Taugt das 7650 als Organizer?

  • Ich habe das Forum die letzten Tage ewig lang nach Infos zum Nokia 7650 abgegrast und doch wurde eine Frage von mir nicht wirklich erläutert/beantwortet:


    Kann das 7650 einen Palm bzw PocketPC ersetzen? Ich will meine Termine verwalten, noitzen machen vielleicht auch mal ein wenig mehr Text schreiben und mailen (wie ist da der GPRS Speed in der Praxis) wenn man das 7650 aber nicht wirklich als Organizer dient dann laß ich lieber die Finger davon, dann ist es mir doch zu groß und teuer - Fotos machen muß ich nämlich nicht unbedingt...

    *Aller Dinge Maß ist der Mensch: der Seienden dass sie sind, der nicht seienden dass sie nicht sind.*

  • Kommt Daran was genau du unter Organiser verstehst.


    -Das 76 hat keine Begrenzung der Einträge(Ausser die die 4mb.sind voll)


    -Es gibt eine Tages/Wochen/Monats-ansicht.


    -überschneidende Termine sind speziell markiert.


    -Normale sind natürlich auch markiert.(zB.in der Monatsansicht:so sieht man gleich ob Termin oder nicht.)


    -Man kann Termine schnell und einfach eingeben.
    (Bei gewünschtem Tag endweder direkt ohne zu öffnen Termin schreiben
    (mit T9),
    so öffnet er sich automatisch,
    oder aber erst in die Tagesansicht hinein und dort erst auf die Gewünschte Uhrzeit scrollen.
    (Tagesansicht erscheint auch bei Monats/Wochenansicht-einstellung:
    aber immer eine Menue-ebene tiefer)



    Termine eintragen:


    Neue Notiz:Besprechung,Notiz oder Geburtstag/Jahrestag möglich


    -Betreff:


    -Ort: (optional bei Besprechung)


    -Beginn um: (Uhrzeit)


    Ende um: (Uhrzeit)


    -Beginn am: (Datum)


    -Ende am:(Datum)


    -Errinerung: default auf aus: per Joyclick aktivieren


    -Danach öffnet sich das Alarm-menue: Optional,wenn kein Alarm kommt direkt Synchronisieren.(Liste geht nach unten weiter,also schön gelöst.)


    -Uhrzeit:


    -Tag:


    Wiederholen:Täglich/Wöchentlich/alle 2 Wochen/Monatlich/Jährlich


    -Dann kommt zuletzt:Synchronisation:Privat/öffentlich/Keine
    (outlook,lotus,etc:)


    All dies ist sehr leicht und schnell per Joystick zu durchscrollen:
    will man zB. nur einen Termin ohne Alarm eingeben,
    so kann man nur den Termin alleine eingeben,und sofort mit ok bestätigen.
    (Uhrzeit,Alarm,sync sind optional,so dass man nicht erst immer die ganze Liste durchscrollen muss.)


    Die verschiedenen Ansichten:


    Monatsansicht:


    Erste Zeile oben steht schön gross: November


    als zweite Zeile: 06.11.02
    (also beim öffnen: Heute;und sobald man scrollt,den betreffenden Tag.)


    So sieht in etwa das Raster aus.
    (Natürlich noch mit den betreffenden Tageszahlen,doch dies liess ich hier nun aus;) )


    Mo Di Mi Do Fr Sa So

    44 (Die Kalenderwoche)


    45


    46


    47


    48


    49


    Die Wochenansicht zeigt Horizontal:Mo/Di/Mi/Do/Fr/Sa/So


    und Vertikal:


    von 0.00 bis 23.00 die Uhrzeit.(24Std.Einträge möglich)


    auch kann man,wenn man die Woche mit Montag beginnen lässt,
    endweder die Kalenderwoche oder aber die Wochendauer(zB.11.11.02-17.11.02) in der obersten Zeile anzeigen lassen.
    Sich überschneidende Termine werden duch andere Balkenfarben schön ersichtlich dargestellt.


