Taugt der MDA Pro etwas, besonders fuer eMail und Internet?

  • Nun bin ich nur noch verwirrt... Interessiert war ich urspruenglich am Nokia 9300i aber nach umfangreichem Studium der Postings kam ich zum Ergebnis, dass das Nokia E61 die bessere Wahl sein wuerde.


    Nachdem ich jedoch in einer aelteren Ausgabe der 'Mobilen Zeit' einen ausgezeichneten Bericht ueber den MDA Pro gelesen habe, denke ich, dass dieses Geraet fuer mich ideal sein koennte.


    Zum Telefonieren ist es wegen der Groesse ja weniger geeignet...aber fuer eMail und Internet scheint es doch prima zu sein.


    Wie sind eure Erfahrungen damit? Welches Geraet leistet mehr bezgl. eMail/Internet: MDA Pro oder E61?

  • Also soweit ich weiß, ist das e61 deutlich schmaler als der htc universal (auch mda pro genannt). Somit müsste das e61 auch erheblich leichter sein. Im Gegensatz dazu ist der htc universal ein hammer brocken. Ich glaube das transportieren in der Hosentasche kann man bei dem gerät ganz vergessen... es sei denn... ich schweife schon wieder am thema vorbei. Also edler ist auf jeden fall der htc universal. Telefonieren ist bei beiden Geräten nur nebensache... beide setzen auf komfortables bedienen des Internets oder schreiben einer mail. Dennoch würde ich mir den MDA Pro holen.

  • Es kommt bei deiner Wahl auf die Zieldefiniton an: Was möchtest du genau mit diesem Gerät machen wozu brauchst du es, wie verwendest du es?
    Der MDA ist absolut UNTAUGLICH für Leute die in ihm ein reines Telefon sehen, das noch Termine verwalten möchten. Diese Leute findest du oft in Foren wie ppc-welt.info die enttäuscht über die Größe sind etc. Diese Leute haben schlicht und einfach ihre Zielfunktion falsch definiert und einen Fehlkauf gemacht.
    ich selber benutze einen MDA pro mit einer BASE Simkarte nur für Emails, Termine und Surfen und bin sehr zufrieden.
    Der Akku hält bei meiner Nutzung ca. 2 Tage wobei ich ihn jeden Tag auflade, die dürfte die einzige Schwachstelle an dem Gerät sein, wenn man damit auch online geht und Telefoniert.
    Zusätzlich habe ich eine extra BASE Karte in einem normale Handy zum Telefonieren und auch abends zum ausgehen, denn der MDA passt nicht in eine Hosentasche (zumal das auch gefährlich ist) und ich habe den Pro meistens im Rucksack oder Aktentasche dabei.
    Das Gerät leiste DEFINIV mehr bzgl. Email, Surfen/Internet und Termine, da es einen Touchscreen hat und vorallem Windows Mobile 5.0. Zudem verfügt er über einen TouchScreen und ein VGA Display.
    Zudem ist der for User die einen Exchange Server 2003 mit Active Push verwenden interessant, denn dann kommt der funktionsumfang von WM5 voll zumtragen.
    Jemand der entsprechende seiner Zielfunktion alle Funktionen zu würdigen weiß, der wird von dem Größeren Umfang, Gewicht absehen und zum MDA PRO (VPA4, PDA4, Qtek 9000, HTC Universal) greifen!

  • Ich habe von der Arbeit auch einen Qtek (von eplus PDA IV = MDA Pro) und kann nur sagen: privat hätte ich mir den Klotz niemals gekauft.


    Warum?


    - Das Ding ist trotz aktueller Firmware arschlangsam. Sobald man einige Programme geöffnet hat sieht man nur noch die Sanduhr. Selbst ohne Zusatzsoftware, ok nur die Firmensoftware läuf drauf, sonst nichts.


    - Trotz UMTS/WLAN ist die Verbindung und überhaupt der Seitenaufbau recht träge und eigentlich so nicht akzeptabel. Wenn man speziell für mobile Endgeräte angepasste Seiten ansurft ist es ganz ok, aber sobald man eine normale Seite anwählt ---> vergiß es.


    - Das Ding ist einfach zu groß, zu schwer, Akkuleistung zu gering. Zum Telefonieren recht umständlich, ohne zusätzliches Handy wirds wohl auf Dauer keiner akzeptieren.



    ich weiß eigentlich wirklich nicht für welche Zielgruppe dieser Ziegelstein wirklich geeignet ist. Auf der Arbeit wird er bei uns zur mobilen Auftragsabwicklung verwendet. Für das ist er ideal aufgrund der Tastatur und des großen Displays. Aber abseits davon?


    email, surfen, termine verwalten kann ich mit anderen Geräte um Welten bessern, siehe E61 oder Treo 650 (das nutze ich privat).


    Vielen Grüße


    Karl

    "a killer key change is all you'll ever need"

  • Habe vielleicht etwas besseres im Visier: HTC TyTN !


