Sipgate über FritzBox geht nicht

  • Ich habe ne Fritzbox 7170 laufen mit Sipgate u.a. als VoIP Provider.
    Gespräche rein und raus über Sipgate ins Fest- und Mobilnetz kein Problem. Wenn ich jemanden mit einem Sipgate Soft Client (hinter einem Router) anrufe, klingelt es bei ihm zwar, aber es kommen keine Sprachpakete rein. Wenn ich das ganze hinter meinem FritzBox Router mit
    meinem Soft Client mache genauso. Gespräche über den Sipgate Gateway kein Problem, jedoch direkt zum Client geht nicht.


    Wenn ich beide Rechner in die DMZ stelle funktioniert es. Offenbar gehen die reinkommenden UDP Ports nicht auf. Frage mich nur, warum die kostenpflichtigen Gespräche über den Gateway funktionieren. Wenn ich die VoIP Funktion des Routers nutze, kann ich ja keine Ports aufmachen, da der Router das alles selbst regelt. Hat jemand einen Tipp ?
    Bert

  • Tag,


    Vermutlich liegt hier dein Problem:


    policy = "permit";
    accesslist = "permit udp any any",
    "permit icmp any any",
    "deny ip any host 255.255.255.255",
    "reject ip any any";


    Das ist ein Auszug der ar7.cfg von der FB7170, welches die Firewallregeln beinhaltet. Im VoIP-Bereich wird alles auf die Netzwerkport geblockt.


    Du wirst die VoIP-Port ins Netzwerk rein aufmachen müssen, da sonst die FB das ganze an den internen VoIP-Teil routet und somit bei dir im Netz nichts ankommt. Das Problem haben eigentlich die meisten Router, welche eine intere VoIP-Hardware haben. Mein alter Draytek hatte das auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!