Bluetooth Guide

  • Hallo,


    habe mir ein BT-604 zugelegt und bin fürs erste voll begeistert. Die Frequenzcharakteristik ist zwar anders, als bei meinem (15 Jahren altem Sennheiser, aber man kann sich daran gewöhnen). Leider unterstützt mein BT-dongle kein A2DP. In diesem thread bin ich wohl mit meiner Frage am besten aufgehoben. Welchen sollte ich mir zulegen?


    Schon mal beste Grüße und Dank.
    Jürgen

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    aber es ist dann trotzdem vergleichsweise einfach zu wissen, was der Andere hat. Bei kaum einem Gerät wusste ich nicht, was es ist. Ist dann noch eine Sicherheitslücke bekannt, na dann los …


    IMHO ist das kein Problem wenn andere Leute wissen was für Geräte im Raums sind. Klar, wenns Sicherheitslücken gibt kann das zu einem Problem werden, aber jemand der fähig ist diese Lücken auszunutzen ist genauso fähig ein unsichtbares Gerät zu finden und mit diesem so zu interagieren wie wenn es sichtbar wäre.


    BTW: Darf man fragen auf was für einem OS dein selbstgeschriebenes Tool läuft? Hört sich interessant an.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • jbd, ich empfehle im Moment immer den Anycom USB-200 (oder eben USB-250 für noch mehr Reichweite), da Du damit sowohl Microsoft als auch Broadcom BTW (ehemals Widcomm) bekommst. Letzteres brauchst Du auch wegen Stereo-Musik (A2DP) über Bluetooth.


    Deifie, Gelegenheit macht halt oftmals Diebe. Ist doch ganz nett im Freibad mal das Bluetooth-Handy anzuwerfen und zu schauen, ob es sich in der näheren Umgebung lohnt. Oder auch im Auto was liegen gelassen? Für ein Nokia der 8xxx-Serie könnte ich mir glatt vorstellen, verfolgt zu werden – man muss ja nur den richtigen Augenblick abwarten. Natürlich kann man die Bluetooth-Adresse herausbekommen, aber das erfordert Arbeit, Glück oder einiges an Zeit.


    Mein Programm läuft ganz normal in Java nicht nur in Symbian sondern auch auf Nokia Series 40 und den normalen Sony Ericssons. Ich musste das Gerät nicht mal aus der Tasche holen, um auf obigen Zahlen zu kommen, und kann ganz normal durch die Stadt schlendern. Allerdings habe ich meinen Bluetooth-Namen in „Bluetooth verbergen!“ geändert, da es durchaus Implementierungen gibt, die eine Kopplung starten, obwohl ich das gar nicht will. Die Leute verstehen sonst nur Bahnhof – allein deswegen schon wieder ein Grund Bluetooth zu verbergen.

  • Abi99, genau den Anycom USB-200 habe ich. Leider wird das BH-604 nicht erkannt, obwohl es mit dem N95 auf Anhieb geklappt hat. Muss am WE noch mal probieren.


    Erst mal Danke!

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Deifie, Gelegenheit macht halt oftmals Diebe. Ist doch ganz nett im Freibad mal das Bluetooth-Handy anzuwerfen und zu schauen, ob es sich in der näheren Umgebung lohnt. Oder auch im Auto was liegen gelassen? Für ein Nokia der 8xxx-Serie könnte ich mir glatt vorstellen, verfolgt zu werden – man muss ja nur den richtigen Augenblick abwarten.


    Da muss ich dir natürlich zustimme.
    Wärs möglich dein Programm zu bekommen? Würd mich interessieren.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von User_handy
    Gibt's irgend ein Progi, dass ich -heute noch herunterladen &installieren kann, z.B. auf mein Nokia 6110 Navigator, es nach BT-Offene Handies suchen lasse und kurze Warnungstexte verschicke?


    Gruß


    Ja gibt es. Heißt easy jackv2.

  • Hi Leute
    Bei mir im Auto ist eine BT FSE fest eingebaut (Ford Focus mit Connection Paket).
    Gibt es irgendeine Möglichkeit rauszufinden, welche Übertragungsprofile diese unterstützt?
    Bei meinem SE W810i wird das Telefonbuch aus dem Telefonspeicher ausgelesen und ich würde nur äußerst ungerne beim SE Xperia darauf verzichten.


    Übersicht der BT Profile


    Finde zu keine genaue Bezeichnung der BT Einheit und diue Liste von Fors ist auf Stand vom Sommer, also kein Xperia drin.

    Traue einem Wetterfrosch nur soweit du ihn werfen kannst. (Lebensweisheit von mir)


  • Ich vermute mal, dass hier das Sim Access Profil zugrunde liegt, denn ohne dieses Profil wird der Telefonspeicher nicht ausgelesen. Beim X1 wirst du aber darauf verzichten müssen, da es kein SAP unterstützt. Das war unter anderem auch Grund dafür, weshalb es für mich nicht in Frage kam.


    @all
    Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen SAP und remote SAP? Werde nämlich nächstes Jahr wahrscheinlich einen Firmenwagen bekommen und es soll wohl ein Golf VI werden. Die Bluetooth Einrichtung unterstützt ja nur rSAP. Mit dem normalen SAP könnte es wohl Probleme geben, habe ich gehört. Stimmt das?


    Grüße
    Jauk

  • Mein W810i hat wie das Xperia und ich glaube alle SE Handys kein SAP. Deshalb stelle ich ja die Frage. Meineswissens nach sind die einzigen festeingebauten FSE ab Werk mit SAP glaub ich bei VW und den neuen BWM, also auch im Auto kein SAP.

    Traue einem Wetterfrosch nur soweit du ihn werfen kannst. (Lebensweisheit von mir)

  • Zitat

    Original geschrieben von Jauk
    Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen SAP und remote SAP?

    Dort ist unsere (r)SAP-Diskussion …

    Zitat

    Original geschrieben von Jauk
    Werde nämlich nächstes Jahr wahrscheinlich einen Firmenwagen bekommen und es soll wohl ein Golf VI werden. Die Bluetooth Einrichtung unterstützt ja nur rSAP.

    Soweit ich das bis jetzt verstehe, musst Du Dir aussuchen, ob Du Handsfree oder SAP nimmst, in der Volkswagen-Sprache entspricht letzteres Premium: Eine kleine Übersicht für den Golf VI. Ansonsten bietet Volkswagen noch Nachrüst-Sets oder man nimmt gleich was vom freien Markt

    Zitat

    Original geschrieben von DirtyFrank
    Bei meinem SE W810i wird das Telefonbuch aus dem Telefonspeicher ausgelesen und ich würde nur äußerst ungerne beim SE Xperia darauf verzichten.

    Jetzt haben wir die Frage in zwei Diskussionen. Egal, vielleicht ist jenes als Hintergrundinformation noch interessant. Wenn es dann doch nicht klapp, mach mal dort weiter …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!