Taugt der MDA Pro etwas, besonders fuer eMail und Internet?

• @ Shani Ace
    zu 1) kann ich nichts zu sagen, da ich es nicht zum telefonieren verwende
    zu 2) kann ich dir nur diesen Link empfehlen: http://www.ppc-welt.de/community/showthread.php?t=75540
    Ansonsten simmte ich dir voll zu, lieber WM5 also Symbian. Symbian OS ist der größte Sch***

@ Plentybugs
    soweit ich weiß ist es auch der MDA Vario II! (http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=223100), vorallem wegen HSDPA. Auch ein sehr geiles Gerät schon als Vario 1 und mehr ein Telefon als ein PPC was beim pro eben genau anders rum ist.

• Zitat

Original geschrieben von johnripper
    zu 2) kann ich dir nur diesen Link empfehlen: http://www.ppc-welt.de/community/showthread.php?t=75540
    Ansonsten simmte ich dir voll zu, lieber WM5 also Symbian. Symbian OS ist der größte Sch***

Solche Fälle sind mir schon bekannt gewesen, ist mir aber nicht passiert, vielleicht, weil meine Taschen weit genug sind, keine Ahnung.

Plentybugs: Siehe johnrippers Posting oder meine Signatur. :)

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Ich habe keinerlei Programme installiert, nur die Anwendung von der Fa; und das habe ich auch geschrieben. Wo steht was von Heute-Plugins? Und das Ding ist langsam. Das ist Fakt. Jemanden vorzuwerfen, daß er keine Ahnung hat ohne das Posting genau zu lesen, ist schon etwas seltsam.

Wo hat man UMTS? In Ballungszentren, und selbst da nicht überall. In Nürnberg gibts Lücken, selbst in München an der Theresienwiese hatte ich keinen UMTS-Empfang. Und die gefühlte Geschwindigkeit ist wenn man normales DSL gewohnt ist, schon recht lahm.

Lies mal die Beitrage im PPC-Welt Forum genauer. Etlich sind ebenfalls unzufrieden mit dem Ding.

Der Treo hat übrigens einen Touch-Screen, also hast du keine Ahnung, oder ?

Zum Theme Active-Push und Push Mail möchte ich nur mal auf folgenden Beitrag in Forum von Mobile-Joe verweisen:

http://www.mobilejoe.de/joeforums/showthread.php?t=20278
    Abschnitt "warum Push nicht immer funktioniert

Gruß
    Karl

edit: Rechtschreibung

"a killer key change is all you'll ever need"

• Zitat

Original geschrieben von karlimann
    Zum Theme Active-Push und Push Mail möchte ich nur mal auf folgenden Beitrag in Forum von Mobile-Joe verweisen:

http://www.mobilejoe.de/joeforums/showthread.php?t=20278
    Abschnitt "warum Push nicht immer funktioniert

und was soll uns der Beitrag sagen :confused:

Das trifft auf alle Push-Lösungen zu, daher versteh ich jetzt den Sinn nicht. Klar kann es beim Push auch mal zu Verzögerungen kommen allerdings werden sie dennoch gepusht und ich muss sie nicht abholen! Ob's nun eine Minute länger geht oder nicht ist mir eigentlich Schnuppe, denn so schnell können die meisten eh nicht reagieren bzw. die Verzögerung merken.

Und wenn mal keine ankommt liegt das eher am Mailserver/Exchange :D

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Korrekt.

Es ging mir mehr darum, daß die wenigsten wirklich Push-Mail benötigen. Aber das ist ja ein anderes Thema und trägt hier nur am Rande bei.

• @ karlimann

zum Thema UMTS: Ich habe fast überall wo ich bin UMTS, selbst auf einer grünen Wiese wo ab und zu nur mal ein weißer Ball vorbeikommt (auch Golfplatz genannt) und ich mich echt frage warum, da das Gebiet an ein 14.000 Seelen Dorf grenzt!
    Dazu habe ich noch in sämtlichen Gebäuden meiner Uni, also auch die Räume die in der Mitte vom Gebäude liegen UMTS, und sogar bei mir zu hause (Studienort) im Keller! Mangelnde UMTS verfügabrkeit kann also kein Argument sein ein Gerät ohne UMTS zu kaufen!
    Die Geschwindigkeit ist nicht nur gefühlt lahm, sondern sie ist es, da UMTS ja normalerweise eben nur TDSL light ist. Wem das aber nicht klar ist und vollen DSL Speed erwartet der muss (noch) zu hause bleiben oder sich nach HSDPA umsehen.

zum Thema LANGSAMER PRO: man hat eben nicht die Geschwindigkeit die ein Desktop PC und wenn man eben viele Programme laufen hat dann wird das Gerät eben langsam. Generell deckt sich das aber mit allen mobilen Geräten die mehrer geöffnete und arbeitende Anwendungen unterstützen!

