Anschlussleitung Herd

• Hallo,
    ich habe mir einen neuen Herd gekauft und brauche dazu auch eine 5 adrige Anschlussleitung.
    Nun gibt es hier Modelle mit 1,5mm² und 2,5mm² Querschnitt. Habt ihr hierzu Erfahrung, wie sehr sich eine 1,5mm²-Leitung erwärmt und warum eigentlich beide angeboten werden? Jeder Herd braucht doch so um die 9-10 kW.

Viele Grüße,
    lovestern

• Kauf dir doch einfach die 2,5mm²-Leitung, dann heizt du weniger die Bude und mehr Dein Essen :) Ist die Preisdifferenz so gross? Können doch höchsten drei Euro sein für den einen Meter Leitung.
    1,5mm² ist gut für 16A, also ca 3600Watt, das ganze dann mal Wurzel-3 rechnen, da Drehstromanschluss.

• Nimm die 2,5er Leitung, damit bist du auf der sicheren Seite.
    Die zulässige Nennstromstärke liegt höher als bei 1,5er.

1,5er wird laut DIN xyz zu klein sein, habe das aber nicht mehr im Kopf...

Bunt ist das Dasein und granatenstark!

• Ja, ich werd mir sicher ein 2,5mm² Kabel holen. Mich hats nur mal interessiert, warum überhaupt 1,5mm² angeboten werden.

Warum mal Wurzel 3. Beim Backofen wird doch jede Phase einzeln benutzt.
    => wenn ich alles einschalte, müsste theoretisch von jeder Phase 16A abgenommen werden. Oder seh ich da grad was falsch. So ergibt sich doch auch die Maximalleistung von 10,8 kW.
    3,6 kW * 3 = 10,8 kW.

• Zitat

Original geschrieben von lovestern
    Ja, ich werd mir sicher ein 2,5mm² Kabel holen. Mich hats nur mal interessiert, warum überhaupt 1,5mm² angeboten werden.

3 Phasiger Strom wird nicht nur für Küchenherde benutzt. Den kann man auch für vieles andere hernehmen. Und nicht alle Geräte die Drehstrom brauchen, brauchen gleichzeitig auch 16A. Und wenn Du ein Gerät mit weniger Strom anschließen willst, kann man mit dem dünneren Kabel entwas sparen. Da wäre das dicke Kabel einfach Geldverschwendung.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• lovestern: Die Wurzel-3 kommen daher, weil nicht auf allen drei Phasen immer volle Spannung ist. Drehstrom eben, jede Phase 120° versetzt zur nächsten. Wenn eine Phase gerade ihren Nulldurchgang hat (0 Volt) hat die nächste irgendwas hundert Volt positiv, die dritte dann negativ. Ist schwer zu erklären, schaus dir mal auf Bildern an. Wikipedia Drehstrom

• was ich auch weiter oben meinte. Mann kann somit 3*230V*16A an Leistung abnehmen durch den Ofen. Ein Herd wird ja nicht in Dreiecksschaltung mit 400V betrieben, sondern quasi in Sternschaltung.

• Mit 5-adriger 1,5er Leitung kann man z.B. bequem eine Lampe per Serienschaltung anschließen.

Bunt ist das Dasein und granatenstark!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!