übertragene SMS gelöscht?

• Hallo,

seit einiger Zeit beobachte ich ein seltsames Phänomen. Ich habe einen Mailaccount bei d2-mail, der bekanntlich Benachrichtigungs-SMS bei jedem Maileingang versendet.

Bislang waren nach mehreren Mails diverse Benachrichtigungen im Handy gespeichert (wenn ich sie z.B. über Nacht nicht sofort gelesen und/oder gelöscht habe) und ich konnte alle der Reihe nach anschauen.

Seit mehreren Wochen habe ich aber nur noch maximal eine SMS im Handy, auch wenn mehrere SMS signalisiert wurden. So kann ich morgens mir per Handy keinen Überblick mehr verschaffen, von wem alles ich in der Nacht eMails bekommen habe.

Ist es ein neues Feature, daß ungelesene Benachrichtigungs-SMS von neueren überschrieben werden? Hört sich recht kompliziert an, aber vielleicht weiß jemand mehr darüber? :top:

Gruß
    Micha

• Ist vielleicht die Haltezeit auf wenige Stunden gesetzt? so dass sie verfallen sind, da nicht abgerufen?

\/\/olfgangS

• Moinsen!
    Dass die SMS von D2mail sich anscheinend gegesenseitig überschreiben können ist mir auch schon aufgefallen!
    Dass es allerdings nur noch 1 SMS auf der SIM-Karte ist die immer neu überschrieben wird ist mir neu, ich kannte das bisher so dass 3 SMS-Speicherplätze belegt werden und sich die SMS dann gegenseitig überschreiben.
    Ich nehme an es soll eher ein Feature als ein Bug sein, damit man den SMS-Eingang nicht zugemüllt kriegt falls man eine ganze Reihe von Emails empfängt - schliesslic liefert D2 ja ganz gerne mal mehr als die 10 Notifiys / Tag aus die sie angeben *g*
    @WoflgangS: Mit der Gültigkeitsdauer der SMS kanns IMHO nix zu tun haben, da ja die SMS durch Neue überschrieben werden, wobei die Alten zwar u.U. noch nicht gelesen wurden, aber bereits ans Handy ausgeliefert wurden und somit auf der Karte abgespeichert sind!
    Wie das allerdings technisch geht weiss ich auch nicht! Ich will das auch können, SMS zu überschreiben die jemand bereits emfpangen hat! :D
    Bekannt ist mir bislang nur dass D2 wohl SMS löschen kann, welche zwar versendet wurden aber noch nicht ankamen (Wird bei den SMS-Notifys der Mailbox benutzt, AFAIK).
    Weiss jemand wie die das machen mit dem Überschreiben von bereits empfangenen SMS?:confused:

• Zitat

Original geschrieben von Moe
    Bekannt ist mir bislang nur dass D2 wohl SMS löschen kann, welche zwar versendet wurden aber noch nicht ankamen (Wird bei den SMS-Notifys der Mailbox benutzt, AFAIK).

Soviel ich weiß, kann das jeder. Gibt's da nicht irgendwelche Codes, mit denen man eine ID-Nummer der SMS rausbekommen und über die dann zum löschen auf die SMS zugreifen kann?
    :confused:

• richtig, diese codes gibt es. aber jetzt wissen wir immer noch nicht wie d2mail es schafft bereits übertragene SMS zu überschreiben :confused:

• Codes funktionieren nicht mehr

Zitat

Original geschrieben von Moe

@ Stuttgarter:
    In der Tat konnte jeder Codes zum löschen bereits versandter, jedoch noch nicht ausgelieferter SMS innerhalb des Vodafone-Netzes nutzen und ich habe diese auch schon genutzt. Vor einigen Wochen teilte mir die Kundenbetreuung jedoch mit, dass sie nicht mehr zur Verfügung stehen. :(

Wieder ein Service weniger :mad: :flop:

Viele Grüße!

Norbert

• Norbert100
    Wahrscheinlich hat diesen Service kaum jemand genutzt. Die haben sich doch jede Lösch-SMS auch bezahlen lassen?! Das wäre mir auch zu teuer, nur damit eine SMS nicht zugestellt werden soll.
    Gruß
    Micha

• Nicht nur bei D2-Mail

Hallo,

leider scheint das Überschreiben von SMS nicht nur bei D2mail zu passieren, sondern auch bei "normalen" SMS. Mir ist jedenfalls gestern gesagt worden, dass SMS, die ich auf meinem Nokia 6510 aus E-Plus an ein Siemens C35 bei D1 schicke, sich jeweils überschreiben. Aber immer nur meine SMS überschreiben meine alte, SMS von anderen Leuten bleiben wo sie sind und es können auch mehrere SMS von der- oder demjenigen vorhanden sein.

Hat jemand 'ne Idee, woran es liegen könnte (Quell- oder Zielnetz, Absender- oder Empfängerhandy, SMS-Einstellungen bei mir?), oder zumindest das Phänomen bestätigen kann?

Danke schon mal...

• Sowas gibt es doch schon länger bei Vodafone, glaube sogar bei T-Mobile?

Die Mailbox SMS werden auch immer ausgetauscht, wenn eine neue Nachricht eingeht und ich noch abgehört habe. Nur da habe ich da eben die Information, das es eben statt 1 Nachricht nun 2,3,4.... Nachrichten sind.

Diese Codes die es mal bei Vodofone gab, um SMS zurückzuziehen, haben sich nur auf nicht ausgelieferte Nachrichten bezogen. Denke die haben das abgeschafft, weil Sie darin keinen Sinn mehr gesehen haben. Da Mobiles ja fast immer eingeschaltet sind, und das zurückholen in dem Fall eh keinen Zweck mehr erfüllt hätte....

phone: iPhone 15 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

• Äh, schön, bei Mail- und Mailboxanküdigungen sehe ich ja den Sinn, aber ärgerlich finde ich es, dass _meine_ SMS (die ja doch etwas persönlicheres sind als 'sie haben 2 neue Nachrichten') sich einfach nacheinander überschreiben.

Gestern habe ich im Abstand von etwa 30 Minuten zwei SMS an die betreffende Person geschickt, sie hat die erste noch gelesen, als die zweite noch nicht geschrieben war, später aber nur noch die zweite im Handy gehabt, obwohl sie die erste NICHT gelöscht hatte. Und es ist ja wie schon gesagt so, dass dieses Überschreiben nur bei meinen SMS passiert, bei anderen Absendern bleiben alle SMS da. Hat nun ihr Handy etwas gegen mich oder was? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!