T-Mobile: "Basix" ersetzt "Telly"

• Eine kostenlose netzinterne RUL ist immer nur gegeben, wenn von einer Mobilfunknummer auf eine andere Mobilfunrufnummer im selben Netz umgeleitet wird, also D1 zu D1, D2 zu D2 oder O2 zu O2. Eine RUL von einer Mobilfunkrufnummer auf eine Festnetzrufnummer z.B. TMobile@home oder O2 Festnetzrufnummer war noch nie kostenlos, ausser man hat irgendwelche Flattarife! Bei der BWHZ leitest Du ja von einer Mobilfunkrufnummer auf eine andere Mobilfunkrufnummer um, nicht auf eine Festnetznummer. Da hat sich nix geändert. Ich glaub da liegt jetzt eine Verwechselung vor.
    Neu ist jetzt beim Tarif Basix, dass eine Rufumleitung von D1 zu D1 0,29 Cent kostet. Da ist eine kostenlose BWHZ also in der Tat nicht mehr möglich.

CU Karim

• Zitat

Original geschrieben von the_conscience
    Ich warte nur drauf, dass T-Mobile den Fehler macht,
    die neue RUL Bepreisung für die "alten" Telly´s anzuwenden :D

Dürfen die das? Und wäre das nicht ein Sonderkündigungsrecht?

Da würden die aber dann viele Kunden verlieren!

• Zitat

Original geschrieben von Addi
    ... Und wäre das nicht ein Sonderkündigungsrecht?...

Genau darauf wartet er doch... :D

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von Karim
    Eine kostenlose netzinterne RUL ist immer nur gegeben, wenn von einer Mobilfunknummer auf eine andere Mobilfunrufnummer im selben Netz umgeleitet wird, also D1 zu D1, D2 zu D2 oder O2 zu O2.

Ganz genau. Du hast mich vollkommen falsch verstanden. Im neuen T-Mobile Info-PDF steht für Relax etc.: RUL D2 zu D2 kostenlos, ausgenommen eingehender, weiterlzuleitender Anrufe auf die Festnetznummer des Handys!

Weder ich noch das Info-PDF redet davon auf eine Festnetznummer umzuleiten, das hat doch mit BWHZ nichts zu tun!

Zitat

Bei der BWHZ leitest Du ja von einer Mobilfunkrufnummer auf eine andere Mobilfunkrufnummer um, nicht auf eine Festnetznummer. Da hat sich nix geändert. Ich glaub da liegt jetzt eine Verwechselung vor.
    Neu ist jetzt beim Tarif Basix, dass eine Rufumleitung von D1 zu D1 0,29 Cent kostet. Da ist eine kostenlose BWHZ also in der Tat nicht mehr möglich.

Du hast es nicht verstanden. Neu ist ebenfalls der ausschlaggebende Satz den ich zitiert habe, der Anrufe auf Festnetz HOME Nummer -> Weiterleitung auf D1 Handy als kostenpflichtig einstuft.

Gruß,
    Tin

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Genau darauf wartet er doch... :D

Gruß herold

So ist es :D

Addi: Ja, es währe ein SoKüRe ! Aber, den gefallen werden die uns nicht tuen ;)

• So ich fange nocheinmal bei Deinem ersten Posting hier bei TT an. Übrigens herzlich Willkommen hier bei TT!

Dein fettgedruckter Satz ist keinesfalls neu in der Tarifliste, sondern steht dort, seit es das Produkt HOME gibt! Schau einfach mal in älteren Preislisten nach.

Auch ist Deine Vermutung falsch, dass die BWHZ neben dem neuen Basix Tarif auch in allen anderen D1 Tarifen wegfallen würde! Sie fällt nur im Tarif Basix weg, da in diesem Tarif (und nur dies ist neu nichts anderes!) die netzinterne Rufumleitung 0,29 Cent kostet und somit nicht mehr kostenlos ist.

Es bleibt bzgl. BWHZ somit alles beim alten in allen Tarifen, ausser im neuen Tarif Basix! Auch bei Vodafone bleibt alles beim alten, auch da liegst Du mit Deiner Vermutung falsch.

Zitat

Sprich die netzinterne RUL ist nur kostenlos, wenn der Anruf auf der Handy- nicht der Festnetznummer erfolgt. Fragt sich, ob die bestehenden Verträge da noch Glück haben?

Hier sagst Du es selbst...die netzinterne RUL ist nur kostenlos, wenn der Anruf auf der Handy- nicht der Festnetznummer erfolgt.... und das war noch nie anders!! Und nichts anderes habe ich versucht, Dir in meinem anderen Posting zu erklären.

Ich nutze das Produkt Genion seit der ersten Stunde und somit auch die BWHZ, glaub mir, ich verstehe das Prinzip mit Mobilfunkrufnummer, virtueller HOME Festnetznummer und normaler Festnetznummer.

CU Karim

• Zitat

So ich fange nocheinmal bei Deinem ersten Posting hier bei TT an. Übrigens herzlich Willkommen hier bei TT!

Danke, danke :)
    Wie Du an meinem Registrierungsdatum sehen kannst, lese ich hier schon länger mit, hatte bisher nur nie geposted ;)

Zitat

Dein fettgedruckter Satz ist keinesfalls neu in der Tarifliste, sondern steht dort, seit es das Produkt HOME gibt! Schau einfach mal in älteren Preislisten nach.

Zugegeben, das wußte ich nicht. Jedoch bereitet der Passus den Weg, um Anrufe auf Festnetznummer HOME -> GSM Weiterleitung auf 2tes D1 Handy zukünftig zu berechnen, egal ob Relax oder Basix. Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du der Meinung dies war noch nie kostenlos.

