Siemens Hipath/Hicom Anschluss?

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Wir haben im Moment 3 analoge Basistationen bei uns zu hause.....mit insgesamt 6 schnurlosen Handgeräten. Jetzt ist meine Mutter auf die verrückte Idee gekommen alle schnurlosen telefone wegzubauen...wegen der schädlichen strahlung


    Und anstelle Telefone mit schnur.


    Jetzt hab ich mich mal umgeschaut und mit entsetzen festgestellt das es nur billige und schrottige telefone mit schnur gibt da wohl jeder Hersteller alle seine Funktionen in die schnurlosentelefone packt.


    Deshalb möchte ich gern auf die Systemtelefone von Siemens (Hipath/Hicom) umsteigen.


    Jetzt blick ich nur nicht ganz mit diesen Anschlüssen durch....


    Bis jetzt hatten wir halt überall analoge telefone....
    Was für eine schnittstelle ist das den jetzt ich lese überall nur Up0-Port.


    Was muss ich vornehemen dammit das mit den Telefonen funktioniert....abgesehen davon das ich ne neue anlage kaufen muss....
    Vielen Lieben Dank schon im vorraus

  • UP0/E ist eine digitale Zweidraht-Schnittstelle von Siemens.


    Optiset-Telefone funktionieren glaub ich ab Hicom 100E,
    Optipoint erst ab 150E AFAIR, statt der Siemens-Anlage kann aber auch eine baugleiche Octopus der Telekom verwendet werden.

  • also brauch ich keine neuen Kabel zu verlegen oder?


    Es reicht wenn ich die zweidrähtigen Kabel von analog überall hab?


    Brauch ich eigentlich einen spezielen Anschluss für so eine Anlage.


    Ich hab halt ganz normal einen isdn mehrgeräte anschluss von der Telekom.

  • Neue Kabel mußt du nicht verlegen und der Mehrgeräteanschluss ist auch O.K..


    Welche Anlage möchtest du dir denn holen?
    Neu vom Händler oder gebraucht von Privat?
    Vorkonfiguriert oder willst du das selber machen?


    Ich frag das jetzt nur damit in einer Woche keine Fragen kommen, wie:

    • Die Anlage will Benutzername und Passwort von mir haben. Wie lautet der Zugang?
    • Kann mir jemand die Konfigurationssoftware schicken?
  • Dachte da an ne gebrauchte von Siemens wie die Hicom 150 oder Oktupus E30
    Halt so im Komplett set...mit Anlage und 4 Systemtelefonen..
    Sind ja dann schon in Betrieb gewessen und sind soweit "vorkonfiguriert"


    Würdest du mir eine bestimmte empfehlen?


    Ist das konfigurien so schwer? weil du es extra ansprichst...
    Läuft doch alles Pc gestützt oder?



    Würdest du mir eigentlich so eine Anlage im Privathaushalt empfehlen oder gibt es bessere Alternativen....mit schnur halt


    Vielen Dank schonmal für deine Bisherige hilfe..hat mich schon weitergebracht

  • Bei deinem ersten Posting dachte ich an eine Office Point, bei 4 Telefonen reicht aber auch eine Office One.


    Das Konfigurieren ist mit der Software (wenn man sie hat) am PC nicht schwer, die 150 E/H bekommt man glaub ich nicht so einfach kaputt wie die 100E. ;)


    Du mußt aber auch bedenken, dass die Anlagen für den professionellen Bereich gedacht sind und Siemens sich die Programmierung oder auch die Schulung der Käufer gut bezahlen läßt.


    Mit Anlagen für den Hausgebrauch kenne ich mich leider garnicht aus, abgesehen von der FRITZ!Box-Serie, der DETEWE OC31lan oder der alten Eumex 306/308.


    Auch für den privaten Gebrauch ist eine Hicom gut geeignet (:)), aber dir, als Neuling auf dem Gebiet, kann ich das eigentlich nicht empfehlen.


    Vielleicht findest du hier im Forum jemanden der in deiner Nähe wohnt und dir dabei helfen kann, dann wäre es kein Problem.


    Einen kleinen Einblick in die Konfiguration bekommst du hier:
    http://www.andreas-wenzel.de/assets/hicom-faq.pdf

  • Up0 ist heute immer 2-Draht-Technik und wird von fast allen TK-Herstellern angeboten.
    Du bist also nicht auf Siemens angewiesen.


    Diese Anlagen sind jedoch meist für den gewerblichen Bereich gedacht und die Konfiguration setzt einiges an Grund- sowie Fachkenntnissen voraus.


    Wenn Du jemanden kennst, der Dir bei der Einrichtung helfen kann, dann orientieren Dich an diesen "Bekannten" bzw. an dessen anlagenspezifischen Kenntnissen, da eine Vorkonfiguration nichts bringt - Die Konfiguration muß auf jeden Fall angepaßt werden.


    Alternative:
    Schau mal bei http://www.agfeo.de oder http://www.elmeg.de vorbei. Auch hier gibt es Systemtelefone, die mit 2-Draht-Technik angeschlossen werden.
    Die Konfiguration ist recht einfach und gut händelbar.
    Vor allem ist die gesamte Konfig-Software dabei.



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Hallo,


    kauf dir eine Hicom 100E Typ 112 oder 118 mit dem Softwarestand Version 2.1
    Die bekommt man bei EBay relativ günstig.
    Als Systemtelefone kannst du alle Endgeräte der Optiset Baureihe anschließen.
    Optipoint Endgeräte funktionieren zwar auch, sind aber von Siemens nicht
    für diesen Typ freigegeben.
    Diese Anlagenbaureihe ist auch für einen Laien einfach zu programmieren
    und man findet im Internet auch eine ausführliche Anleitung zu dieser
    Anlage (such mal über Google nach einer Hicom 100E FAQ)


    Gruß


    Thorsten

  • Morgen Leute, also ich mache das was ihr hier sucht beruflich....
    Es heißt es ist nicht so schwer, okay das stimmt schon irgendwie, weil der Hipathmanager recht übersichtlich aufgebaut ist, aber auch die Hilfe sehr ausführlich ist....


    Nur trotzdem gibt es immer noch sachen und einstellungen, wo die meisten nicht wissen, was sie damit anfangen sollen, oder was die bewirken.


    DrPhreak

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!