Neue E-Plus Tarife ab 01.08.06

• Zitat

Original geschrieben von jonasm
    Hier OT, aber bei wem die Tarife das Nachdenken anregen sollten, ist O2. Für O2 ist E-Plus der einzige Anbieter, den man noch im Auge hat, die D-Netze sind schon um Längen vorraus, die kann man nicht mehr einholen. Wenn E-Plus weiter mit solchen Innovationen aufwartet, verliert O2 völlig den Anschluss.

Daß sich die D-Netze Gedanken machen die Kundenabwanderung zu stoppen merkst Du daran, daß es jetzt auch "Homezone" angebote nicht nur bei o2 gibt. Seit dem hat der Neukunden zuwachs bei o2 doch nachgelassen. Das Einholen wird nur sehr laaaaaaaaaaaangfristig gelingen. Aber immerhin haben die E-Netze zusammen schon über 25% Marktanteil.

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Da für würde auch sprechen, dass es Mindesumsatz und nicht Mindestgesprächsumsatz heißt.

Es müsste "Mindestinlandsmobilfunkundinländischegeografischefestnetzrufnummerngesprächsumsatz" heißen
    :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Holda
    Interessant finde ich nur, dass eplus die Tarife derart vorfristig rauslässt. Schließlich kann man sich da die Pressekonferenz am kommenden Donnerstag glatt sparen... Früher wären Leute für derartige Indiskretionen geköpft oder wenigstens entlassen worden!

Du wirst kaum mitbekommen, ob das nicht gemacht wird oder schon gemacht wurde.

Zitat

Original geschrieben von Holda
    Es kann aber eben auch sein, dass man sich mit dieser Art Guerilla-Marketing Geld sparen will und schon vorfristig als Quasi-Beta-Test ein Feedback aus den Foren bekommt. Sollte das Echo dann mies ausfallen, könnte man am Donnerstag dann einfach einen "überarbeiteten" Flyer auf den Tisch legen...

Das kann sein, glaube ich aber kaum, da die Flyer bestimmt schon gedruckt sind.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Viele schreiben aber auch SMS, weil es ihnen Spaß macht. Und wer von denen nimmt nen Tarif mit 19 CT pro SMS?

SMS sollte als Produkt unterhalb der Telefonie liegen. Kann mir keiner erzählen, dass eine Minute Spach- und Datenkanal dasselbe oder besser deutlich weniger wert sein soll als 3-5 Sekunden Datenkanal only.

Ich hätte gehofft, dass E+ nicht nur auf Telefoniedumping setzt, sondern erstmal auf SMS-Dumping.

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Viele schreiben aber auch SMS, weil es ihnen Spaß macht. Und wer von denen nimmt nen Tarif mit 19 CT pro SMS?

... oder weil in der Situation ein Gesprächsteilnehmer nicht telefonieren kann.

Im Grunde ist's doch das übliche Dilemma seit Jahren, weswegen ich auch meinen genion online verlängert habe: schon wenn man nur rund 50 SMS braucht, dann muß man schon ein außergewöhnliches Telefonieprofil haben um nicht bei o2 oder eplus onlinetarifen zu landen.

Zitat

Ich hätte gehofft, dass E+ nicht nur auf Telefoniedumping setzt, sondern erstmal auf SMS-Dumping.

Solche Wünsche hatte ich auch einmal. Aber wenn ich ehrlich bin, ist mir das mittlerweile relativ egal oder sogar sehr lieb, dass SMS kostet: Diejenigen, die es sich leisten können, bringen ordentlich Umsatz und daher mehr Raum für Preissenkungen. Es profitieren die reinen Telefonierer, die nicht so technik- und handyaffin sind. Folglich gibt es mehr Kunden, die den Markt beleben. Und zudem profitiert noch eine Gruppe: die Normalnutzer mit FreiSMS.

Zu denen zähle ich mich auch. Mir ist der SMS-Preis mittlerweile egal, weil es eh nichts kostet. Einziger Wehrmutstropfen ist der Umstand, dass ich damit quasi auf eplus/o2 festgelegt bin. Ich bin's trotzdem leid mich aufzuregen und erwarte eher einen Umstieg auf mobile e-mail oder instant-messaging als eine wesentliche Änderung auf dem SMS-Markt.

