Handykauf privat... keine Rechnung erhalten

  • Hoffe das passt hier rein...


    Ich hab mir diese Woche ein neues w810i per Nachnahme schicken lassen (nicht ersteigert bei ebay oder so, sondern einfach ausgemacht per E-Mail)!
    Es handelt sich um ein w810i von A1 Österreich (bin selbst auch aus Ö), also mit Vodafone-Branding usw...


    Lt. Mailauskunft hat mir der Verkäufer bestätigt, dass er eine Rechnung für das besagte Handy dabei hat! Nun, heute früh kam das Paket an... alles in Ordnung, ABER... keine Rechnung zu finden!


    Was soll man in so einem Fall am besten tun? Hab dem Verkäufer natürlich schon ein Mail geschickt, bisjetzt hat er aber noch nicht zurückgeschrieben... womöglich macht er das noch und er hat die Rechnung wirklich nur vergessen, aber wenn nicht... was soll ich eurer Meinung nach tun? Denkt ihr ich kann in den A1-Shop gehen, denen die Sache schildern und mir ein Duplikat der Rechnung ausstellen lassen oder so?? (Über die IMEI sollte ja das Kaufdatum nachvollziehbar sein) Andererseits könnte dies dann ja jeder machen, wenn er zB das Handy gestohlen hat oder so...


    Also eure Meinung ist gefragt... :-/

  • Nun mal ruhig Blut ... es ist doch, so wie ich es Deiner Schilderung entnehme, gar nichts passiert. Also, abwarten und Tee trinken.


    PS: Es ist wohl das falsche Unterforum hier.

    iPhone X 256GB

  • Zitat

    Also, abwarten und Tee trinken

    ...abwarten ist gut, sich vorsichtshalber schon mal informieren aber trotzdem besser! :p



    Zitat

    Über die IMEI sollte ja das Kaufdatum nachvollziehbar sein


    Ist das so? Ich glaube nicht....


    Vor kurzem war ich bei einem Nokia Service-Point mit einem gerade vor 5 Tagen
    gekauften Handy. Die Tastaturmatte war etwas zu wackelig. Ich sagte auch,
    daß das Gerät nagelneu ist, der Typ warf einen Blick auf den Aufkleber
    und tippte ein paar Zahlen in sein System (ich gehe mal davon aus, es war die IMEI)
    und meinte es wäre doch schon von November letzten Jahres... :eek: :eek:


    Da hat mir ein Händler wohl ein 8 Monate altes Gerät aus seiner verstaubten
    "Lagerwaren-Kollektion" angedreht :o Also hätte ich wohl ohne Rechnung nur
    die Herstellergarantie ab der Produktion bzw. Auslieferung und mit Rechnung
    die Garantie ab dem Datum des Kaufs?



    Vielleicht kann uns ein Händler aufklären, welche Angaben da abgelesen werden
    und was man da genau sehen kann? Produktionsdatum? Auslieferdatum?

  • also wies bei nokia ist weiß ich nicht.
    bei motorola gibs eine nummer aufn aufkleber durch welche mit einem passenden schlüssel produktionort und datum und alles mögliche erkennen könnte mit dem ersten blick. anderseits gibs eine datenbank in der man einfach nachschauen kann.
    wenn man alos keine rechnung miteinschickt wird dieses produktionsdatum (müste auch irgendwo in denn motorola garantiebestimmungen stehen) herangezogen.
    sollte das gerät älter als 2 jahre dnan sein bekommt der kunde einen netten kva *g* also am besten mit kaufbeleg denn die geräte (grade bei älteren modellen eben üblich) schon einige zeit aus mdem werk drausen sein.

  • hmm... also wie erwartet hat sich der Typ noch immer nicht gemeldet


    Ich denke übrigens schon, dass der Shop über die IMEI herausfinden kann wann das Handy bei ihnen gekauft wurde... aber ob sie mir nachträglich eine Rechnung ausstellen?? Hm, naja, werd ich nächste Woche mal in nen A1-Shop fahren...

  • Druck doch mal die mail(s) aus in der ersichtlich wird das du das gerät von dem vorbesitzer abgekauft hast. das sollte ja eigentlich schon genügen. weiß ja nun nicht ob vielleicht A1 sogar die mail adresse vom vorbestzer in seinen datenbestand gespeichert hat. wenn ja sollte dies dann ja kein ding des unmöglichen sein.

  • Die Shops haben sicherlich die Möglichkeit das Kaufdatum über eine Abfrage der Datenbank zu ermitteln. Ob sie Dir nun ein Duplikat der Rechnung ausstellen, ist eine andere Frage. Ein Anruf im Shop oder bei A1 sollte die Frage aber klären ;)


    Ich hab mal bei Eplus ein Duplikat angefordert, allerdings waren dafür meine Kundennummer und das Servicepasswort notwendig.

    Zitat

    Original geschrieben von Dieti
    hmm... also wie erwartet hat sich der Typ noch immer nicht gemeldet


    Etwas mehr Optimismus macht's manchmal etwas einfacher ;).


    Ich würde noch ein paar Tage abwarten - nicht jeder hockt 24h vor dem PC. Es gibt schöneres im Leben....

    mfg supersiggi

  • Zitat

    Original geschrieben von supersiggi
    Etwas mehr Optimismus macht's manchmal etwas einfacher ;).


    Ich würde noch ein paar Tage abwarten - nicht jeder hockt 24h vor dem PC. Es gibt schöneres im Leben....


    Naja, vielleicht habt ihr ja recht...


    Andererseits, hab ich den Verkäufer vor dem wegschicken noch extra wegen der Rechnung gefragt... um so verwunderlicher war es, dass sie dann nicht dabei war...


    Und auf E-Mails hat er sonst grundsätzlich immer sofort geantwortet, aber was solls... viell. liegt er ja wirklich zurzeit lieber irgendwo am See anstatt seine E-Mails abzurufen... wundern würds mich nicht bei dem Wetter ;)

  • Jetzt hat sich der Typ tatsächlich noch gemeldet...


    Er behauptet er hätte nie gesagt, dass er eine Rechnung mitschicke, er hat nur gemeint, dass eine VORHANDEN wäre! :mad:


    Und da auf dieser anscheinend noch andere Artikel draufstehen, konnte er mir sie nicht mitschicken... und wenn ich Probleme hätte mit dem Handy soll ich es einfach ihm schicken (Natürlich, schicke ja jederzeit gerne mein Handy an so vertrauenswürdige Leute :mad: )


    Naja, hab ihm jetzt mal geschrieben, ob er mir denn eine Kopie der Rechnung schicken könnte... mal sehen was er antwortet...


    Was kann ich eurer Meinung nach noch tun???

  • Nun komm doch mal runter.


    Sag ihm doch, dass es Dir reicht, wenn er Dir eine Kopie schickt. Die anderen Artikel kann er mit einem Edding doch schwärzen.

    iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!