ZitatAlles anzeigenBonn, 21. Juli 2006
- T-Mobile in Top-Form: Mobilfunknetz hat sich während der FIFA WM 2006™ bewährt
- Intensiver Ausbau der Mobilfunk-Kapazitäten in den Stadien und Spielstädten für das Sport-Event des Jahres
- Breite Palette an mobilen Services zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006™ findet starke Akzeptanz bei den Kunden
- Nutzungszahlen vom MobileTV Dienst verdreifacht
- Wichtige Mobilfunkleistungen von T-Mobile für FIFA WM-Organisatoren
Klarer Erfolg für T-Mobile: Deutschlands Mobilfunkunternehmen Nummer 1 hat seinen Kunden und den vielen Besuchern bei den Begegnungen der FIFA WM 2006™ vielfältige Leistungen der mobilen Kommunikation in hervorragender Qualität zur Verfügung gestellt. Die Netzleistung war in den Stadien ebenso wie in den stark besuchten Innenstädten und Public Viewing-Arenen dem großen Andrang gewachsen. Jeder dritte der insgesamt 3,2 Millionen Zuschauer war während des Stadionbesuchs mit seinem Handy bei T-Mobile eingebucht. Während der Spiele erfolgten rund zwei Millionen Anrufe aus den Stadien. In der Zeit der FIFA WM 2006™ wurden über das Mobilfunknetz von T-Mobile mehr als eine Milliarde Anrufe geführt, dabei wurden auf Fanmeilen, in den Stadien und an den Verkehrsknotenpunkten an FIFA WM Spieltagen bis zu dreimal so viele Anrufe geführt wie an WM-freien Tagen.
Alle Nutzer des deutschen T-Mobile Netzes profitieren von der hohen Qualität der Infrastruktur. Damit haben sich die umfassenden Vorbereitungen von T-Mobile auf das Sport-Event des Jahres ausgezahlt. Das Unternehmen baute die Mobilfunkversorgung in den Stadien, den Städten und an wichtigen Veranstaltungsorten konsequent aus. Um eine ausreichende Mobilfunkversorgung der Stadien, in den Hotels der Mannschaften und den Fanmeilen sicherzustellen, hatte T-Mobile im Vorfeld der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006™ 50 zusätzliche - meist temporäre - Mobilfunkstationen aufgebaut und bestehende Standorte um etwa 500 Mobilfunksender erweitert. Mit 50 Mobilfunkstationen wird beispielsweise eine Stadt wie Kassel mit 200.000 Einwohnern umfassend mobilfunkversorgt. Um auch für die Datenübertragung via UMTS und HSDPA ausreichende Kapazitäten bereitzustellen, aktivierte T-Mobile bei über 60 UMTS-Stationen in den FIFA WM-Stadien eine 2. Frequenz und verdoppelte damit deren Kapazität. Mit der Hochrüstung von rund 10.000 bestehenden UMTS-Netzelementen ermöglichte T-Mobile bereits im Vorfeld der FIFA WM bundesweit die besonders schnelle HSDPA-Datenübertragung.
Den Fußballfans bot T-Mobile ein umfassendes mobiles Informations- und Unterhaltungsangebot zur FIFA WM 2006™. Ein herausragendes Angebot ist der MobileTV Dienst. Dieser lieferte die Live-Übertragung wichtiger Spiele via UMTS-Streaming direkt aufs Handy. Der Kanal "T-Mobile FIFA WM 2006™ Highlights" bietet auch im Anschluss an die FIFA WM Zusammenfassungen und kompetente Analysen zu allen Partien – made by PREMIERE. Insgesamt wurde der MobileTV Dienst mehr als 700.000 Minuten lang genutzt. Die Top-Spiele waren dabei die Spiele der Deutschen Fußballnationalmannschaft: Das Vorrundenspiel gegen Ecuador sowie das Viertelfinalspiel gegen Argentinien. Aber auch per web'n'walk konnten Fußballfans im Internet, im Multimedia-Portal "t-zones" oder mit MMS News und SMS News jedes Tor auf dem Handy mitverfolgen.
Das Angebot stieß bei den Kunden auf großes Interesse. So stieg die Nutzung der GPRS- und UMTS- und WLAN basierten Datendienste während der FIFA WM 2006™ deutlich. Das gesamte über das Mobilfunknetz von T-Mobile übertragene Datenvolumen lag mit nahezu 500 Gigabyte pro Tag während des Sport-Events deutlich höher als in den vergangenen Monaten. Insbesondere wirkten sich dabei die MobileTV Dienste, verschiedene News-Dienste, mobile Internetzugriffe via UMTS/HSDPA und verstärkte HotSpot Nutzung aus. Im Vergleich zum üblichen Tagesaufkommen wurden über das T-Mobile Netz, 11 Prozent mehr SMS- und 18 Prozent mehr MMS-Nachrichten versandt.
Die Organisatoren der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006™ unterstützte T-Mobile mit innovativen Mobilfunkleistungen. So wurde beispielsweise der VIP-Fahrdienst der FIFA mit mehr als 1.300 Fahrzeugen über Push to Talk, den Walkie-Talkie Dienst von T-Mobile, organisiert. Außerdem nutzten über 200 Mitglieder des Organisationskomitees der FIFA WM 2006™ moderne BlackBerry®-Handhelds von T-Mobile für die mobile E-Mail Kommunikation und Terminplanung.
Ansprechpartner für Journalisten:
T-Mobile Deutschland GmbH
Unternehmenskommunikation
Landgrabenweg 151
D-53227 Bonn
Telefon: +49(0)228/936-31717
Telefax: +49(0)228/936-31719
presse@t-mobile.de
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