• Vielleicht wird es den CleverOne ja auch als Web-Variante mit Frei-SMS geben, wuenschenswert waere das jedenfalls. Oder vielleicht auch das ein oder andere SMS-Paket? 19 Cent pro SMS tun richtig weh :D

• Was nützen einem z.B. 150 Frei-SMS, wenn man auf 300 SMS kommt? Man kommt dann auf einen Durchschnittspreis von 9,5 CT. Bei der Abnahmemenge ist das wohl ein schlechter Scherz...

Oder man jongliert mit zwei Online-SIMs. Aber ist es im Interesse der Unternehmen, bei jedem bloß die jeweiligen Rosinen zu picken? Ich verstehe die Philosophie dahinter nicht!

Es wäre doch sinnvoller, statt günstig in Kombination mit überteuert einen fairen und akzeptablen Preis für die jeweilige Einzelleistung zu verlangen. Also in etwa die gleiche Marge auf alle Grundkosten. Da hätten alle etwas davon.

Also intern, Festnetz statt einem halt 5 CT, dafür SMS ebenfalls 5 CT (die kosten den NB fast nichts, daher auch gerne als "kostenlose" Beigabe bei den Onlinetarifen...) usw.

Nein, es muss ja eine werbewirksame "1" (a la o2´s "ab" 3 CT, die bis 69 CT werden dann in der Werbung gerne unterschlagen) vorhanden sein, die mit dem Rest wieder aufgewogen werden muss. Das ist doch Murks, der mir schon seit Jahren massiv auf den Zeiger geht. Sollen sie halt verlangen, was es sie kostet - plus ne akzeptabe Marge. Ohne dieses alberne deutsche kreuz und quer gerichtete Subventionsdenken. :mad:

Intern, Festnetz, SMS 5 CT, extern 20 CT, alles unabhängig vom Aufenthaltsort. Garniert mit nem (höheren) Mindestumsatz (nur wer Umsatz bringt, kann günstige Preise bekommen) und aus die Maus. Kein XS, S, M, L, XL, XXL Geschiß. DAS wäre ein fairer und vernünftiger Tarif. Ohne darauf spekulieren zu müssen, dass der Kunde in irgendwelche Fallen der überteuerten Refinanzierungsdetails tappt.

• Man muss doch nicht immer alles gleich schlechtreden :) bis zum perfekten, fairen Tarif wirds sicher noch ein wenig dauern. Im Vergleich zur Konkurrenz stehen die neuen Tarife von E-Plus wirklich gut da, siehe dazu auch die von Meilow gepostete Grafik. Endlich gibt es (relativ bis sehr) guenstige verbrauchsabhaengige Minutenpreise, keine Grundgebuehr und lediglich einen Mindestumsatz.

• Hallo? Wir schreiben das Jahr 13 (!) nach Netzstart der Mobilfunker (zumindest der D-Netze). Ich denke, dass man schon seit Jahren vernünftige Tarife hätte erwarten können dürfen. ;)

Ich verlange nichts den Anbietern Unmögliches. Denn all das geht bereits - wenn man Rosinen pickt. Dann muss es auch möglich sein, die gesamte Kohle einem einzelnen zu geben.

Alle Tarife sind wieder der Versuch, den Kunden zu blenden mit "ab"-Angeboten.

• Sehe ich nicht so - ist schon ein deutlicher Fortschritt. Habe jetzt einen TM200 Web (150 SMS inkl) mit WE-Option. Das kostet 45 EUR im Monat. Genauso wie der CO L. Nun bekomme ich aber im worst case (NUR Telefonate in fremde Mobilfunknetze) für 45 EUR im CO L 236 Minuten. Und genau wie bei TM200 muss ich die 45 bzw 40 EUR ohnehin bezahlen. Wichtig wäre mir nur, dass es die CO-Tarife auch als Webversionen gibt wg der SMS, oder dass die SMS wenigstens auf den MU angerechnet werden. Aber: bei T&M werden die SMS (ausserhalb etwaiger Freikontingente) auch nicht mit den Minuten verrechnet (was IMO übrigens eine Interessante Idee wäre.. z.B. 1 SMS = 0,5 Minuten wäre sehr fair und würde MEGA-SMSer aber Wenigtelefonierer z.B. in die Arme eines TM 500 treiben, da man so 1000 SMS für unter 100 EUR hätte, was ja sonst 190 EUR sind...).

• Teltarif hat inzwischen auch schon diesen Thread entdeckt. :D

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!