Hallo,
werde ab Freitag ins Baltikum reisen, da ich mit meiner Deutschen Bank Karte leider schlechte Erfahrungen bei der Bezahlung im Supermarkt gemacht (fast 1,50 Euro Gebühren bei Beträgen von 3 Euro) hatte, wollte ich nun den Preis bei der Netbank wissen, wenn ich z.b. bei einen Supermarkt bargeldlos bezahle.
Frage wurde wie folgt gestellt:
"Sehr geehrte Damen und Herren, leider bin ich in ihrer Preisliste nicht fündig gewurden. Ich verreise Ende diese Woche ins Baltikum nach Estland, Lettland und Litauen, da diese noch keinen Euro haben würde ich interessieren wie hoch die Gebühren für eine bargeldlose Bezahlung sind. Mfg ..."
Als erste Antwort erhielt folgendes:
vielen Dank fuer Ihre Mitteilung.
"Mit Ihrer ec-Karte der NetBank AG und einer persoenlichen Geheimzahl (PIN)
koennen Sie weltweit an allen mit dem Maestro-Logo gekennzeichneten
Geldautomaten Bargeld von Ihrem Konto verfuegen. Naehere Informationen
inkl. Geldautomatensuche fuer Ihr Reiseland im Ausland finden Sie unter
Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüssen ... "
Als ich anmerkte das dies mir überhaupt die Frage betreffen würde bekam ich dann folgende Antwort:
"
Da uns die Preisaushaenge von Supermaerkten nicht vorliegen, koennen wir
Ihnen leider nicht mitteilen welche eventuellen Kosten fuer Sie auftretten
koennten. Bitte informieren Sie sich vor Ort.
Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung."
Die Hotline konnte mir auch nach 10 min nicht weiterhelfen. Es kann doch nicht sein das eine Bank eine Karte heraus gibt und dann nicht ihre eigenen Gebühren kennt? Kennt eventuell jemand den Preis?
Was mich auch stutzig macht in der Preisliste steht bei Banken im Ausland bezahlt man 3,50 Euro für das Abheben. An der Hotline wurde mir gesagt das noch Wechselgebühren in Höhe von 1 Prozent hinzukommen, habe aber auch diesen Preis nirgends gefunden.
tYp.