    Highlights + High speed internet with worldwide 3G. + Full connectivity with Tri-Band UMTS, Quad-Band EDGE, Bluetooth ® and Wi-Fi. + Instant access to email. + Sliding QWERTY keyboard for easy typing. + Secondary camera for video telephony. Key Features + Microsoft ® Windows Mobile® 5.0 + Direct Push Email + WCDMA, HSPDA enabled, EDGE, GPRS + 128MB ROM, 64MB RAM + Large 2.8 inch Touch Screen LCD display + Jog Wheel for easy one-hand operation + 2 megapixel camera + Micro SD + Mini USB Dimension + 112.5mm (L) x 58mm (W) x 21.95mm (T) The HTC TyTN 3G Microsoft ® Windows Mobile® 5.0-based Pocket PC phone, with its compact size and ultimate connectivity, is truly the complete mobile office solution. Roam anywhere in the world and use the high speed internet access, Bluetooth ® and Wi-Fi. It gives you more control than ever over the way you work. The sliding keyboard makes it even easier to type your emails and messages on the go. With the excellent 2 megapixel camera and secondary camera for video calling, staying in contact has never been simpler. Music and pictures can also be easily synchronised, so you have them with you wherever you are. With the world at your fingertips, the HTC TyTN makes on-the-move business a real pleasure.



    Gibt es das Teil bereits in Deutschland? Wenn ja, was kostet es ohne Vertrag?

  • Das ist bei O2 der XDA Trion!


    Ist schon lieferbar. Einfach mal bei http://www.O2online.de oder hier http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=235191 schauen.


    Gruß
    Micha

    „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“ Konrad Adenauer


    "Die Österreicher haben das Kunststück fertiggebracht, aus Beethoven einen Österreicher und aus Hitler einen Deutschen zu machen." Billy Wilder

  • Wenn du ein gutes Smartphone suchst, daß auch zum telefonieren geeignet ist und gute Mails verwalten kann, solltest du von den Windows Phones die Finger weg lassen.


    Als Alternativen kommen neben dem E61 auf das S/// M600 oder P990 in Frage.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Wenn du ein gutes Smartphone suchst, daß auch zum telefonieren geeignet ist und gute Mails verwalten kann, solltest du von den Windows Phones die Finger weg lassen.



    Telefonieren ist zweitrangig, dafuer habe ich das Nokia 6230i. Wichtig sind fuer mich schneller Internet Zugang und optimale eMail Verwaltung.


    Welche Probleme haben Windows Phones bezueglich eMail? Bin ueberrascht ueber deine Auskunft.

  • Hallo,


    ich hab den baugleichen VPA4 von Vodafone und bin von dem Teil alles andere als begeistert.


    Als Telefon ist er zu gross, zu unhandlich, zu schwer und es ist dämlich so ein Brikett ans Ohr zu halten. Telefonieren geht nur mit Headset.
    Daher nutze ich auch nur mein 6230i dafür.


    Als PDA ist das Teil o.k., aber es gibt bessere Modell von HP, wo ich aktuell schon nach suche. Der VPA4 ist PDA-technisch gesehen meinem alten HP-PDA unterlegen, vor allem in Geschwindigkeit.
    Die Software reagiert träge, der Prozessor ist mit WinMobile 5.0 überfordert und Vorteile zur WinMobile Vorgängerversion konnte ich bisher nicht erkennen. O.k. die Anwendungen sind besser geworden, aber das wars dann auch schon.


    Web per UMTS hat mich absolut nicht überzeugt, das ist genauso lahm, als wenn ich das über GSM surfen würde. Der Seitenaufbau im VF-Live Portal ist eine Zumutung.
    Für eMail ist es auch nur eine Notlösung, richtig nutzen tu ich es nicht mehr. So dringend brauche ich keinen Zugriff auf meine eMails von unterwegs und wenn ist meine Notebook mit UMTS-Karte dabei.


    Die Tastatur ist nice-to-have, hab die bisher kein einziges Mal benutzt, nur unnötiger Balast. Mit Transcribter schreibe ich schneller und einfacher.
    Ständig Speicherprobleme, der intere Speicher ist einfach zu klein und ich hab schon einige Applicationen auf die SD-Karte installiert, was auch nicht so toll ist.


    Der Stromverbrauch ist ziemlich gross, der Akku hält keine 3 Tage, Einziger Vorteil von WinM 5, das die Daten nicht weg sind, wenn der Akku leer ist, dafür haben ordentliche PDA eh ein Stützbatterie drin, somit ist das Risiko dort auch sehr gering.


    Ständig habe ich Probleme mit der Anbindung an den PC, PC und VPA finden sich erst nach etlichen Versuchen oder längerer Wartezeit. Die Probleme hatte ich mit dem HP-PDA nie.


    Kurz gesagt, der VPA4 war für mich ein voller Fehlkauf und wenn ich dafür noch ein halbwegs guten Preis bekommen würde, währe das Teil morgen verkauft.

  • Zitat

    Original geschrieben von Plentybugs
    Welche Probleme haben Windows Phones bezueglich eMail?


    Eigentlich keine :)


    Emails (besonders als Push) fand ich immer sehr gut gelöst bei WM.


    Ich würde allerdings auch ein anderes Gerät nehmen.


    Entweder den Trion oder den Eten M600(+), sofern keine Tastatur benötigt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!