Noch eine grundsätzliche Frage zu Bluetooth: angenommen mein Handy hat eine aktive BT-Verbindung zum Notebook aufgebaut. Kann dann ein weiterer BT-Teilnehmer auf eine der beiden Geräte zugreifen?
Bluetooth Guide
-
-
-
Theoretisch: Ja, laut Spezifikation. Praktisch: Glücksspiel, je nach Implementierung.
Die Frage kann ich folglich nicht allgemein gültig beantworten. Wichtig ist, wer ist der Master unter diesen drei Geräten. In manchen Bluetooth-Treibern kannst Du als Benutzer dies steuern. Idealerweise ist dasjenige Gerät der Master, welches mehr als eine Verbindung verwalten muss. So kannst Du Scatternet-Szenarios vermeiden, die zwar theoretisch laut Bluetooth-Spezifikation überhaupt kein Problem seien, je nach involviertem Gerät und dessen Implementierung aber illusorisch sind. Ob das geht, hängt auch noch davon ab, ob eine Sprachverbindung (SCO) beteiligt ist oder „lediglich“ Datenverbindungen (ACL) bestehen. Ausprobieren!
-
Hallo Abi99! Danke für die Antwort. Ich dachte dabei allerdings mehr an das Thema Sicherheit - also ob sich ein unberechtigter Dritter mit einklinken könnte.
-
Weiß zufällig jemand, ob es für iPhones ein App gibt, welches die BT-Schnittstelle für Dateiversand freischaltet?
Das ist für mich im Moment das einzige Manko bei den Apple-Handys. Evtl. wird dieses ja beim iPhone 4 (oder wie es auch immer heißen mag) endlich beseitigt.
Falls nicht, wäre für eine eventuelle Anschaffung eben ein solches App wichtig.
PS: Die Suche hat mir leider keine zufriedenstellende Treffer gebracht...
-
Boogieman, so etwas würde ich im Apple-Abteil fragen.
FX1, auch das ist möglich. Hast Du daheim im Keller Deine beiden Geräte gekoppelt und keiner der beiden Geräte hat einen Trivial-Code (beispielsweise 0000) wird Einklinken Dritter sehr aufwendig bis unwahrscheinlich. Manche Geräte mit Trivial-Code erlauben auch extra keine zweite (aktive) Verbindung. Nenn uns doch einfach Deine Gerätschaften!
-
Hallo Abi99,
genau das interessiert mich ... Headsets mit Trivial-Code. Das finde ich etwas unsicher. Oder liege ich da falsch?
-
-
-
Mit dem Stick geht es auch http://www.delock.de/produkte/…ooth_V30_+_EDR_61772.html.
-
Mich würde mal interessieren woran folgendes Problem liegt:
Ich habe Bluetooth auf mein Samsung Smartphone auf dauerhaft sichtbar, wenn jemand mit einem iPhone nach Geräten sucht findet er mein Gerät nicht. Hatte das mit 2 Kumpels die ein iPhone haben probiert ohne erfolg.
Woran liegt das das die iPhones bei der Bluetooth suche mein Smartphone nicht gefunden haben?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!