O2 Wechsel auf UMTS Sim = Tarif-Wechsel

• O2 geht mir wegen diesem ganzen Scheiss voll auf den Geist-

wenn ich meinen Vertrag mit 200 Free-sms gemacht hab , will ich denauch mit 200 nutzen - was solln das ?

Die verarschen einen wo es nur geht - ist das bei anderen netzen auch so ?!

• Also: So schwer ist das doch nun wirklich nicht ...

Wenn man seinen Tarif wechselt, bekommt man die Konditionen dieses neuen Tarifs. Das einzig nicht offensichtliche ist, dass man auch bei einem Taktungswechsel einen Tarifwechsel macht. Allerdings nennt es o2 auch immer "Tarifwechsel mit neuer Taktung" (oder so ähnlich) -- also eigentlich doch Offensichtlich.

Manche Optionen kann man nur mit bestimmten Verträgen buchen. So kann man bspw. nur in den Active-Tarifen ein SMS-Pack buchen. Wenn Du also einen Genion hast und ein SMS-Pack dazubuchen willst, musst Du den Tarif wechseln. Genauso ist es -- um bei diesem Thread zu bleiben -- mit der Surf-Option. Die Surf-Option ist nur mit dem neuen Genion buchbar. Wenn man also keinen neuen Genion hat, muss man den Tarif wechseln.

Eigentlich ganz einfach.

Alles was zu seinem aktuellen Vertrag angeboten wird (Packs), kann man, den entsprechenden Bestimmungen nach, beliebig bestellen und kündigen ohne das sich irgendwas am Vertrag ändert.

• ja- aber das is schon Clever von O2

1. Man kann nicht überprüfen , wieviele Minuten man beispielsweise (active)noch übrig hat á la E plus D1 und Vodafone.

2. Man fällt leicht von 150 SMS auf 100 weil man ma irgendwas banales wie die Taktung wechselt. (Man akzeptiert also die aktuellen konditionen)

3. Der Laden bietet einem Null Transparenz und das nicht etwa, weil sie nicht in der Lage sind,(s. LOOP) sondern weil sie mit erheblichen Einbußen Rechnen müssen , wenn die leute jetzt Zeitnah überprüfen koennen wieviel € Ihre Rechnung beträgt bzw. viele Minuten von einem Active Pack verbraucht sind.

Tja- da brauch man sich nit wundern, dass O2 mit den Einnahmen per avarage Kunde deutlich höher stehen als die anderen drei NB's.

Kaan

• Zum ersten Punkt muß ich dir recht geben. Finde es eine unglaubliche Frechheit, dass es nicht möglich ist, dass verbrauchte Kontingent zu kontrollieren.

Das Änderungen am Vertrag aber teilweise nur mit Vertragwechsel möglich sind, ist doch eigentlich üblich.

topfblume

Erkläre mir doch mal bitte den Unterschied zwischen UMTS-Option und Surf-Option, bzw. ich weiß was zweiteres ist, aber was ist das erste.

Mit allen genion Tarifen war bis vor kurzem die UMTS Nutzung nicht möglich. Wer es mit dem neuen Tarif nutzen möchte, der muß die Surf-Option buchen. So wurde es mir vor kurzem erklärt.

hamburg

Um Videotelefonie zu nutzen, benötigst du UMTS. Um mit dem K800i ins Internet zu gehen und die Vorteile des Gerätes (nämlich die UMTS Funktion) zu nutzen, hilft dir das Surf&E-Mail-Pack wenig. Das beinhaltet neben dem E-Mailpack, was du ja bereits hast, nur eine wap Flatrate. Mir ist schon bewusst, dass du durch die richtigen Einstellungen mehr oder weniger verbotener Weise auch auf www Seiten zugreifen kannst. Aber wenn du das so richtig als Internet und mit UMTS nutzen möchtest, dann wird das auch bei O2 (alleine bei dem verbrauchten Datenvolumen) auffallen.

• Zitat

Original geschrieben von a-meise1
      topfblume
    Erkläre mir doch mal bitte den Unterschied zwischen UMTS-Option und Surf-Option, bzw. ich weiß was zweiteres ist, aber was ist das erste.

Mit allen genion Tarifen war bis vor kurzem die UMTS Nutzung nicht möglich. Wer es mit dem neuen Tarif nutzen möchte, der muß die Surf-Option buchen. So wurde es mir vor kurzem erklärt.

UMTS-Option: Deine SIM kann sich überhaupt erst in das UMTS-Netz einbuchen
    Surf-Option: Du kannst innerhalb der HZ für 3c/min surfen über das Telefon.

Man kann also keine Surf-Option ohne UMTS-Option haben, andersherum sehrwohl.

• Hm, naja und mir wurde gesagt, dass eben dies nicht geht bei nem genion Vertrag. Einzige Chance ne UMTS fähige Sim zu erhalten wäre die Surf Option zu buchen.

Aber ja nicht das erste mal, das man an der Hotline Müll erzählt bekommt.

• Zitat

Original geschrieben von hamburg
    Hab ja jetzt den alten Genion und das E-Mail-Pack dazu. Könnte ich jetzt auch das Surf&E-Mail-Pack dazubuchen ohne den Tarif zu wechseln?

Ja, sicher.

• Zitat

Original geschrieben von a-meise1
    Hm, naja und mir wurde gesagt, dass eben dies nicht geht bei nem genion Vertrag. Einzige Chance ne UMTS fähige Sim zu erhalten wäre die Surf Option zu buchen.

Aber ja nicht das erste mal, das man an der Hotline Müll erzählt bekommt.

Ich hab den alten Genion und die UMTS-Option. Die Hotline hat Unsinn erzählt.
    Allerdings wars ein endloser Krampf bis UMTS ging und kurze Zeit später hatte
    ich keine Homezone im UMTS-Netz mehr.

• also bei mir gehts jetzt mit UMTS.
    hab nur ein problem. UMTS taucht samt häuschen nur für 10 sek. auf im UMTS Netz und dann geht das Handy wieder zurück auf GSM.

Kann ich mein K800i "zwingen" im UMTS Netz zu bleiben? Das surfen macht doch über UMTS relativ mehr spaß :p

Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit?

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Hallo!
    Ich möchte mir das N80 mit dem O2 genion Tarif zulegen. Habe mal bei O2 nachgefragt, welches Pack ich benötige um die UMTS-Funktionen dieses Gerätes uneingeschränkt (d.h. ohne Minutenabrechnung) nutzen zu können, man sagte mir, dass das Surf & E-mail Pack genau das Richtige sei. Allerdings klang der Herr etwas unsicher, deshalb frage ich lieber nochmal hier nach.
    Kann ich mit dem S&E-Pack uneingeschränkt Videotelefonie, TV-Stream, surfen auf dem Handy, Emails abfragen bzw. schreiben über meinen GMX-Account etc.?
    Kann es mir eigentlich kaum vorstellen, habe mal gelesen, dass 1 Minute Videotele 0,99€ kostet, da wären ja 4,95€ im Monat schon sehr günstig...
    Desweiteren sagte der O2-MA noch, dass das S&E Pack bald nicht mehr die uneingeschränkte UMTS-Nutzung beinhalten würde, man also schnell buchen sollte. Er spielte wahrscheinlich auf das Communication Center an, was ab September bei O2 laufen soll und bei dem die uneingeschränkte UMTS-Nutzung noch in den Sternen steht!?
    Wäre super, wenn mir jemand Auskunft geben könnte, ich hatte bisher noch keine Packs und auch kein UMTS.
    Danke und Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!