    Der Wochenbeginn kann in allen drei Ansichten auf jeden Tag eingestellt werden.


    In der Tagesansicht sieht man:


    Dienstag(erste Zeile)


    einen Auschnitt der verfügbaren 24 Std.Abschnitte,


    von: 8.00Uhr bis 15.00Uhr.


    Alles darunter und darüber erreicht man durch scrollen.


    alle Drei Ansichten sind als Standard möglich:
    Hat man dazu jedoch Tagesansicht oder Wochenansicht,so landet man immer in der Standardansicht:8.00-15.00Uhr auch wenn der Termin vielleicht etwas später anliegt,so dass er nicht gleich im Blickfeld ist.


    Dies kann man jedoch mit der Monatsansicht umgehen,die Ansicht springt in der (darauffolgenden) Tagesansicht immer gleich auf den Termin,auch wenn dieser erst um 23.00uhr sein sollte.


    geht man in den Favoriten(Shortcuts)in den Kalender,so springt man auch in der Tages/wochenansicht erst sofort in die Tagesansicht,und kommt erst bei verlassen zu der Standardeinstellung.
    dies tönt unpraktisch,ist es aber nicht:
    so hat man schnelleren Zugriff auf die gerade anstehenden Termine,und nach:
    zurück denoch die gewünschte Ansicht.
    (Bei Sms-und Notizen besteht in den Favoriten übrigens auch eine etwas schnellere Variante als in dem normalen Menue)


    Alle Ansichten können per Optionen(linker softkey)ständig leicht aufgerufen werden,so dass man nicht immer die Grundeinstellung ändern muss,will man zB.mal kurz in die Wochenansicht.


    Alle Termine können (in der Monatsansicht)mit den Optionen gelöscht werden:
    entweder alle,oder: vor Datum löschen.


    Dabei werden Jahrestage/Geburtstage ignoriert ;),und müssen einzeln direkt gelöscht werden.
    (Doch der Speicher komprimiert sich ab und an von selbst,wobei regelmässiges Löschen dennoch nicht schadet.)


    also ich denke ja unbedingt:denn es ist halt ein Symbian-kalender,welche ich schon immer sehr gut umgesetzt finde.



    Sämi

  • nachdem Sämi das hier so schön formuliert hat traue ichs mich kaum zu sagen.
    Aber ich machs trotzdem :) : Schiel doch mal auf die Leistungen des P800.
    Sollte der Preis jedoch von sehr hoher Wichtigkeit sein, so lass es erst mal bleiben. Das schielen. Es wird zu Anfang wohl 300€ teurer sein als das 76er.
    Aber ich glaube wird mich im Alltag noch besser als mein aktuelles 7650 unterstützen.Auch wenn ich mir nur schnellere Eingabemöglichkeit von Text und eine weniger ausgebeulte Hosentasche wünsche.

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • Vielen Dnak für diese super Beschreibung, hat mir sehr geholfen!


    Im Grunde reichen mir diese Funktionen, sie sind genau das was ich brauche. Und ja - natürlich wäre auch mir das P800 lieber aber der Preis ist ganz einfach indiskutabel - so viel kann und will ich nicht für soetwas zahlen. Das 7650 bekomme ich hier in .at für 199 EUR und das ist meine absolute Obergrenze!


    2 Punkte stören halt am 7650: die Größe und die Art der Eingabe - mit T9 denke ich wird es schon sehr mühsam, aber wenn man mit Lotus synchronisieren kann dann ist das auch kein Problem.


    Was mich noch interessieren würde: wird das Nokia 6610 über dieselben Organizer Funktionen verfügen wie das 7650?? Denn eigtl brauch ich keine cam und das 6610 find ich verdammt schon und handlich....so es überhaupt vor Weihnachten kommt, weiß man da was?

