Ich noch mal
Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.
Ich hab mir am Mittwoch vor 8 Tagen das EF81 gekauft.Für 350 € von einem freien Händler.
Das heißt, ich muss bis spätestens Dienstag handeln wegen der 14 Tage Umtausch-Rückgabe recht.
Ich finde das Handy vom Design her wirklich klasse, ich kenne derzeit kein anderes Gerät, das mir so gut gefällt, eine 2 MP Kamera an Board hat und UMTS kann.
Das heißt, sollte ich das Gerät am Dienstag zurück geben, ich wüßte nicht mal, was für ein Handy es dann werden sollte
Das Handy hat alle erdenklichen Bugs, womit ich überhaupt nich leben kann ist das sporadische Abschalten.Ich hab FW 27, 40 versucht, nichts brachte Besserung, habe heute mit einem Support Dienstleister von Benq telefoniert, der hat mir gesagt, das er genau das gleiche Update habe, nichts anderes, also wenn dies keine Abhilfe geschafft habe, bringt sein Update auch nichts.
Zudem wackelt das Außendisplay leicht in der ersten Öffnungsstellung seit 2 Tagen.
Kann ich das Gerät denn einfach so zurück geben, weiß jemand, wie es da rechtlich aussieht?
Würdet ihr er per Pick Up Service tauschen lassen?
Ich hab leider die Befürchtung, wenn es getauscht ist, das ich mich einfach weiter damit rum ärgern werde...irgendwie sehe ich das bei dem Kaufpreis nicht ein!
Was würdet ihr machen, Gerät umtauschen, Geld zurück...?
Heöft mir mal bitte, was das sinnvollste ist, lange Zeit hab ich nicht mehr !
danke und grüße
EF81 Ratschläge gesucht!
-
-
-
Lass das Gerät von Siemens tauschen.
Bei mir (ich habs seit 21.04.) wackelt nichts, stürzt nichts ab oder sonst irgentetwas.
Egal mit welcher Firmware.Ich vermute einfach mal, dass dein Gerät ein techn. defekt hat.
P.S. 350 EUR ist aber teuer *fg*. Meins hat 329 gekostet und das vor 3 Monaten!!
-
Danke für deine Antwort.
Ich gehe Monag zum Händler und versuche, das er es mir tauscht ohne große Bürokratie.
Es tut allerdings sehr gut mal zu lesen, das es auch Geräte ohne Fehler gibt, dachte schon die ganze Reihe ist eine Fehlproduktion.
Ich hab das Gerät halt nicht bei Ebay zum Dumpingpreis gekauft, sondern bei meinem örtlichen Handyshop.Wenn ich überlege, das sie im Media Markt 379 für ein Vorführgerät wollten, alle andern wollten 400-470€.Da fand ich meine 350 recht fair.Ich kaufe nicht nach "geiz ist geil", ich wollte das Gerät haben, er hat es bestellt, nen Tag später wars da, schnell sollte es gehen und naja ob 330 bei ebay oder 350 so...
Naja ok, wenn er es mir nicht tauscht, kauf ich nie wieder was bei ihm, dann lasse ich es abholen von Benq in der Hoffnung ein ordentliches zu bekommen, wüsste sonst eh kein anderes Handy, ich hoffe nur ich tausch jetzt nicht wochenlang Geräte...
Grüße -
Falsch gedacht, du glaubst doch nicht das ich mir ein "neues" Handy bei ebay hol..
Bin in den Laden gelaufen und habs genommen *Fg*
-
der Händler stellt sich quer...
er meint, er könne es einschicken, dauert um die 14 tage bis 4 Wochen.
1 zu1 Tausch macht er, bzw. sein Lieferant nicht.
Auf Kulanz machen sie auch nichts.
Jetzt steh ich dumm da.
Bleibt mir wohl nur die Möglichkeit es ganz zurück zu geben, es von Benq-Siemens abholen zu lassen...oder fällt noch jemandem was ein?
grüße
p.s. dann haste wohl nen sehr guten Draht zu deinem Händler!guter preis -
In wie fern hast Du denn ein Rückgaberecht von 14 Tagen, wenn Du das Gerät im Laden gekauft hast? Hat Dir das Händler extra eingeräumt, oder wie?
