zugriff auf unter windows freigegebene ordner per n80

• hi

nur, damit sich niemand beschwert: ich hab erst die berühmte suchfunktion benutzt und ich hab auch einige beiträge gefunden, die in eine ähnliche richtung gehen wie meine frage, doch eben trotzdem keine antwort auf mein problem:

ich hab das nokia n80 und benutze die wlan funktion auch schon erfolgreich zum per handy im internet surfen und ich kann auch auf die musik, bilder und videos zugreifen, die ich in der "home media server" software freigegeben habe.
    allerdings habe ich gehört, dass der zugriff vom handy auf daten des pcs auch funktionieren sollte, wenn man einfach unter windows einen ordner per rechten mausklick "freigibt". dann sollte auf dem handy unter galerie>heimnetz>mein pc der freigegebene ordner zu finden sein.... ist er aber bei mir nicht! was mache ich falsch? das sollte doch logischerweise funktionieren, genau gleich, wie wenn man von einem pc auf freigegebene daten eines anderen pcs zugreift.
    mein handy hat übrigens vom router eine fixe ip-adresse zugewiesen. im übrigen funktioniert der zugriff vom pc auf die freigegebenen daten auf dem handy auch nicht. das funktioniert ja normalerweise, indem man unter "ausführen" "\\[ip-adresse des betreffenden geräts]" eingibt, doch wenn ich so die ip-adresse meines handys eingebe, kommt nur eine fehlermeldung...

hat jemand dasselbe problem und kann mir helfen?

thx

• IMHO geht das so wie du das beschreibts also wie von PC zu PC nicht. Es geht AFAIK nur über UPNP.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• ich bin mir aber sicher, dass in einem anderen thread (leider find ich den jetzt nicht mehr) jmd gesagt hat, dass er genau so mit ordner freigeben mit dem handy auf diese ordner zugreifen konnte...

weiss niemand, wie das geht oder was man beachten muss, damit es funzt??

• eigentlich geht es mir nur darum, dass ich vom handy aus auch auf dateien des pcs zugreifen kann, die nicht entweder musik, bilder oder videos sind. denn mein eigentliches problem ist, dass der "home media server" nur media-daten, also bilder, filme und musik anzeigt. wenn man also zum beispiel das gesamte laufwerk c: als ordner hinzufügt, werden nur entsprechende daten angezeigt, die restlichen ordner und dateien werden weggelassen. ich würde aber gerne auf ALLES, was auf meinem pc ist, auch vom handy aus zugreifen können. gibt es dazu eine möglichkeit (per wlan)?

mfg simking

• Wie gesagt, mir ist nur die Möglichkeit über UPNP bekannt, eine andere gibt es AFAIK nicht.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!