Bluetooth Guide

• Hallo, ich habe seit kurzem einen Bluetooth Stick und die Bluesoleil Software dazu. Funktioniert soweit auch alles. Da der Stick permanent beim mir am Rechner hängt, würde ich gerne Bluetooth immer nur dann einschalten, wenn ich es auch verwende. Jedoch ist Bluetooth immer aktiviert, auch wenn ich es ausschalte, schaltet es sich einige Sekunden später wieder ein. Kann ich hier was machen? Und wieviel Strom frisst so ein Stick? Würdet ihr empfehlen, den jedesmal wieder rauszunehmen?

• Ocean, meine Meinung? Ich würde den gleich zurückgeben und gegen meine Kaufempfehlung tauschen, denn das klingt so, als ob der Stick nicht mit der Software harmoniert. Ich möchte lieber nicht wissen, welche Probleme später auch noch auftreten. Hast Du die aktuellste Version von Bluesoleil.

Zitat

Original geschrieben von I am the Ocean
    Wie viel Strom frisst so ein Stick? Würdet ihr empfehlen, den jedesmal wieder rauszunehmen?

Puh, da müsstest Du mal in einem Windows-Forum nach einen USB-Analyse-Tool fragen. Kommt auf dessen Power-Class an.

• Hey Abi, danke für deine Antwort. Habe jetzt eine andere Version von Bluesoleil drauf und sieh an, Bluetooth lässt sich vollständig und vor allem dauerhaft ausschalten. Außerdem startet es ausgeschaltet, auch wenn der Stick drin steckt. Das ist soweit schonmal ganz gut.

Bei meinem Stick handelt es sich um ein Billigteil (knappe 4 Euro :D), wollte dafür kein Geld ausgeben, werde ich eh nicht allzu oft benutzen und habe noch ein USB-Kabel für das Handy. Danke nochmal für deine Hilfe ;)

• Ocean, Du musst aber darauf achten, dass einige Bluesoleil Varianten eine Volumen-Beschränkung haben, d. h. am Anfang läuft alles gut und es sah wie ein kostenloses Update aus, in Wirklichkeit ist es ein Upgrade. Das kostenlose Update ist ein wenig versteckt …

Weiß Du jetzt, warum der Adapter so günstig war? Der Anycom ist kaum teurer, man hat die Wahl zwischen Microsoft oder Broadcom und eine ordentliche Produktunterstützung, wenn doch mal was im Argen ist. Gold wert, wenn man seine Ruhe haben will.

• Ok, danke für den Hinweis. Bislang läuft alles ganz gut, es nutze es auch nicht allzu oft. Bei Problemen werde ich auf deine Kaufempfehlung zurückbekommen. Besten Dank nochmal!

• Falls Du Versandkosten scheust, in original o2 Shops gibt es den Nachfolger Anycom BT-550 mit Class Ⅰ für 14 Euro. Einen original Shop erkennst Du „Telefonica“ Stempel auf der Rückseite des Werbematerials; damit sparst Du Dir ein langes Anstehen. Im E-Plus Shop kannst Du den Anycom BT-500 für 15 Euro (mit Gutschein aktuell 12,75 Euro) erwerben. Letzterer sollte nicht ganz soviel Strom ziehen, da dessen Reichweite geringer ist. Nachteil von beiden: Sie sind laut Forum nicht mehr mit Windows 98SE und Windows ME kompatibel und ich empfehle Dir diese Sticks erst ab Vista.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Weiß Du jetzt, warum der Adapter so günstig war? Der Anycom ist kaum teurer, man hat die Wahl zwischen Microsoft oder Broadcom und eine ordentliche Produktunterstützung, wenn doch mal was im Argen ist. Gold wert, wenn man seine Ruhe haben will.

Da hatte ich wohl was verpasst. Obwohl E-Plus und O₂ noch fleißig verkaufen, ist die Anycoms Webseite nicht mehr erreichbar. Die Treiber sind nur noch in Archiven erhältlich. Da das aber keine offiziellen Quellen sind, immer schön auf Malware testen.

Kennt jemand einen Bluetooth-USB-Adapter wo offiziell immer der neuste Broadcom-Treiber dabei ist?

• Ich bräuchte mal Hilfe beim Koppeln von zwei Pcs.

Also es handelt sich um 2 Laptops mit Windows Vista. Wir konnten sie erfolgreich koppeln, aber können keine Daten verschicken. Haben das über senden an versucht. Es kamen aber immer nur nach wenigen Sekunden Fehlermeldungen. Wäre für tipps dankbar.

• Hast Du mal nachgeschaut, welche Profile vom installierten Treiber unterstützt werden?
    Evtl. solltest Du einen anderen Treiber installieren...

Sorry, ist zwar nur wage, aber ich hab die Probleme mit den o. g. Lösungsversuchen wieder beheben können.

• telemach, bei solchen Problemen immer erst den Hersteller der Bluetooth-Software ausfindig machen: Microsoft Windows, Broadcom Widcomm, IVT BlueSoleil, Toshiba, AVM BlueFRITZ!, …. Diese Software wird auch gerne Treiber genannt, ist aber eigentlich ein Protocol-Stack. Dann schauen, ob Du die neuste Version der Software hast und updaten. Aber darauf achten, dass das Update ohne Volumenbegrenzung oder ähnliches daherkommt. Klappt die Datenübertragung immer noch nicht, hast Du mit dem Hersteller eines der Stichwörter, um selbst gezielt eine Internet-Suche anzuwerfen. Hilft das nicht, hilft uns das vielleicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!