Der United-Mobile Thread

  • Also ich glaube nicht mehr an UM+44


    Wenn es weitergeht bei einem anderen Provider, dann aus meiner Sicht nur mit neuer SIM-Karte. Wenn man mir mein früheres UM+ Guthaben dort gutschreibt, würde ich das Angebot mal ausprobieren. Ansonsten gilt für mich KEINE EXPERIMENTE mehr.


    Nicht nur die SIMs haben Ihre Macken. Wenn es immer mehr Firmen gibt, die an Gassen wie +44 7... nicht mehr zustellen (z.B. Carpo), dann wird es noch schwieriger. Auch der LCR in der Firma lässt keine Anrufe mehr zu, da der automatisch gewählte Provider die Gasse geblockt hat. Also muß ich von Büro auf Handy umleiten und von Handy auf Roamingcard. Das kann weitere Timingprobleme geben.

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr.Cool
    Ansonsten gilt für mich KEINE EXPERIMENTE mehr.


    Stimme ich zu. Allerdings sah ich United Mobile nie als Experiment. Sie waren seit 2001 am Markt, die Liechtensteiner Rufnummern liefen ueber Jahre hinweg stabil. An Mobilkom Liechtenstein hing Mobilkom Austria (also die oesterreichische Post), da hatte man immer das Gefuehl, sich in Sicherheit wiegen zu koennen.


    Ich hatte ueber Jahre hinweg zwei +423 SIM Karten, die zuletzt beide je 60 Euro Guthaben hatten.


    Dann hatte ich, als das Angebot neu war, mir noch eine +44 7937 SIM geleistet, die hatte zuletzt 70 Euro Guthaben.


    Nachdem die beiden +423 SIM Karten zum 1. April 2009 ohne Vorankuendigung versagten, bat ich United Mobile, mir das Guthaben, 2x 60 Euro, auf die +44 Karte zu schieben, die somit dann 190 Euro Guthaben hatte, was aber nicht lange waehrte, denn zum 13. April wurde auch diese ohne Vorwarnung abgeschaltet.


    Dumm gelaufen, wuerde ich mal sagen. Aber wie haette man das ahnen koennen? Man hoert, hinter den Kulissen lief einiges schief, aber wenn man hinter die Kulissen keinen Enblick hat, erfaehrt man das als Kunde nicht.


    Als hier im telefon-treff die Meldung kam, dass die Liechtensteiner Plattform zum Verkauf steht, haette man die Situation erkennen muessen und alles leertelefonieren muessen. Aber wer konnte ahnen, dass es so ploetzlich mit beiden Plattformen zu Ende gehen wuerde?


    Gruss
    Klaus

  • Hallo in die Runde,


    Der Konkurs der United Mobile AG wurde nun formell eröffnet.


    Wer Details nachlesen will, findet beim Landgericht von Liechtenstein alle notwendigen Infos:


    http://www.gerichte.li/lg/edikte/KO%202009%20449.pdf


    Theoretisch könnten UM-Kunden jetzt ihre Gesprächsguthaben einfordern. Da aber UM mit ingesamt runden 12 Mio CHF (ca. 8 Mio EUR) in der Kreide steht, kann man sich leicht ausrechnen, wie hoch die "Quoten" im Falle einer "Auszahlung" wärden.... :-)


    Da der Konkurs eröffnet wurde, besteht wohl immer noch ein Interesse, das ganze Unternehmen irgendwie wieder flott zu bekommen. Also weiter die UM 423 SIM-Karten in der Schublade gut aufheben.


    Sobald es was neues gibt, meld ich mich.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Da der Konkurs eröffnet wurde, besteht wohl immer noch ein Interesse, das ganze Unternehmen irgendwie wieder flott zu bekommen. Also weiter die UM 423 SIM-Karten in der Schublade gut aufheben.


    Hmm, außer dass ein Verrückter mir irgendwann mal die SIM als Rarität über ebay abkauft, sehe ich da wenig Hoffung...

  • Zitat

    Original geschrieben von George99
    Hmm, außer dass ein Verrückter mir irgendwann mal die SIM als Rarität über ebay abkauft, sehe ich da wenig Hoffung...

    Eben. Ein weiterer wichtiger Schritt zur Lichtung meines SIM-Karten-Waldes. Aber wirklich schade um die Rufnummer mit einer Ländervorwahl eines 35.000-Seelen-Staates.

  • Hallo,


    die Firma Cubic soll (dem Vernehmen nach) 10% der Schulden geboten haben, sprich, statt 12 Mio CHF wollten sie 1,2 Mio CHF zahlen. Das war einigen Gläubigern zu wenig.


    Vor der Konkurseröffnung hat der Richter gefragt, wer den "Vorschuss" zur Bestellung eines "Masseverwalters" bezahlen möchte, sonst würde der Konkurs abgelehnt. Es gab jemand. Also ist da noch was zu holen.


    Ist doch logisch: UM hat Liechtenstein eine nette Menge an ankommenden Minuten "beschert", was für so kleine Länder "wichtig" ist, weil sie sonst für abgehende Gespräche viel zu viel bezahlen müssen.


    Also werden die alles dran setzen, in irgendeiner Form weiter zu machen. Die entscheidende Frage ist, wie lange das dauert und was da am Ende rauskommt.

  • