Der United-Mobile Thread

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    gibts hier jemanden (außer mir), der seine UM 423 Karte noch in Betrieb hält? :-)

Zumindest habe ich sie noch. Kann ende des Monats mal gucken, "was geht"...

Zitat

Original geschrieben von VBtysk Mit jedem weiteren Tag ohne abgehende Funktion wird der vorhandene Kundenstamm für einen Aufkäufer immer unattraktiver,...

Eben. das Interesse in diesem Thread sagt doch alles. Das Guthaben ist weg, das Verhalten von UM (Informationen in den "schlechten" Tagen) macht nicht unbedingt Lust auf mehr. Und, je nach persönlicher Einstellung fühlt man sich betrogen, oder meint ein paar Jahre doch etwas gespart zu haben.

Ich für mein Teil wollte keine dieser Karten mehr. Die schlechte Errechbarkeit der +432 wollte ich vorletztes Jahr mit einer Solomo-Sim kompensieren. Da hat ja erst recht überhaupt nichts funktioniert. Naja, nun sind uns ja diverse Umtauschaktionen aufgedrängt worden. Ich hatte mich dazu breitschlagen lassen die GB-UM gegen eine Estonia-Sim zu tauschen. Die Erreichbarkeit ist schon wieder fürn Popo. Man ruft an, es tutet im Hörer, aber klingelt nicht beim angerufenen.... :-( In diesem Fall ahnt der Anrufende also nicht einmal, dass er nicht zum Teilnehmer durchgeschaltet wurde.

So verliert man doch wirklich die Lust.

Die oft angesprochene Regulierung der Preise in der EU tut ihr übriges.
    Auch in anderen Regionen dieses Planeten kann es alternativen geben.

Ich selber habe die UM-Karte hauptsächlich in den Staaten des ehemaligens Jugoslawiens verwendet. Dort gibt es keine Regulierung wie hier, aber viele der dortigen Provider machen sich untereinander ganz gute Preise, die zum Teil auch an die Kunden weiter gegeben werden. D.H. im allgemeinen deckt die günstere Zone 1 Ex-Yu und 2-3 weitere Länder, zu erträglichen Preisen, ab. Vorteil: Es funktioniert und man ist aus jedem Land, über jeden Provider zu erreichen.

Sicher gibt es Menschen, die sich tatsächlich auf der ganzen Welt bewegen und globale Lösungen wünschen. Aber das ist wohl eine recht kleine Minderheit...

• Zitat

Original geschrieben von .T...free.
    Die oft angesprochene Regulierung der Preise in der EU tut ihr übriges.
    Auch in anderen Regionen dieses Planeten kann es alternativen geben.

Aber...! Es gibt (gab) sicherlich viele Kunden, die nicht in der EU wohnen und deshalb froh sind, so günstig in Europa erreichbar zu sein, unabhängig der ganzen europäischen Regulierungen, die uns bevorteilt. Deshalb könnte dieser Markt weiterhin bestehen.

Nutzer wie wir (die Zielgruppe solcher Karten), haben aber noch weitere Standbeine, wie externe callbacks oder Pbxes. Lokale Prepaidkarten sind immer recht günstig erhältlich und per Internet sind die RUL sofort eingerichtet. Eigentlich ist doch der meisten Nutzer Ziel, ohne Roaminggebühren erreichbar zu sein. Oder?

Ich sehe mich jetzt zum Beispiel. Ich nutze sehr oft Globalsim und habe zusätzlich noch eine deutsche Festnetznummer und meine Anrufe über Pbxes.com reiche ich über billige VOIP Provider an eine lokale Prepaidkarte weiter. Da kann kein UM oder Globalsim mithalten und werden dadurch früher oder später dadurch untergehen. Ich hier in Chile bin auf eine deutsche Nummer auf eigene Kosten von 0,5 cent (!) erreichbar.

Ich meine, globale Simkarten sind was für Internetfremde oder für reine Nutzniesser. Aber gerade diese (Internetfremde) werden immer weniger und deshalb wird der Markt früher oder später verloren gehen. Den richtigen Geschäftskunden werden solche globalen Karten sicherlich auch nicht interessieren.

mankmill

• Zitat

Original geschrieben von mankmill
    Es gibt (gab) sicherlich viele Kunden, die nicht in der EU wohnen...

Ja mankmill, darum hatte ich ja auch an meinem persönlichen Beispiel beschrieben, dass sich auch ausserhalb der EU etwas tut.