Zum Thema WARUM PUSH NICHT IMMER FUNKTIONIERT: Was soll mir dieser Artikel sagen? Push meint, die Email wird aufs Handy verschoben/kopiert bzw. das Handy wird aufgefordert sich die Emails abzuholen (Direckt Push mit Exchange) sobald die Email im Postfach landet. Es kann ja auch zu verzögertem versenden kommen, da der SMTP Server des Absenders im Moment nicht zur Verfügung steht und dass es bei der Auslieferung in die Postfächer zu verzögerungen druch SPAM Filter etc kommen kann, dazu kann werder der Exchange Server noch ein POP3/IMAP Postfach etwas.
    Die BB Lösung in in diesem Fall sogar noch langsamer, da die Email wenn sie im Postfach eintrifft erst nochmal druch einen Server muss (Carrier oder RIM selber oder EP Server), was zusätzlich nochmal Sicherheitsbedenken auslöst.

Zum Thema WER BENÖTIGT PUSH: Meiner Meinung nach wirklich wenige Leute. Denn werden zu viel Emails gepushed (alle 30 Sekunden), spart es kein Traffic mehr und nervt, also wird man den Ton deaktivieren, wodruch man dann auch gleich eine POP abruf machen kann, da man nicht alle 30 Sekunden aufs Gerät schaut; werden zu wenig gepusht ist der oder diejenige nicht wichtig genung und kann auch einen POP Abruf machen. Das Argument des Traffics dürfte auch immer mehr Eplus und BASE Kunden egal sein (zumindest mir), da es ja in der Zwischenzeit billige Flatrates gibt.
    AUßERDEM: Es ist einfach cool!!!!!!!!! MAN! Muss man denn immer alles brauchen?

Zum Thema KEINE AHNUNG: Sorry dann hat der TREO eben einen TouchScreen, jedoch kannst du mir nicht sagen, dass man auf dem kleineren Bildschrim besser Emails und Kalender verwalten kannst wie auf einem PRO..ich glaube es kaum, so rein deswegen weil der Bildschrim größer ist.

Sonstiges: JA DER PRO IST EIN BACKSTEIN; aber wer die Funktionen würdigt, der nimmt das in Kauf, man hat eben viel mehr Möglichkeiten wie mit einem Smartphone alle N Reihe.
    Ich würde das Gerät niemals als Handy betreiben und habe es immer als ein MINI Notebook mit in meinem Rucksack/extra Tasche, so habe ich fast alle NB Funktionen aber eben das Gewicht nicht. Habe ich meinen Rucksack nicht dabei liegt das Gerät entweder im Auto oder zu hause (abends Disco, Essen, Bar etc.) denn dann brauche ich das Gerät auch nicht und die Emails können, auch wenn sie zwei Sekunden nach dem Drücken des SENDEN Buttons ankommen, auch mal warten.

• Können wir uns darauf einige, daß es zu diesem Thema eben unterschiedliche Meinungen gibt?

Aber kurz noch ein paar Punkten, bei denen ich anderer Meinung bin:

UMTS- Abdeckung:

Hier habe ich eben andere Erfahrungen gemacht. Unsere Techniker sind wesentlich öfters unterwegs (Provider ePlus) und die Abdeckung des UMTS-Netzes lässt noch sehr stark zu wünschen übrig. In ländlichen Regionen in Bayern ist teilweise noch die normale Versorgung seitens ePlus ziemlich mies.

Langsamer Pro:

Ich habe trotzdem den Eindruck, daß der Pro langsamer ist als andere WM5 Smartphones. Aber vielleicht täusche ich mich da auch. Allerdings bin ich mit der Ansicht nicht alleine, schaut man sich mal in anderen Foren um

Push.

