Günstigen Rechner (neu&einfach) - wo in Berlin?

• Hallo,

meine Schwester braucht dringend einen neuen Rechner. Der PC soll in den nächsten Tagen (spätestens Montag oder Dienstag) gekauft werden, auf jeden Fall in Berlin (keine Bestellung bei Ebay oder im Online-Shop).

Verwendung: Internet, Office, Bilder (that's it)

Windows XP soll drauf (klingt für mich als Mac-User schonmal ziemlich unschön)

Ist der Rechner hierfür ausreichend?

http://eteque.de/Shop/tabid/36…ductID/10015/Default.aspx

Welchen PC in dieser Preisklasse kann man noch kaufen? Wer kennt Shops in Berlin? XP ist als Originalversion bereits vorhanden, es wird also nur der PC ohne jegliche Software benötigt.

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Re: Günstigen Rechner (NEU&EINFACH) - wo in BERLIN?

Zitat

Original geschrieben von clio
    ...

Verwendung: Internet, Office, Bilder (that's it)

...

Bilder interessieren mich auch! Was sind das für Bilder? Kannst du ein paar schicken der posten? Davon hängt es stark ab, was der PC leisten muss :D

• Das mit den Bildern musst du wirklich mal spezifizieren. Nur anschauen oder bearbeiten (Photoshop o.ä.),

Der Rechner ist grundsätzlich okay, aber mit 256MB RAM ist Windows XP eine Qual.

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

• Ich habe mir hier mal einen PC zusammengestellt und dann abgeholt und war sehr zufrieden. Ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht kann man damit was anfangen ...

Z.B. [url=http://www.acom-pc.de/index.php?minsert=mcenter1,artinfo&mcenter1=artinfo,,id,22706]dieser[/url] spielt ungefähr in der gleichen Preisklasse und ist etwas besser ausgestattet, wenn ich das auf den ersten Blick richtig sehe.

• die haben 3 Filialen in Berlin

KLICK

Atelco glaube ich auch, sind auch günstig und gut.

Ansonsten kann ich mich dem anschliessen, mindestens 512 MB RAM besser 1 Gig,
    Platte > 80 GB, keine integrierte Grafik, DVD lesen / CDs brennen, das sollte mininum sein, kostet dann mal so ca. 100 € mehr.

der wäre dann empfehlenswert von Andis Laden , z.B.

[URL=http://www.acom-pc.de/index.php?minsert=mcenter1,artinfo&mcenter1=artinfo,,id,24877]KLICK[/URL]

• Man kann an einem PC fast überall sparen, nur an einem nicht: Arbeitsseicher!!!
    Für einen Rechner mit Win XP sind 512 MB imho das absolute Minimum. Pack besser 1024 MB rein. Als Platte reicht eine 80er bis 120er Platte vollkommen aus. Bekommst Du für ca. 45,- Euro einzeln. Ich würde daher zum Rechnerselbstbau tendieren. Nur so als Tip. Ich denke auch, dass ihr so etwa 100,- Euro draufrechnen solltet. Dafür bekommt man schon was ordentliches. Und lasst die Finger von Onboard-Grafik. Lieber eine billige Geforce 5200 oder ne alte Matrox G450/550. Bekommt man nicht nur noch bei Ebay. Board und Prozessor sind relativ egal. Alles ab echten 2 GHz reicht locker. Ein Sempron ist ok und vor allem billig, passende Boards ebenso. Alternativ geht auch ein Celeron D mit Sockel 775. Und nicht vergessen: RAM, RAM und nochmals RAM!!!

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Und nicht vergessen: RAM, RAM und nochmals RAM!!!

Blödsinn, Blödsinn, Blödsinn :p

Für die genannten Aufgaben ist RAM nicht von großer Bedeutung.
    Außerdem kann man den am bequemsten nachrüsten (falls es doch einmal nötig werden sollte => Vista)
    Wichtig sind: ein ordentliches Mainboard (mit entsprechenden Erweiterungsmöglichkeiten - insbesondere Grafik), ein stabiles Netzteil.

Ich habe sicher schon über 100 PC aufgebaut - für verschiedenste Anwendertypen und würde immer auf eine solide Basis achten.

Des Weiteren ist der Aufbau eines Rechners wirklich extrem einfach, da jedes Bauteil nur an eine Stelle passt und es recht wenig zu beachten gibt.

Wenn Du eine ordentliche Basis schaffst, die Du mit günstigen Komponenten bestückst, die man bei Bedarf wechseln kann, hast Du im Endeffekt länger was von der Investition.
    Da die meisten Anwender zu Vista wechseln werden (weil sie es müssen!), würde ich nicht an der falschen Stelle sparen. Sonst ärgerst Du Dich in ein paar Monaten :top:

Beste Grüße,

Johnson

P.S.: Ich würde ~350€ einplanen - für weniger gibt es erfahrungsgemäß nichts ordentliches

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Man kann an einem PC fast überall sparen, nur an einem nicht: Arbeitsseicher!!!
    Für einen Rechner mit Win XP sind 512 MB imho das absolute Minimum. Pack besser 1024 MB rein. Als Platte reicht eine 80er bis 120er Platte vollkommen aus. Bekommst Du für ca. 45,- Euro einzeln. Ich würde daher zum Rechnerselbstbau tendieren. Nur so als Tip. Ich denke auch, dass ihr so etwa 100,- Euro draufrechnen solltet. Dafür bekommt man schon was ordentliches. Und lasst die Finger von Onboard-Grafik. Lieber eine billige Geforce 5200 oder ne alte Matrox G450/550. Bekommt man nicht nur noch bei Ebay. Board und Prozessor sind relativ egal. Alles ab echten 2 GHz reicht locker. Ein Sempron ist ok und vor allem billig, passende Boards ebenso. Alternativ geht auch ein Celeron D mit Sockel 775. Und nicht vergessen: RAM, RAM und nochmals RAM!!!

Gruß herold

Genau das gleiche habe ich ja vorher gesagt, nur nicht so ausführlich, was die Komponenten angeht ;)

Nur mit dem Selbstbau möchte er wohl nicht machen, wenn von einfach die Rede ist und selbst abholen.

• Also vom Selbstbau würde ich in diesem Fall auch abraten, die Art der Anfrage von clio deutet schon darauf hin...

1. Muß bedacht werden, wie zukunftssicher die Kiste werden soll.
    Wenn in 1-2 Jahren noch mal ein Prozessorwechsel angedacht ist, kommt im Moment eigentlich nur ein AM2 Board in Frage, die Intel 755 sind für die neue CPU Generation noch nicht alle fit und kompatibel.

2. Findet man über hardwareschotte.de fast alle relevanten Händler in Berlin, wenn man "links oben" die Haken bei München und Versand rausnimmt.
    (Oder man schaut in's Händlerverzeichnis)

3. Eteque *war* jahrelang aufgrund der Ortsnähe mein Händler, nachdem es neulich massiv Zicken wegen der Rückgabe eines 24 Stunden alten Keyboards gab, in Zukunft nicht mehr.... Kann/wird vielleicht nur ein Einzelfall sein.

4. Bei Zusammenstellung / Kauf jemanden mitnehmen, der Ahnung von Dosen hat.
    Würde ich immer machen, dafür ist die Kohle zu schade und Beratung sowie eigener Sachverstand oft zu mangelhaft.

Liebe Grüße,

Yoko

• Indat am Adenauerplatz ist auch recht günstig und der Service war zumindest früher sehr gut (ist schon etwas her, dass ich da das letzte Mal dort was gekauft habe).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!