Kann man das Arcor DSL auch an einem Kabelrouter eines anderen Providers hängen?

• Die Frage stelle ich mir.
    Ich bin zum 30.06. von Arcor zu NetCologne gewechselt.
    Jetzt nutze Multikabel von NetCologne, d.h. ich gehe über den Kabelanschuss ins Internet.
    Kann ich da Wlan 100 noch irgendwie verwerten, so dass ich den zweiten Rechner über Funk mit angeschlossen kriege?
    Oder muss ich doch einen neuen WLan-Router kaufen?

Vielen Dank.
    Ich hoffe jmd. weiß in diesem speziellen Fall Rat

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Also das WLAN 100 als reinen AP?

Das habe ich zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber ich sehe gar keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte. Dem Gerät ist es ja schließlich ziemlich wumpe ob es die Pakete für die "Verbindung in die große weite Welt" erst noch einpacken (PPPoE) und sich mit dem Session Handling herumschlagen muss, oder ob es einfach im LAN hängt. So oder so wird doch eh alles an einen Standard Gateway weitergereicht.

Du musst dann natürlich auf ein paar Stolperfallen aufpassen, die man immer gerne übersieht (z.B. nur einen DHCP-Server fahren oder halt gleich auf dynamische Adressvergabe verzichten, auf die Firewall-Einstellungen achten, etc.). Ausprobiert habe ich es wie gesagt noch nicht, aber speziell das WLAN 100 ist ja dank Arcors doller Update-Politik "in der Szene" gar nicht mal so unbeliebt (gewesen?).

Probier's doch einfach mal aus und berichte bzw. schildere eventuelle Probleme hier. :)

• Ich werde es mal ausprobieren.
    Warum soll ich denn auch mir ein neues kaufen, wenn ich ein anderes WLAN-Gerät bereits schon hab.
    Ich werde berichten wie es ausgegangen ist. :)

Es funktioniert leider nicht. :(
    Es Problem ist nicht einmal das WLan 100, sondern die Tatsache dass ich über den Kabelanschuss ins Internet gehe.
    Das DSL WLan 100 ist ein DSL-Modem.
    So nebenbei ist es nicht auf Arcor beschränkt, schon in der Firmware gibt es eine Unterstützung für AOL.
    Andere Anbieter lassen sich manuell konfigurieren.
    Das wird spätestens dann interessant werden, falls ich komplett zu O2 mit Telefonica
    DSL wechseln sollte.Dann sollte es wieder zu betreiben sein.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!