-
Das hat mir Benq-Siemens erzählt...das zählt doch aber nur bei Fernabgeschäften...übers Internet...richtig?
schöne Scheisse -
Generell ja. Außer der Händler hat dir ein Rückgaberecht eingeräumt (dann allerdings vertraglich). Was ein Fernabsatzvertrag ist steht in § 312b BGB.
-
Nein, war leider eine Fehlinformation, die mir die Dame aus dem Call Center gesteckt hatte.
Ich habe nichts vereinbart...leider
Morgen wird das Handy abgeholt, dann dauert es circa 7 Tage, bis ich ein repariertes Gerät habe, bzw. ein neues getauschtes.
Ich werd mein jetztiges markieren um zu sehen ob sie es wirklich reparieren oder tauschen.Kann mir nicht vorstellen, das sie mir so ein von Grund auf defektes Gerät halbherzig updaten, die klappe festziehen und wieder zurück schicken.Warten wir es ab, ich werds hier posten, sobald es wieder da ist!
danke euch allen -
Hi,
ich habe das EF81 jetzt auch knapp 3 Monate und verwende noch die FW23.
Ich will mir kein Urteil über die Bugs erlauben, die bei deinem Modell auftreten. Mir ist bis jetzt eigentlich nur der falsch gehende Wecker aufgefallen, und der soll schon in der FW27 gefixt worden sein.
Aber wenn ich manchmal so lese, weswegen jemand sein EF81 umgetauscht haben möchte, kann ich nur den Kopf schütteln!
1) Die Oberschale wackelt in der ersten Öffnungsposition
2) Verfärbung des Steuerkreuzes
3) Tastaturmatte passt nicht genau
4) Schleifspuren am Scharnier
5) SoftwaredefekteAll das habe ich hier und woanders schon als Umtauschgründe gesehen. Wenn ich das an meinem Modell nachprüfe, komme ich meistens zu dem Schluss, dass diese Dinge zwar tatsächlich vorhanden sind - aber eigentlich alles fast nicht wahrnehmbare Marginalitäten sind, die weder die Benutzung ernsthaft beeinträchtigen, noch die Optik oder Haptik wesentlich verschlechtern. Meistens sind das mMn noch nicht einmal Fehler, sondern einkalkulierte Toleranzen und konstruktionsbedingte Eigenschaften.
Oder wo liegt das Problem mit dem Wackeln in der Mittelposition? Bei der vorgesehenen Nutzung (Ablegen des Telefons bei einem Videotelefonat) stört das bestimmt nicht. Ich habe mein Telefon beinahe nie in der Stellung, es sei denn ich will mal ein paar Minuten Nachrichten lesen und habe sonst gerade keinen Internetzugang - und auch da stört es mich nicht.
Wegen einer Belanglosigkeit den Umtausch eines so teuren Artikels zu verlangen wäre mir irgendwie peinlich - als würde ich beim Bäcker die Brötchen umtauschen, weil sie unschön geformt sind. Man muss lobend Anerkennen, wenn BQS in solchen Fällen das Telefon trotzdem kommentarlos tauscht. Sich zu beschweren, wenn doch mal ein Tausch zurückgewiesen wird finde ich etwas frech.
Ich glaube das kommt alles wegen dieser "Handy-als-Statussymbol"-Geschichte: Da kommt es Manchem nicht mehr darauf an, mit seinem Handy telefonieren zu können, sondern es geht um den Besitz eines hochwertigen Gerätes an sich, wie bei einer Uhr oder einem Schmuckstück. Trotzdem sollte man die Natur eines Handys im Hinterkopf behalten, und nicht unrealistische Anforderungen stellen und die Hürde so hoch legen, dass niemand mehr drüber kommt.
Das alles richtet sich nur begrenzt an den Threadersteller, da ich wie gesagt das Problem mit den Bugs nicht abzuschätzen vermag, aber ich wolte dies schon lange mal schreiben und jetzt steht es halt hier.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!