Eine RUL auf die ausländische SIM schalte ich zwar auch noch, aber hauptsächlich für den Catsitter, der zum 2 tägigen Statusreport verpflichtet ist :-) Callback nutze ich kaum noch, obwohl mein noch vorhandener "Handycallboy" das ganze immernoch gut und zuverlässig managt. Ich bin wohl ein bissel faul geworden...

Da es immer wieder mal Aufladeaktionen mit doppelter Gutschrift gibt, kostet mich ein direktes Gespräch, in entsprenend guter Qualität, nach D eff. etwa 50cent pro Minute. Damit kann an schon halbwegs leben.

Also

• Zitat

Original geschrieben von mankmill
    ...
    Nutzer wie wir (die Zielgruppe solcher Karten), haben aber noch weitere Standbeine, wie externe callbacks oder Pbxes. Lokale Prepaidkarten sind immer recht günstig erhältlich und per Internet sind die RUL sofort eingerichtet. Eigentlich ist doch der meisten Nutzer Ziel, ohne Roaminggebühren erreichbar zu sein. Oder?

Ich sehe mich jetzt zum Beispiel. Ich nutze sehr oft Globalsim und habe zusätzlich noch eine deutsche Festnetznummer und meine Anrufe über Pbxes.com reiche ich über billige VOIP Provider an eine lokale Prepaidkarte weiter ...

Ob das wirklich die Zielgruppe von Anbietern wie UM ist, wage ich zu bezweifeln ... :p

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo in die Runde,

gibts hier jemanden (außer mir), der seine UM 423 Karte noch in Betrieb hält? :-)

Mir zwitscherte ein Vögelchen, daß es sein könnte, daß nach dem 30.9.2009 die Funktion der UM423-SIM-Karten nicht mehr gegeben sein könnte...

Ich habe die UM423 Karte im August noch in Ungarn verwendet.
    Ankommende Anrufe weitergeleitet vom deutschen Festnetz (01028, 18,9c) waren kein Problem.
    Solange wie die UM423 funktioniert werde ich sie in Betrieb halten ...
    Es währe schade, auch nur ankommend ist die UM423 noch zu gebrauchen.

• Ich schaue morgens immer auf mein 6210 mit der UM423 - noch ist sie bei VFD2 eingebucht. Offensichtlich lassen sie noch länger auf! Warum auch nicht, so lange wie möglich den IC abkassieren.

• Hallo,

es tut sich möglicherweise was bei United-Mobile.

Wie man bei 2lounge.ch in den Kommentaren (neueste sind jeweils oben) lesen kann, soll die Mobilkom-Liechtenstein die UM 423 Plattform übernommen haben und will sie weiter betreiben.

Fakt ist, daß die Karte noch lebt und ankommend erreichbar ist.

Ein Signal wäre, wenn zumindest die Kontostandsabfrage (Anruf der 089 via SIM-Toolkit) wieder ginge...

Mal schauen, obs da noch ein offizielles Statement gibt und wie die Mobilkom Liechtenstein die Bestandskunden erreichen und informieren wird...

• Hallo,

ich zieh das nochmal hoch.

wenn die Aussage von "Peter" auf http://www.2lounge.ch/2009/07/…bile-bankruptcy/#comments stimmt, dann hat Mobilkom Liechtenstein die Plattform von United-Mobile aus der Konkursmasse ersteigert, sieht also so aus, als ob es bald weiter ginge...

Dann hat es (wie bei Globalsim) knapp 6 Monate gedauert... :-)

AKtuelles Update:

Meine UM423 bucht sich ein bei
    - T-Mobile D1
    - Vodafone D2
    nicht erlaubt bei
    - E-Plus
    - o2-de

Rufnummer nur für Sprachanrufe erreichbar.
    SMS gehen ankommend nicht.

SMS abgehend auch nicht möglich.
    Statusabfragen (per SMS) weiter nicht möglich "Network Busy"

• Servus Henning.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek Meine UM423 bucht sich ein bei
    - T-Mobile D1
    - Vodafone D2
    nicht erlaubt bei
    - E-Plus
    - o2-de

Beim ersten Einbuchversuch bei E-Plus werde ich nach langer Wartezeit auch abgewiesen. Der darauf folgende Einbuchversuch bei E-Plus verläuft i.d.R. erfolgreich. Bei dir auch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!