service für meine Mitmenschen.

Gruß, MTBSpike

• UltraApfelsaft

Das ist ja super, danke dir für den Tip. Ich hab nämlich grad schon wieder (mit Empfang der 17. SMS) den Hinweis bekommen, dass mein Speicher fast voll sei :mad: und ich will mir nicht früher als notwendig durch Modding die Garantie versauen.. :(

Und was sagst du dazu, dass sich dieser Moto-SP (in Griesheim bei Darmstadt) geweigert hat, mir zu helfen? Zu dem kann ich schon mal nicht gehen, so wie es aussieht, aber mal sehen, vielleicht gibt mir Motorola es ja schriftlich, dass ich ein Recht auf seine Hilfe habe...

LG,

MTBSpike

• ähm da ich den nicht kenne kann ich dazu keine aussage machen. von motorola wirste nur hören das du das gerät wohl besser mit einer kopie deiner rechnung an bitronic oder das-autotelefon wenden möchtest. die werden im übrigen auch nicht die garantieabwicklung dann ablehnen da dies service center betreiber von motorol sind.

• Schon klar, ich meinte natürlich nicht, ob du den SP kennst, nur grundsätzlich fand ich das höchst unfreundlich von dem und daher wollte ich nur wissen, ob dir das auch mal passiert ist.
    Du hast aber wahrscheinlich auch nur irgendeinen Shop in deiner Nähe gesucht, oder hast du es eingeschickt? Ich werds halt so lange probieren, bis es einer macht, nicht wahr...

Gruß, MTBSpike

• Du hast das Grundproblem durch deinen SIM-tausch nicht gelöst.

Das Telefon speichert die SMS auf die SIM, dadurch, das du eine Alte hattest, war der Speicher auf 10SMS und ca. 100 Rufnummern begrenzt, bei einer neuen sind es jetzt ca. 20SMS und >200Nummern+ Email+Nickname etc.

Dadurch das das Telefon die SMS immernoch auf der SIM speichert, hast du durch die neue SIM nur ca. 10SMS speicherplätze zusätzlich erhalten.

DU musst aber das Telefon dazu bewegen, die Nachrichten auf den Gerätespeicher zu speichern, dies hat den Vorteil, das du bis zu 100 Nachrichten speichern kannst, hat aber den nachteil, das aus Sicherheitsgründen beim SIM Wechsel(bzw. Start ohne SIM), alle Nachrichten gelöscht werden, dieses passiert aber denk ich mal nicht oft bei normalouser.

Um dieses zu aktivieren muss ein Bit in der Software geändert werden. Bitronic werden das sicherlich können, bzw. auch machen, selber kannst du das auch machen, verlierst aber jegliche Garantie.
    Die dieser zustand ja eigentlich ein Mangel ist, würde ich das von professsioneller seite machen lassen..

• öhm tmc es gibt ne neuere sw in der ein einstellungspunkt implementiert ist wo man auswählen kann ob sim oder telefon-speicher verwendet werden soll (s.O)
    das einzige was bitronic (oder andere) machen müßen ist also die neuere sw aufspielen und fertig ist die geschicht.

• tmc

Okay, also was man nicht alles so verschwiegen bekommt von Motorola...
    Ich finds aber nicht so prickelnd, dass dann theoretisch alles, was nicht auf der SIM ist, gelöscht wird - am besten wäre es doch, man könnte auf der Micro-SD speichern, oder? Das könnte man dann auch selbst am Computer verwalten, wenn man aufstockt und die MicroSD wechselt. Aber wenns nicht geht, gehts nicht.

Wie ist das, wenn man die SIM nur wechselt, aber den Akku zwischendrin nicht wieder einsetzt, merkt das Telefon das trotzdem und löscht wild herum?

Weiß zufällig jemand, wie ernst man die Funktion "Software Update" im Menü Telefonstatus nehmen kann? Da wird mir gesagt, es sei kein Update verfügbar, aber das kann ja auch an T-Mobile liegen, und nur weil die es nicht gebacken bekommen...

Meine SW ist die R479_G_08.B4.85R, laut einem anderen Thread soll das ja die neueste sein. Welche hast du, UltraApfelsaft?

Gruß,
    MTBSpike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!