Zitat

Es bleibt bzgl. BWHZ somit alles beim alten in allen Tarifen, ausser im neuen Tarif Basix! Auch bei Vodafone bleibt alles beim alten, auch da liegst Du mit Deiner Vermutung falsch.

Ob es tatsächlich alles beim alten bleibt, werden wir wohl erst wissen, wenn hier Neuverträge aufschlagen, die dies bestätigen. Bzgl. Vodafone bist Du allerdings definitiv nicht auf dem neuesten Stand. Auch hier im Forum wird gerade heiß diskutiert, dass netzinterne GSM RULs bei Anruf auf der Vodafone ZuHause-Rufnummer -> Weiterleitung auf 2tes D2 Handy seit dem 31.07.06 berechnet werden, vorher nicht!

Zitat

Hier sagst Du es selbst...die netzinterne RUL ist nur kostenlos, wenn der Anruf auf der Handy- nicht der Festnetznummer erfolgt.... und das war noch nie anders!! Und nichts anderes habe ich versucht, Dir in meinem anderen Posting zu erklären.

Ich habe keinen D1 Vertrag und kann es daher nicht selbst bestätigen, aber in diversen Foren und auch hier, wenn ich mich nicht irre, ist sehr wohl bestätigt worden, dass Weiterleitungen HOME Nummer -> D1 Handy kostenlos sind. Denn nur das ist ja überhaupt eine BWHZ. Anrufe auf Handynummern -> Weiterleitung andere Handynummer im selben Netz hat ja nun rein gar nichts mit BWHZ zu tun.

Zitat

Ich nutze das Produkt Genion seit der ersten Stunde und somit auch die BWHZ, glaub mir, ich verstehe das Prinzip mit Mobilfunkrufnummer, virtueller HOME Festnetznummer und normaler Festnetznummer.

Mein Genion-Vertrag ist auch schon ziemlich alt... um die 7 Jahre... und was BWHZs und Callback über eigenen Telefonieserver angeht bin ich glaube ich ebenfalls fortgeschrittener User ;)

Gruß,
    Tin

• Hy,
    kleine Info von der Hotline,
    Netzinterne RUL ( D1 zu D1) bleibt kostenlos im Relax/Telly Tarif ! .

Nur die neuen Basix-Kunden müßen zahlen :D

• Ich wollte auch mit meinen beiden letzten Postings nur andeuten, dass sich bis auf die Bepreisung der netzinternen Rufumleitung im Tarif Basix nichts geändert hat.
    Ich verfolge sehr wohl auch die Diskussion bei Vodafone im anderen Thread. Aber auch hier hat sich zum 1.8.06 im Vergleich zum Vormonat zumindest schriftlich in den Tariftabellen nichts geändert (zumindest habe ich nichts gefunden) und das ist für mich als Jurist entscheidend.
    Es ist bei der ganzen Thematik BWHZ immer wieder das leidige Thema Anrufmanager, der teilweise falsch von Usern benutzt wird und es dann zu Kosten kommen kann. Entscheidend für die kostenlose Weiterleitung ist immer die direkte Rufumleitung im Homezone Handy und nicht die kostenpflichtige Weiterleitung über den Anrufmanager und eben an dieser direkten Rufumleitung hat sich ausser beim Tarif Basix nix geändert. Die Mobilfunkanbieter wollen natürlich, dass die Kunden den Anrufmanager einsetzen und dieser ist ja auch sinnvoll, wenn man nur ein Handy hat, für die andere Variation braucht man ja bekanntlich zwei.
    Bei Vodafone war das System früher etwas anders ist dann aber geändert worden und müsste nach dem selben Prinzip wie bei TMobile und O2 funktionieren. Ich kann dies leider nicht selbst ausprobieren, da ich bei Vodafone keine Zuhausenummer besitze, bei einem Bekannten hat dies aber bis dato so funktioniert. Sollte Vodafone dies nun unterbunden haben wird dies aber nicht von der Preisliste unterstützt, da auch bei Vodafone bis dato direkte netzinterne Rufumleitungen kostenlos sind, wie gesagt ich spreche nicht vom Anrufmanager dort kosten sie etwas.

CU Karim

• Zitat

Ich verfolge sehr wohl auch die Diskussion bei Vodafone im anderen Thread. Aber auch hier hat sich zum 1.8.06 im Vergleich zum Vormonat zumindest schriftlich in den Tariftabellen nichts geändert (zumindest habe ich nichts gefunden) und das ist für mich als Jurist entscheidend.

Daher wohl die Mißverständnisse, für mich als "potentieller Kunde" ist es am wichtigsten, wie die tatsächliche Praxis letztendlich aussieht. Wenn Vodafone meint es kostenpflichtig machen zu können/dürfen aufgrund bestehender, ungeänderter Tarifliste, steht einem zwar evtl. ein Sonderkündigungsrecht zu, aber viel mehr wohl nicht. Rückgängig machen wird Vodafone es eher nicht denke ich.

Aber man wird sehen, ich bin das Risiko auch eingegangen - ich habe gerade erst vor ein paar Tagen einen Vertrag über KombiComfort inkl. ZuHause Option via Mobilcom geordert (ist noch nicht angekommen die Karte). Bei denen steht im Info-PDF explizit drin, dass Umleitungen Zuhause Nummer -> D2 Netz kostenlos sind (sofern die ZuHause Karte im ZuHause Bereich verbleibt). Wenn Umleitungen dieser Art berechnet werden sollten, werde ich den Vertrag wieder kündigen. Sollte Mobilcom sich wehren, würde ich dann gerne Deine Dienste als Anwalt in Anspruch nehmen. Vielleicht kannst Du Dir ja schonmal vorsorglich das PDF runterladen und sichern? hier auf Seite 2

Gruß,
    Tin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!