kostenlose VoIP Gespräche mit Nokia E bzw. N Series möglich?

• Hallo,

auf Anraten eines Users im Internet, Onlinedienste & VoIP Bereich poste ich meine Frage auch mal hier:

Ich hab die Foren schon durchsucht, aber leider keine so ganz schlüssigen Antworten gefunden. Meine Frage lautet, ob ich mit z.B. dem E60, E70 oder dem N80 von Nokia - einen WLAN Zugang vorausgesetzt - kostenlos in andere Handynetze, ins Festnetz oder z.B. mit Skype Usern telefonieren kann. Leider bin ich was SIP usw. angeht recht unbeleckt. Wäre für eine kurze Antwort dankbar, da dieses für mich ein nicht unerhebliches Kaufkriterium wäre.
    Wenn es nicht kostenfrei funktioniert, gibt es dann eine Möglichkeit wie bei Skypeout sich irgendwo ein Konto auf Guthabenbasis aber ohne Grundgebühren etc. einzurichten?
    Vielen Dank schon mal für die Mühe!

• Wenn der Anbieter die Gespräche kostenlos anbietet(was mir zumindest für Handygespräche nicht bekannt ist) dann würde das schon gehen.
    Allerdings scheint das E60 nicht mit allen VoIP Anbietern richtig klar zu kommen, siehe hier

• Zu erwähnen ist auch noch, dass Skype grundsätzlich nicht unterstützt wird, da Skype ein eigenes Protokoll hat und nicht das frei SIP verwendet. Das heißt zu deutsch: Die Firma hinter Skype (OT: war das nicht Ebay?!) müsste selbst eine Software für Symbian entwickeln was derzeit noch nicht geschehen ist...

Was du machen kannst ist dein kompatibles Nokia mit einem SIP-Anbieter deiner Wahl zu benutzen. Sofern du dann über WLAN ins Internet kommst, kannst du (entspr. Bandbreite vorausgesetzt) zu den Tarifen deines SIP-Anbieters telefonieren (z.B. SparVoIP z.Zt. 14ct / Min in Mobilnetze, gratis ins Festnetz).

Wie heavendenied schon geschrieben hat funktioniert aber noch nicht alles ganz glatt, wenn du die Suchfunktion bemühst wirst du alle relevanten Informationen bekommen ;)

Fehler im obigen Text sind beabsichtigt und dienen der Identifikation von Plagiaten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!