Frage: E61 Firmware-Update

• Eine Frage:

Hatte ich das (irgendwo aufgeschnappt) richtig verstanden, dass im Gegensatz zu den "normalen" Nokia Telefonen, die S60 Geräte auch von uns Normalsterblichen auf den neuesten Stand gebracht werden können ? Also kein NSC erforderlich ist ?

Vielen Dank im Voraus !

M. Utrata

• Offiziell kann man bisher noch kein Nokia selbst updaten!!!

Inoffiziell gibt es die Möglichkeit BB5-Geräte selbst zu flashen, allerdings mit Nokias Service Software und herkömmlichen USB Kabel. Und dazu keine weiteren Infos hier!
    Ansonsten gibt und gab es fast schon immer die Möglichkeit jedes Nokia über entsprechendes Equipment selbst zu updaten. Dazu allerdings auch keine weiteren Infos hier!

FOTA (Firmware Over The Air) steht in den Startlöchern und wird bald kommen. Das heisst, dass man über eine Internetverbindung das Upodate selbst auf das handy übertragen kann! Die entsprechenden Funktionen sind in neuen S60 Geräten bereits implementiert... und wird auch (hoffentlich) in allen zukünftigen neuen Geräten vorhanden sein. Allerdings wird der Service noch nicht angeboten. Es dauert noch ein bisschen.

Bisher muss man wohl oder übel noch in den NSC marschieren.. ein Update ist jedoch in der Garantiezeit kostenlos!

• @NokiaPort

Woher hast Du die Information, dass FOTA bereits in aktuellen S60 Geräten implementiert sein soll?
    Das wird doch erst mit Feature Pack 1 zur Verfügung stehen...

• Zitat

Original geschrieben von faro
    @NokiaPort

Woher hast Du die Information, dass FOTA bereits in aktuellen S60 Geräten implementiert sein soll?
    Das wird doch erst mit Feature Pack 1 zur Verfügung stehen...

richtig. und bislang ist noch kein gerät mit symbian 9.3/s60 3rd fp1 vorgestellt worden.
    trotzdem hoffe ich drauf, dass die pc suite irgendwann mal einige features der phoenix software mitkriegen wird - auch für ältere modelle...

XDA Neo mit Prophet ShadoW 1.0 (Clean Edition) Rom

• uups... natürlich nicht S60 ;)
    In S40 3rd Edition hat bereits die Implementierung für FOTA. z.b. das 6131!
    *sry

LordDeath
    Ich denke eher nicht, dass irgendwelche Features (ob Testing- oder andere Service-Optionen) aus Phoenix irgendwann mal in der PC Suite auftauchen! Solche Optionen sind nunmal (meiner Meinung) einfach nicht für einen Kunden gedacht!!!

• Ich denke mal das wir nicht auf FOTA warten müssen, ist für die die keine GPRS Flat oder ein Volumenpakte haben ja eh ungeschickt. Die möglichkeit BB5 Geräte per USB-Kabel zu flashen wird ja bei Nokia im NSC schon genutzt, Nokia muss also nur noch wie z.B. S/// eine möglichkeit anbieten das man zuhause sein Gerät Updaten kann, daher hab ich die hoffnung auch für Geräte ohne FP1 noch nicht aufgegeben. :p

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!