Mietnebenkostennachzahlung

• hi leute,

heute haben wir unsere Nebenkostenabrechnung von 2005 bekommen.
    Irgendwie werde ich aber aus dieser net so ganz schlau....
    da wir erst seit sep. 05 in der wohnung leben und dies auch unsere erste mietwohnung ist wollte ich mal fragen ob das alles so ok ist....

Hier mal der Sachverhalt:

Einzug am 01.09.2005

Abrechnungszeitrum 01.09.2005 bis 31.12.2005

Abrechnung Heizung,Warmwasser,Wasser/Abwass:
    kommt auf 250 euro (wäre auch vollkommen ok)

Jetzt ist da aber noch ein Blatt dabei :
    Abrechnung 2005 Abrechnungskreis 1:
    -Müllabfuhr
    -Niederschlagsent.
    -Abrechnung Heiz/Wasser/Ab
    -Allg. Strom
    -Gehalt Reinigung
    -Gem. Kabel
    -Geb- Versicher.
    -Haftpflicht
    -Glasvers.

jetzt ist meine Frage ob der Vermieter diese Kosten auf uns Umlegen darf?
    Abrechnung Wasser ist klar nur wie sieht es mit den anderen posten aus?

Nur wegen diesen Umlagen müssen wir 200 euro nachzahlen ...

hoffe da kennt sich jemand von euch aus??

thx

Geändert von Bluewaver am 00.00.0000 um 99:99

• Wenn die sonstigen Beiträge auch auf 3 Monate runtergerechnet sind (bzw. 4 Monate) ist es imho rechtens.

Nur das

Zitat

Niederschlagsent.

sagt mir nichts.

• vielen dank für die schnelle antwort !

Das Niederschlag ist wohl so ne art Abwasserabgebe...

kannst hier dann auch zu machen ....

mano 200 weniger fürn urlaub....

Geändert von Bluewaver am 00.00.0000 um 99:99

• Ist das deine erste Wohnung? Ich hatte in dem Jahr in dem ich in meine erste Wohnung gezogen bin für genau einen Monat zu zahlen (Dezember). Ich hab 78 € bezahlt weil der Gesamtverbrauch 11 Monate lang sehr hoch war und ich 1/12 zahlen musste. Ich war auch geschockt, weil das aufs Jahr hochgerechnet Nebenkosten von 936 € gewesen wären.
    In diesem Jahr hab ich dann gewartet und gehofft, und was war? Ich hab Geld wiederbekommen. Also warte erstmal ab, vielleicht hast du dann dieses Jahr wenigstens geringere Kosten.

• Ohne die Abrechnung gesehen zu haben, eine Vermutung:

Du hast in der Hk-Abrechung 2005 drei "Heizmonate" drinnen.
    Im Normalfall zahlst du ja 12 Monate Heizkostenvorauszahlungen, obwohl du nur rd. 6 Monate heizt. Sprich: In den Sommermonaten zahlst du schonmal was für den Winter.

Genau diese Sommermonate fehlen dir aber, daher musst du eben nachzahlen.

• Außerdem nicht vergessen: die Nebenkosten sind in vielen Städten inzwischen die zweite Miete :mad:

Bei uns haben sie zu 2005 war es glaub das Abwasser neu geregelt, was die Berechnung angeht. Mit Verrechnung von Dachflächen, Regenauffangbecken, Sickergruben und was weiß ich. Angepriesen wurde es natürlich, dass es gerechter und günstiger werden soll. Pustekuchen! Natürlich ist alles teurer geworden, weil ja jetzt nicht nur das Abwasser aus dem Wasserhahn zählt, sondern auch das Regenwasser. Müll ist z.T. auch horrend teuer, Energiekosten sowieso (Wer hat eigentlich den Gaspreis an den Ölpreis gekoppelt? Und warum hängt der nicht schon am nächsten Baum?).

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Welche Kosten wie auf die Mieter umgelegt werden (nach Personen oder m²) muß im Mietvertrag geregelt sein. Schau da mal nach.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• In den meisten Fällen, werden die Heizkosten auf jeden Fall nach m² abgerechnet. Bei Wasser und Strom denke ich eher nach Anzahl der Personen.

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Und warum hängt der nicht schon am nächsten Baum?

Hängt die Grünen solang es noch Bäume gibt ;)

(\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!