Es ist schon klar, das kein Anbieter einen nehmen muß.
Aber ich kenne es von T-Mobile anders (die sind die einzigen die es scheinbar so machen). Wurde man abgelehnt, bekommt man ein paar Tage später
automatisch einen Brief in dem der Grund steht. Hatte ich 1x bei einem
bekannten Miterlebt, da stand dann was von FPP drin. Dahin gewandt,
und schwupps, klappte es, weil es ein "böswilliger" ungerechtfertigter Eintrag
von Vodafone war, weil man den Vertrag gekündigt hat (ist so zwar nie
gesagt worden, war aber wohl der Grund). Außerdem gab es bei D1 immer
die Möglichkeit eine Spezielle "Boni-Hotline" anzurufen, und bei Bedarf
haben die den Auftrag nochmal manuell geprüft, direkt am Telefon, und dann
entweder doch durchgehen lassen oder nicht.
Das ist eigentlich das, wie ich es auch richtig finde. Man muß dennoch wissen
womit es zu tun hatte, es kann mir ja sonst auch bei allem anderen mal passieren, und evtl. handelt es sich sogar (wie in oberem Fall) um einen
falsch Eintrag, und das würde ich schon gerne wissen.