    *Aller Dinge Maß ist der Mensch: der Seienden dass sie sind, der nicht seienden dass sie nicht sind.*

  • Finde das 7650 kann einen Palm nicht ersetzen!
    Hatte das 7650 drei Monate und war vom Kalender enttäuscht (obwohl er optisch extrem gut ausschaut!)
    - keine lautlose Erinnerung (z.B. bei einem Geburtstag)
    - keine Suchfunktion
    - Eingabe umständlich (Ok ist ja auch ein Handy)
    - navigieren im Kalender umständlich
    - man kann sich nicht alle Termine eines Tages anschauen.


    Habe jetzt wieder meinen Palm rausgeholt und warte auf das 6100.

  • digio:


    für diese Fälle hab ich mir ActivDesk aufs Gerät installiert.


    Hier kann ich mich über anstehende Termine lautlos erinnern lassen.
    Hier sehe ich sämtliche anstehenden Termine (in einem frei definiertem Zeitraum) auf einem Blick...äh....Klick :).
    Und die Eingabe kann direkt aus dem Menue zum anschauen erfolgen und ist IMHO überhaupt nicht umständlich.


    Also, für mich ist der Terminplaner (in Kombination mit dem Zusatztool) komplett ausreichend ... wobei ich allerdings noch nie einen Palm besessen habe. :cool:

    Neue Erhebung der Krankenkassen-Verbände:
    Die Zahl der Intelligenzallergiker nimmt erschreckend zu !

  • Ich habe immer noch einen Palm und hatte das 7650, für mich konnte/kann das 7650 den Palm nicht ersetzen, einfacher Grund > die Eingabe. Als Info Tool nur zum nachschlagen mag das 7650 reichen, aber wer Unterwegs auch etwas eingeben möchte dem werde ich das 7650 nicht Empfehlen, in der Zeit bis ich einen Termin mit Text im 7650 habe, habe ich den Palm schon wieder Ewig weggepackt. Ich glaube auch das ich auf dem Palm schneller schreibe wie ein "Extrem SMSer", da ich inzwischen fast genauso schnell bin wie auf einem Blatt Papier :D
    Der einzige echte Ersatz den ich in Aussicht habe ist das P800, damit könnte mein Palm das erste mal überflüssig werden.

    The artist formerly known as s35-fan

  • Naja, mir ist schon klar dass die EIngabe nicht so komfortabel sein kann - ist ja logisch. Im Grunde sollte die eingabe bei mir aber vor allem am Heim PC auf Lotus erfolgen, da sich das 7650 jamit Lotus synchr. läßt sehe ich dann aber kein so großes Problem mehr, die paar Termine die ich unterwegs eitrage kann ich ja zu Hause "rein schreiben". Wie klappt eigentlich die Synchronisation - kommt das ganze auch in schönem FOrmat aufs Handy???


    Läßt sich das hier angesprochene Zusatzprogramm auch synchronisieren??


    Und wird es nicht sehr bald schon eine ganze Menge an ZUstatzsoftware für symbian geben?


    Das P800 ist natürlich ein sensationelles Gerät bloß dauert es bestimmt ein Jahr bis es um die 200 EUR kostet, wenn überhaupt je...

    *Aller Dinge Maß ist der Mensch: der Seienden dass sie sind, der nicht seienden dass sie nicht sind.*

  • Hallo,


    wie sieht denn das beim 7650 mit der Eingabe von Notizen zu einem bestimmten Termin aus? In Outlook und auf meinem Palm finde ich das sehr schön, wenn ich mir längere Sachen wie Anfahrtswege, etc. für einen Termin notieren muss, dann kann ich direkt zum Termin oder zur Aufgabe Notizen machen. Geht das mit dem Symbian-Organizer auch?


    Wie lange dürfen denn die Eingaben für die Termine/Aufgaben und für evtl. vorhandene Notizen sein?


    cya,
    Arne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!