so nun kann E-Plus endlich mal sein scheiss image loswerden und sich als "ALDI" im Mobilfunkmarkt etablieren, "günstig aber gut ". finde es klasse wie der Neue Michael Krammer so viel für Wirbelwind in der gesamten Branche sorgt. Jeder spricht ja im Moment nur über E-Plus, egal ob positiv oder negativ. Endlich wird mal aufgeräumt.
Neue E-Plus Tarife ab 01.08.06
-
-
-
Aber sooo toll finde ich das bis jetzt noch nicht. Das mit den SMS stört ein wenig.
Wir werden es sehen... -
Zitat
Original geschrieben von Meilow
CleverOne L ist definitiv eine BASE alternative, zumindest wenn man den SMS Vorteil bei BASE außenvorlässt. Denn für die 45€ Mindestumsatz kann man schon ne Menge telefonieren und man zahlt effektiv keine Grundgebühr.Genau das wäre dann auch der Punkt, warum es sich für mich nicht lohnen würde. Selbst wenn man mal die SMS herausrechnet, die man nur schreibt, weil es ja eben nichts kostet und die man sich sonst wohl eher verkniffen hätte, treibt mir die Vorstellung plötzlich wieder alle SMS bezahlen zu müssen, bei den Preisen fast die Tränen in die Augen.
Zudem muss man natürlich noch die Höhe der effektiven Gesamtkosten berücksichtigen. Das sind bei Base dann auszahlungsbereinigt bei Altverträgen unter 20 € plus die Kosten für den einen oder anderen Vertrag, mit dem Gespräche in Fremdnetze günstig möglich sind.
Hier wären es dagegen für die L-Variante auf jeden Fall 45 € Fixkosten (ist ja auch okay), plus ein geringer Teil Gesprächskosten (Peanuts) und SMS (das wäre bei mir ein ganz schöner Batzen). Die Subvention fällt dann kaum mehr ins Gewicht, sofern sie nicht als Auszahlung die Fixkosten drückt, da man ja zu einem Zweit- oder Drittvertrag auch meist ein subventioniertes Gerät bekommen haben dürfte.
[small]Anmerkung: Ich gehe hier mal vom "typischen TT'ler" und nicht vom Otto Normalbürger aus. Das es dann etwas anders aussehen würde, ist mir natürlich klar. [/small]
-
Das ist ja auch noch Platz für XL und vielleicht XXL. :cool: Und als BASE Nutzer kann man ja schön alle Wechsler kostenfrei anrufen. :p
-
Hm...ob z.B. der L-Tarif jetzt verglichen mit Base so interessant ist wage ich mal zu bezweifeln.
Das innovative ist definitiv der Signalpreis von 1 Cent bei Mindestumsatz statt einem Minutenpaket. Das ist aber mehr eine gestalterische Sache. Gegenüber Base eigentlich keine Verbesserung, gegenüber Time & More in gewissen Rahmen, dann nützt einem allerdings der günstige Intern-Preis wenig.
Einfacher und übersichtlicher wird jedenfalls nichts. Ein paar Rechenbeispiele:
Base: 25 EUR + 25 Cent / Min ins Fremdnetz
Für 45 EUR bekommt man also so viel man will ins Festnetz/E-Plus und 80 Min ins fremde Mobilfunknetz
L-Tarif:
45 EUR MU und 19 Cent / Min ins Fremdnetz
Der Break-Even-Point befindet sich bei mindestens 80 Min ins Fremdnetz (15,20 EUR), dazu gibt es dann noch bis zu 3000 Minuten netzintern und ins Festnetz, jede weitere kostet 1 Cent pro Minute.Wer weniger als 80 Min im Monat ins Fremdnetz telefoniert, fährt mit Base schon mal in jedem Fall besser. Nur wenn man relativ viel ins Fremdnetz telefoniert, ist dieser Tarif besser als Base, aber nur solange man dann auch nicht zuviel ins Festnetz oder zu E-Plus spricht. Ich mach vielleicht gleich mal ne Grafik.
Hab mich vielleicht getäuscht. Wenn man in alle Netze gleich viel telefoniert und insgesamt sehr viel telefoniert haut der L-Tarif vielleicht durch die günstigen 1-Cent-Preise doch einiges wieder raus. Bis etwa 60 Minuten in jedes Netz (300 Min pro Monat) ist simyo allerdings noch günstiger als Base oder L-Tarif. Zieht man Aldi in den Vergleich mit rein, wird die Sache komplizierter, weil mehr Minuten möglich sind. Vergleiche mit Prepaidkarten sind auch schwierig, weil nicht jeder damit klarkommt und Datenpakete u.ä. nicht verfügbar sind.
Mögliche Subventionen und SMS sind natürlich noch einmal ein ganz anderes Thema.
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Das schoene ist ja, dass E-Plus jetzt einen hervorragenden Signalpreis hat. Hoffentlich wird das auch entsprechend durch die Werbung transportiert - O2 machts ja vor.Es wird ja auch mal Zeit das E-Plus anspechende Werbung macht. An den Tarifen hats bisher ja nicht gelegen sondern an der Werbung für den Anbieter.
Ich denke nur an die zur Zeit laufende T-Com Werbung im Fernsehen.
mobilpage
EPS hat kein **Image sondern ein recht verstaubtes, das ist das Problem.
BASE hatte dem schon ein wenig abgeholfen. -
Zitat
Original geschrieben von SebastianBonn
Ich mach vielleicht gleich mal ne Grafik.Lass das bloß sein, oder willst Du, dass Stiftung Warentest und alle anderen Publikationen gar nichts mehr arbeiten müssen für Ihren Tarifvergleich!
-
Mich persönlich hauen diese Tarife nicht vom Hocker:
1. SMS Preis immer noch viel zu hoch. 10ct in alle Netze und 3-5ct netzintern wäre angemessen.
2. Der netzinterne Preis von 1ct/min ist zwar schön, aber dafür sind die anderen Preise noch über Discounter-Niveau, da tröstet auch eine Handysub nur wenig.
3. Der Festnetz-Preis ist, außer im 45€-Paket, auch absolut überzogen.
4. SMS nicht im Mindestumsatz enthalten, was das ganze ein bischen angenehmer hätte aussehen lassen.
-
Zitat
Original geschrieben von Blondinenfreund
Die Tarife finde ich sehr interessant und endlich mal wieder innovativ.Sooooo innovativ sind diese Tarife nun auch wieder nicht:
Besonders günstige netz- oder anbieterinternen Gespräche (5 ct/min oder weniger) gibt´s schon bei vielen Prepaidkarten (Tchibo, Aldi, smobil, Xra Click&Go, CallYa Compact).
Tarife mit Mindestumsatz gibt´s ja lediglich bei E-Plus seit Einstellung des "Privat Plus" nicht mehr - bei den anderen Netzbetreibern aber schon (o2 Starter, T-Mobile Telly Basic, Vodafone Sun und Basic), bei mehreren Providern auch ohne Grundgebühr.
Axelchen
-
Ich werde dadurch in meiner Überlegung bestärkt, wohl meinen Vertrag auf Base umstellen zu lassen sobald das möglich ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!