Der Netbank / Augsburger Aktienbank Thread mit News, Infos usw.

• Derzeit steht im Preisverzeichnis:

Zitat

Einsatz der Debit-Karte im Ausland an Terminals zum Bezahlen von Waren und Dienstleistungen 1,00% (Maestro) in Fremdwährung (mind. 0,77, max. 3,83)

Sowas in der Art wird auch damals schon dort gestanden haben und die Bank sollte ihr eigenes Preisverzeichnis eigentlich kennen... Der Zahlungsdienstleister der Supermarkts spielt dafür keine Rolle.

• Zitat

Original geschrieben von NiEb 7 Jahre später hat sich bestimmt einiges (auch bei dieser Bank) geändert. :top:

Und zwei Jahre später, zeitnah mit dem Ruhestand des Online- Banking-Pioniers und Netbank- Vorstands- Vorsitzenden Dr. W., wurde die Netbank vorbehaltlich der Zustimmung der BaFin zu 100% verkauft (an die AAB).

Die AAB möchte ihr eigenes B2B Portfolio um ein B2C Portfolio ergänzen.

Alle Beteiligten betonen, dass beide Banken separat fortgeführt werden, und perspektivisch Synergie/Effizienz- Effekte genutzt werden (auf deutsch bedeutet das wahrscheinlich: Arbeitsplatzabbau durch Einstellung der IT und Kundenbetreuung der Netbank etc.).

Die Netbank gehört jetzt über die AAB mit zur LVM Versicherung. Jeder darf raten, was jetzt online dort verstärkt verkauft werden soll ;) .

• Threadtitel trifft nicht zu ..

Entgegen dem Threadtitel ist die Netbank sehr wohl fähig, eigene "Gebühren" - gemeint sind wohl "Entgelte", denn sie ist keine öffentliche Sparkasse - mitzuteilen.

In diesem Zusammenhang mag interessieren,
    dass die Netbank sich bis Februar 2017 vom iTAN-Verfahren verabschiedet.
    Stattdessen soll man eine "Secure App" nutzen (= smartphone erforderlich),
    oder eine mobile-TAN aufs (Standard-)Handy empfangen.

Quelle: Blogbeitrag auf netbank.de

Mir ist noch nicht klar, was man im Fall eines leeren Akkus macht , wenn man eine termingebundene Online-Überweisung nicht bestätigen kann ... ;)

Höre ich da jemand sagen "Dann weiche doch aufs Telefon-Banking aus, wenn Online-Banking nicht funktioniert" ? :eek: :o :D

• Re: Threadtitel trifft nicht zu ..

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Mir ist noch nicht klar, was man im Fall eines leeren Akkus macht , wenn man eine termingebundene Online-Überweisung nicht bestätigen kann ... ;)

War schon abzusehen, dass DIR das natürlich „noch nicht klar“ ist. Ist ja schließlich so, dass das Problem „leerer Akku“ ein völlig neuartiges ist auf dieser Welt. :rolleyes:

Mahlzeit.

• Aha, jetzt also Netzausfall. Dann scheint dein leerer Akku ja doch nicht mehr so gewichtig zu sein wie zunächst befürchtet. Hatte ich doch gleich schon vermutet! :p

• Re: Threadtitel trifft nicht zu ..

Zitat

Original geschrieben von iStephan Mir ist noch nicht klar, was man im Fall eines leeren Akkus macht , wenn man eine termingebundene Online-Überweisung nicht bestätigen kann ... ;)

Den Akku laden, oder am besten von vornherein den Service einer Filialbank nutzen, wenn man mit "Neuland" genau wie Frau A.M. nicht sooo gut zurecht kommt ;) ?

BTW:
    "Die Netbank" ist mittlerweile als Bank tot, und nur noch eine Marke der AAB.

• Pankoweit:

Der Akku wiegt oft deutlich unter 0,1 Kilogramm; es wäre wohlfeil mir deswegen vorzuhalten, das Thema sei nicht gewichtig genug ;)

Der Akku diente als besonders leicht faßliche weil körperliche Metapher für die Problematik "Störanfälligkeit des Mobilfunks". Diese Metapher hat dir gegenüber zugegebenermaßen nur bedingt funktioniert ..

Goyale:

Schon richtig - hast du dann auch eine Prognose, ob mit den dann obligatorischen mobile-SMS einhergehenden Änderungen auch zur Einführung weiterer Preisbestandteile führen werden?

Dass die Netbank bald in AugsburgerAktienbankfarben schimmern wird, ist ja anscheinend sicher ..

Goyale-P.S.2:
    Nein, die Tendenz geht bei mir eher in die andere Richtung, nämlich HBCI .. was aber anscheinend die mobile-TAN nicht überflüssig macht :(

• Re: Re: Threadtitel trifft nicht zu ..

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Den Akku laden, oder am besten von vornherein den Service einer Filialbank nutzen, wenn man mit "Neuland" genau wie Frau A.M. nicht sooo gut zurecht kommt ;) ?

Aber neeeeeeiiiiin, das wäre doch zu einfach! :D

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Goyale:

Schon richtig - hast du dann auch eine Prognose, ob mit den dann obligatorischen mobile-SMS einhergehenden Änderungen auch zur Einführung weiterer Preisbestandteile führen werden?

Dass die Netbank bald in AugsburgerAktienbankfarben schimmern wird, ist ja anscheinend sicher ..

Ich bin hier Außenstehender. Natürlich hatte ich mitbekommen, dass nach dem Kauf der Netbank durch die AAB zuerst vom Fortbestand beider Banken geredet wurde, von Synergien und so Zeug. Mittlerweile gibt es die Netbank nicht mehr als Bank. K.A. wann die Marke Netbank geerdet wird. Ich halte es nur für eine Frage der Zeit.

Ich bin zu faul, nachzusehen, wie viel Verlust die Netbank noch vor sich her schiebt (das waren vor ein paar Jahren irgendwas um 20Mio€). Wenn der neue Eigentümer der Meinung ist, dass sich die Konten so nicht rechnen, dann wird er eingreifen.

Zitat

Original geschrieben von iStephan Goyale-P.S.2:
    Nein, die Tendenz geht bei mir eher in die andere Richtung, nämlich HBCI .. was aber anscheinend die mobile-TAN nicht überflüssig macht :(

Ich habe einen elektronischen Perso mit PIN. DEN würde ich gern zur Legitimierung einer Überweisung etc. nutzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!