Gegen das Argument "Cool" und "haben wollen" ist natürlich kein Kraut gewachsen. Ich kenne das mit anderen Dingen und ist auch i.O. Allerdings darf man dann nicht davon ausgehen, daß es für andere ebenfalls die Beste Lösung ist. Der Thread-Starter wollte ja ein paar Für und Wieder und "Cool sein" hilft ihm dabei wenig.

Treo:

Schon wieder ein Fall für sich. Auf einem Treo lassen sich hervorragend E-Mails und Termine verwalten. Ich kann einhändig neue Termine eingeben, das kannst du am Pro nicht. Mein Mail-Programm startet in weniger als einer Sekunde, ebenso der Terminplaner (das klappt beim Pro nur, wenn die Anwendung vorher in den Hintergrund geschoben wurde).

Aber wir könnten hier vermutlich noch länger uns über dieses Thema auslassen und würden schlußendlich wieder bei meinem Eingangssatz dieses Beitrages landen. Ich würde jeden, der sich das Gerät privat anschaffen will, davon abraten.

Gruß
    Karl

• Zitat

Können wir uns darauf einige, daß es zu diesem Thema eben unterschiedliche Meinungen gibt?

Ja können wir..

Naja flächenddeckend ist es nicht, aber nicht so schlecht wie du es beschreibst. Zumindest durch die Stadt komme ich ohne die UMTS Verbindung zu verlieren

Zitat

Langsamer Pro:

Ich habe trotzdem den Eindruck, daß der Pro langsamer ist als andere WM5 Smartphones. Aber vielleicht täusche ich mich da auch. Allerdings bin ich mit der Ansicht nicht alleine, schaut man sich mal in anderen Foren um

Lassen wir das, objektiv kann man es eh nicht messen, was ist schnell wasist langsam?

Zitat

Push.

Gegen das Argument "Cool" und "haben wollen" ist natürlich kein Kraut gewachsen. Ich kenne das mit anderen Dingen und ist auch i.O. Allerdings darf man dann nicht davon ausgehen, daß es für andere ebenfalls die Beste Lösung ist. Der Thread-Starter wollte ja ein paar Für und Wieder und "Cool sein" hilft ihm dabei wenig.

Mit dir kann man auch einfach kein Geschäft machen, wobei ich muss ich sagen, dass es druchaus praktisch ist, sofort über den Eingang informiert zu werden, vorallem wenn der anderen auch einen Exchange Server nutzt, dann kann man schon fast "chatten", ist zur Problemlösung gut geeignet.

Zitat

Treo:

Schon wieder ein Fall für sich. Auf einem Treo lassen sich hervorragend E-Mails und Termine verwalten. Ich kann einhändig neue Termine eingeben, das kannst du am Pro nicht. Mein Mail-Programm startet in weniger als einer Sekunde, ebenso der Terminplaner (das klappt beim Pro nur, wenn die Anwendung vorher in den Hintergrund geschoben wurde).

Naja jeder hat seine Präferenzen, wäre auch schlimm wenn nicht.

Zitat

Aber wir könnten hier vermutlich noch länger uns über dieses Thema auslassen und würden schlußendlich wieder bei meinem Eingangssatz dieses Beitrages landen. Ich würde jeden, der sich das Gerät privat anschaffen will, davon abraten.

Gruß
    Karl

Ich kann nur jedem zu dem Gerät raten und vorallem von Geräten wie dem TREO die Finger zu lassen.... wie gesagt es kommt auf die Zielgruppe an und ob man sich dazuzählt, dann sollte man das Gerät (Pro oder Treo) kaufen oder eben nicht.

• Übrigens habe ich gerade gelesen, daß es auch Anbieter gibt, die einem kostenlos ein Exchange-Postfach zur Verfügung stellen. Das muß ich dann doch glatt mal testen.

Gruß
    Karl

• Zitat

Übrigens habe ich gerade gelesen, daß es auch Anbieter gibt, die einem kostenlos ein Exchange-Postfach zur Verfügung stellen. Das muß ich dann doch glatt mal testen.

Gruß
    Karl

Könntest du vieleicht mal einen nennen?

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!