Nokia 6230i Lädt nicht mehr

• Hallo Gemeinde,

vielleicht kann mir von Euch jemand helfen. Habe ein Nokia 6230i, und nun, wenn ich das original Ladegerät anstecke( Akku noch halb voll) tut sich gar nix mehr seit heute Morgen. Normalerweise schwenkt das Display dann auf die Meldung : Akku wird geladen". Dachte erst es ist die Ladebuchse im Gerät. Also Gerät zerlegt, das Ladegerät angesteckt, und siehe da, an den beiden Ladekontakten die auf die Platine drücken kommt glatt Strom an. Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Ladegerät Ok( mit anderem Nokia getestet), Ladebuchse am Gerät auch OK. Hatte von Euch jemand schonmal so ein Problem, und weiß jemanden der mir helfen kann?

Gruß und vielen Dank schon mal im Vorraus für Eure Mühe

Rolf

• Wird vermutlich die Ladeelektronik sein bzw. manche Handys haben auch eine SMD Sicherung die oft durchgebrannt ist, kannst ja mal die Leiterbahnen auf der PCB verfolgen und schauen wo eigentlich die Spannung von Ladestecker hinkommen müsste.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Danke für die schnelle Antwort,

da werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen, da ich was Elektonik betrifft nicht so bewandert bin...mh... um es genau zu sagen eigentlich der totale Depp bin.

Kann man sowas reparieren lassen, ohne nach erhalt der Rechnung in Ohnmacht zu fallen, bzw weiß jemand was so ne SMD Sicherung zum austauschen kostet?

Danke

Rolf

• falls es die Sicherung sein sollte...

Eine Sicherung kanst du aus nahezu jedem nokia benutzen. Es spielt auch keine große Rolle, ob die Werte nicht ganz übereinstimmen. Sie dine tja nur dem Zweck bei Gefahr durchzubrennen ;)
    Zur Not und/oder als Übergangslösung kannst du sie auch mit einem kleinen Stück Draht überbrücken. Dann kannst du zumindest erst einmal wieder laden. (wenn keine Möglichkeit besteht, den Akku in einem anderen zu laden)

Die Sicherung befindet sich auf der Vorderseite (Displayseite) der Platine untem links. Dort findest du ein kleines Bauteil, dass als einziges senkrecht zu den drei anderem drumherum liegt! DAS ist die Sicherung. um gaaanz sicher zu gehen kanst du mit einem Messgerät von der Sicherung aus zur Ladebuchse den Durchgang prüfen. Ladebuchse hat direkte Verbindung zu dieser Sicherung, da liegt nichts mehr zwischen!

Am besten erstmal mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen! Wenn kein Durchgang, bzw Widerstand unendlich hoch, dann ist sie durch und muss ersetzt oder für den Übergang (^^) gebrückt werden, um weiterhin laden zu können.

Wen sie allerdings intakt ist, leitg das Problem woanders in der ladeelektronik; dann sehen wir weiter...

• Bevor Du irgendwelche Sicherungen überbrückst, würde ich das Gerät ersteinmal reseten......
    Akku entfernen, ohne das Gerät vorher auszuschalten, kurz warten und wieder alles zusammen bauen.
    Erneut versuchen.
    Viel Erfolg......

• hi, falls du einen suchst der dirs günstig wechselt, frag mich:-)
    es ist zu 99% die Ladesicherung im Po
    gruß
    ralf

• Hallo Leute,

habe ähnliches Problem. Die Meldung beim Einstecken vom Ladekable lautet "Akku lädt nicht". Ladegerät ist in Ordnung (Spannung nachgemessen), Die o.g. Sicherung auch kontrolliert, die ist auch heile. Was kann es noch sein? Akku selbst oder die Ladeelektronik? Da kein weiteres 6230i in der Nähe ist, kann den Akku nicht ausprobieren/aufladen.
    Bin für jede Hilfe dankbar
    evg

• Folgende Möglichkeiten gibt es

inkompatibler Akku oder defekt Akku
    Hardwaredefekt auf der Platine, BSI Signal
    Hardwaredefekt auf der Platine, UEM
    defekte Sicherung, sonstige defekte Bauteile an der Schutzschaltung
    Defekte DC Buchse
    Feuchtigkeitsschaden am Gerät
    ungültige Akku kalibrierungswerte

• Danke für die Antwort! Hast aber die wichtigste Ursache vergessen.
    DAU.
    Wo ich wieder da war und wollte mit dem Telefon und Ladegerät zum Bekannten zwecks umfangreiche Tests fahren... Musste ich zwangläufig ganzes Spielzeug auf dem Tisch aufreumen. Und siehe da! Falsches Kabel die ganze Zeit reingeschoben! :rolleyes:
    Sorry wegen der Aufregung und Danke nochmals!

• Hi! Gleiches Problem, am Akku liegt es nicht. Habe bereits Gegoogelt, so wie es scheint ist es die Ladesicherung.

Diese finde ich aber nicht auf dem Handy. Kann jemand mir bitte genauer sagen, wo ich die finde?

Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!