Probleme mit UMTS und Base

• Hallo,

ich habe bei Eplus das folgende Problem:

Nutze neuerdings Base und habe eine Option Karte im Notebook.

Sobald von GPRS auf UMTS gewechselt wird bricht die verbindung ab. Auf GPRS läuft es aber es wird eine übertragung von 1,8 angezeigt. Woran kann das liegen? Oder muss umts noch irgendwie aktiviert werden?

Gruß
    daywalker78

• Zu den Problemen mit E-Plus und Base ist hier im Forum ja so einiges zu lesen.....
    Du hast UMTS Empfang?
    Warum die Verbindung nach dem Wechsel GPRS/UMTS abbricht, kann ich Dir nicht sagen.
    Hast Du denn ausreichenden UMTS Empfang? Das wäre zumindest eine Erklärung für das Abschalten, wenn der Empfang gestört ist, was bei E-Plus ja nicht ganz so selten ist.
    Warum bei Dir eine Übertragung von 1,8 angezeigt wird, ist so auch nicht zu erklären. Bei mir (Vodafone) wird 354kb angezeigt, wie es bei UMTS ja auch o.k. ist. Allerdings wird mir der Wert auch bei einer GPRS-Verbindung angezeigt. Ist dann natürlich Quatsch.....;)
    UMTS selbst muß nicht aktiviert werden. Du mußt vom Netzbetreiber eine UMTS-SIM haben und ausreichenden UMTS-Empfang.
    Bei der Vodafone-Software kann man verschiedene Profile (nur UMTS, UMTS, wenn verfügbar, nur GPRS etc.) anlegen.
    Geht das bei E-Plus auch?
    Dann lege doch mal ein nur UMTS-Profil an und schaue was passiert.....

• Klingt so, als wäre die Netzwerkverbindung von der verwendeten Software so angelegt worden, dass sie auch HSDPA zulässt. Daher die 1,8 Mbps.
    In der Regel wird für die Kommunikation zwischen PC und Karte die höchste mögliche DÜ-Geschwindigkeit fest eingestellt. Was dann natürlich beim Verbindungsaufbau zu ulkigen Anzeigen in der Taskleiste führt.

Im Übrigen schließ ich mich Uve Held an. Ich verwende NUR die feste Betriebsartwahl. Das heißt, zu Hause fest eingestellt UMTS und unterwegs im Zug immer fest eingestellt GPRS. Damit werden die häufigen automatisch Umschaltungen vermieden. Das Handover zwischen UMTS und GPRS klappt halt leider nicht immer zuverlässig... :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!