Bluetooth Guide

  • Bezüglich des gleichzeitigen Betreibens zweier BT-Geräte zitiere ich mal ne Antwort aus dem TyTN Thread

    Zitat

    Original geschrieben von MatthiasHH
    ... klar geht das . mach ich fast täglich.
    TomTom mit externer GPS per Bluetooth und Bluetooth-Headset.
    Funktioniert wunderbar.
    Gruss Matthias

  • Bt-Profile: Software oder Hardware verantwortlich?


    Was entscheidet eigentlich, welche Profile ein Stick kann? Die Software oder die Hardwdare?

    A. Einstein: Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

  • Wasserstandsmeldung:
    Der Bluetooth-Standard 3.0 ist übrigens angekündigt worden (hab ich mal in einem kleinen Artikel in der Chip oder so gelesen). Genaue Daten konnte ich auf Bluetooth.com noch nicht finden. Wenn der Standard aber mal verabschiedet ist und die ersten Geräte kommen, werd ich natürlich das Eingangsposting entsprechend aktualisieren.

  • Hallo,


    vielleicht kann mir hier einer helfen: Wir beabsichtigen mit zwei Laptops uns via Bluetooth auf einem UMTS-Handy anzumelden und dann darüber ins Internet zu gehen.
    Ist das technisch möglich? Würde dann das Handy quasi als "Wireless-Router" funktionieren?


    Schon jetzt: DANKE!

  • Bluetooth 3.0 soll angeblich an die Geschwindigkeit von USB 2.0 herankommen :eek:


    Zitat

    The next-generation Bluetooth is said to operate at similar distances (around 30 feet, best case) to today's Bluetooth 2.0 but is a lot faster, capable of wireless transfers at a rate of 480Mbps.

    -->Quelle<--

  • Zitat

    Original geschrieben von Surfingbrain
    ...Wir beabsichtigen mit zwei Laptops uns via Bluetooth auf einem UMTS-Handy anzumelden und dann darüber ins Internet zu gehen.
    Ist das technisch möglich? Würde dann das Handy quasi als "Wireless-Router" funktionieren?...

    Prinzipiell spricht nichts dagegen ein Handy als Modem zu nutzen. Für UMTS sollte es reichen, allerdings wirst Du bei HSDPA nicht die volle Bandbreite nutzen können. Da BT ja leider nicht mit HSDPA mithalten kann.
    Ob Du zwei Laptops gleichzeitig an ein BT-Handy bringst halte ich auch eher für fragwürdig. Meines Wissens kann BT normalerweise nur ein BT-Gerät "bearbeiten...

  • Auch wenn wir es schön öfters hatten, Leute bitte, bitte stellt Euer Bluetooth auf Unsichtbar/Verborgen. Dadurch gehen weiterhin alle Sachen! Nutzt Ihr keine Freisprechanlage oder Headset könnt Ihr sogar Bluetooth ganz ausschalten und nur dann anmachen, falls es nötig wird (Favorit anlegen). Nicht nur dass das Akku kostet, kann es eben für BlueJacking und anderes genutzt werden. Viele vergessen das wohl einfach, nach dem Koppeln. Wenn Ihr bei Bekannten oder Freunden sein, macht doch einfach mal einen Scan (Nokia » Menü » Einstellungen » Verbindungen » Bluetooth » Gekoppelte Geräte » Optionen » Neues Gerät koppeln) und quatscht die entsprechenden Nutzer drauf an.


    Ich habe mir ein kleines Programm für mein Mobiltelefon geschrieben, welches dauerhaft nach Bluetooth-Geräten sucht, und bin letzt über die Zeil in Frankfurt. Am Abend hatte ich hunderte (!) von Geräten gefunden, Duplikate automatisch rausgefiltert. Einige wollten zwar offentsichtlich kontaktiert werden, aber ob die ahnen welche Risiken sie eingehen? Innerhalb von Sekunden hatte ich den Hersteller und das Modell raus, macht mein Programm zum Teil auch automatisch. Man sollte zwar den Bluetooth-Namen ändern (Stichwort: Verschleierung), aber es ist dann trotzdem vergleichsweise einfach zu wissen, was der Andere hat. Bei kaum einem Gerät wusste ich nicht, was es ist. Ist dann noch eine Sicherheitslücke bekannt, na dann los …

  • Gibt's irgend ein Progi, dass ich -heute noch herunterladen &installieren kann, z.B. auf mein Nokia 6110 Navigator, es nach BT-Offene Handies suchen lasse und kurze Warnungstexte verschicke?


    Gruß

    "Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll." Otto Fürst von Bismarck

  • Das ist IMHO die diplomatischste Umschreibung für Bluetooth-Hacking :D...
    Schonmal bei Google nachgeschaut? Ich hatte mal so ein Programm für Windows Mobile. Das hieß irgendwas mit Smurf oder so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!