Weil dein Samsung Smartphone kein Bluetooth-Profil bietet, welches mit einem iPhone kompatibel ist.
https://support.apple.com/de-de/HT204387
Bluetooth Guide
-
-
-
Es geht nicht um das verbinden, sondern nur dem suchen nach sichtbaren Geräten. Daran scheitert es ja leider schon.
-
Das iPhone findet/zeigt nur Geräte die über ein kompatibles BT-Profil verfügen.
-
An dem Bluetoothnamen und dem Header wie "smartphone", "computer", "headset" kann es das iPhone ja nicht rausfinden.
kann es sein das das iPhone während der Suche eine Verbindung zu jedem gefunden Gerät aufbaut um die Kompatibilität zu prüfen und Profile abzuscannen? Und dann nur die erfolgreichen Geräte anzeigt?
Anders könnte ich mir das nicht vorstellen. Android und Windows zeigen alles an was in der Umgebung auf sichtbar ist, ohne jeglichen Eingriff.
-
Die vorhandenen BT-Profile werden während der Suche abgefragt und nicht erst beim Verbindungsversuch.
-
Zitat
Original geschrieben von MischaStgt
Die vorhandenen BT-Profile werden während der Suche abgefragt und nicht erst beim Verbindungsversuch.Dazu muss ja das iPhone eine Verbindung aufbauen, um nachzusehen welche Profile das andere Gerät hat und ob diese kompatibel sind. Weil wenn man mit anderen Smartphones oder BT Geräten nur sucht bekommt man als Information nur den Namen und was das für ein Gerät ist angezeigt.
-
Ich gebe es auf...
-
Zitat
Original geschrieben von strassl
Woran liegt das das die iPhones bei der Bluetooth suche mein Smartphone nicht gefunden haben?Das liegt an der 'Blut-Fehde' zwischen Samsung und Apple.
Das Phänomen ist nicht neu. Auch ältere Bluetooth-Dienste wie bspw das alte Sync unter MacOS weigerten sich schon immer beharrlich, Samsung-Geräte zu kennen.
Grundsätzlich kann ein Apfel-Gerät natürlich auch diese Geräte 'sehen' - ignoriert diese jedoch mit den Bordmitteln, da diese eben den eingebauten 'Feind-Modus' haben
Mit Tools alternativer Anbieter solltest Du auch mit einem iPhone in der Lage sein, alle anderen Geräte der Umgebung zu sehen. Allerdings ist dafür häufig ein Jailbreak erforderlich.Für eine nachfolgende Verbindung ist dann natürlich auch das bereits angesprochene, gemeinsame Profil erforderlich. Auch hier weichen beide Hersteller an manchen Punkten (vermutlich absichtlich) vom gängigen Standard ab. Damit kann es für bestimmte Dienste sogar erforderlich sein, den jeweiligen BT-Stack zu ersetzen....
Apple und Samsung sind eben wie Feuer und Wasser :gpaul:
-
Zitat
Original geschrieben von strassl
Kann es sein das das iPhone während der Suche eine Verbindung zu jedem gefunden Gerät aufbaut, um die Kompatibilität zu prüfen und Profile abzuscannen?Das wäre der Dienst Service-Discovery (SDP) – diese Verbindung braucht keine Kopplung. In SDP stehen alle angebotenen Bluetooth-Profile drin. Manche Betriebssysteme machen diese SDP-Abfrage erst auf Bitten des Users, weil einige (schrottige) Implementierungen auch bei SDP eine Kopplung verlangen. Allerdings macht Apple iOS keine SDP-Abfrage sondern schaut sich allein die Service-Bits an. Oder anders formuliert: Für ein Apple iPhone ist am Samsung nichts zu holen. Oder anders gefragt: strassl, welche Daten/Dienste willst Du genau austauschen/nutzen?
ZitatOriginal geschrieben von Gallium
Auch hier weichen beide Hersteller an manchen Punkten (vermutlich absichtlich) vom gängigen Standard ab.Dahingehend ist mir nichts bekannt.
-
Zitat
Original geschrieben von Abi99
Oder anders gefragt: strassl, welche Daten/Dienste willst Du genau austauschen/nutzen?Dahingehend ist mir nichts bekannt.Mich hat nur die technische Funktionsweise bei der Suche beim iPhone interessiert, weshalb das iPhone mein sichtbares Gerät nicht findet egal ob es ein Samsung oder von einem anderen Hersteller war. Bei anderen Geräten sei es Android, Nokia, SonyEricsson, WinMobile, Symbian u.a. ist mein Gerät immer schön brav in der Suchliste aufgetaucht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!