D600 Bilder sind immer hochkant

• Hallo

Wenn ich Bilder mit den Handy knipse und zwar im Querformat, werden die immer hochkannt abgspeichert. Kann mir einer sagen ob ich da was verstellt habe am Handy, weil die ersten Aufnahmen die ich damit gemacht habe waren noch in Ordnung.

• Eine direkte Einstellung gibt es nicht.
    Welche Sucherdarstellung hast Du eingestellt? Stell dort "Standartverhältniß" ein. In den anderen Einstellungen wird Dir nur ein Ausschnitt des Bildes gezeigt, daß Du später fotografierst.
    Mit welcher Auflösung fotografierst Du? Wenn Du da die Einstellung "Mobil" wählst, sind die Bilder immer Hochkant. Das ist die Einstellung, bei der die Bilder direkt in dem Format fotografiert werden, um als Hintergrundbild für das Handy verwendung zu finden. Da das Display natürlich hochkant ist, werden die Bilder auch so aufgenommen.

Eine andere Idee dazu hätte ich im Moment nicht

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Wenn du das Handy beim Fotografieren normal, sprich senkrecht / hoch hältst, wird das Bild im Querformat sein, also 4:3. Wenn du das Handy waagerecht / quer hältst, wird das Bild im Hochformat sein, also 3:4.

• stimmt
    ist ja total blöd
    vom K750 bin ich es anders gewönnt, da wird das Bild so wie man das Handy hält

• Naja, beim Video drehen ist es dann aber wiederum logisch, dass bei normaler Haltung, sprich senkrecht, das Video im Querformat aufgezeichnet wird. Die Verwirrung liegt m.E. eher daran, dass das Display senkrecht ist. Man kann z.B. beim Fotografieren ein Gitternetz einblenden lassen. Dann sieht man im Display zwar einen senkrechten Ausschnitt, fotografiert wird aber nur der waagereche Ausschnitt. Man muss sich erst daran gewöhnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!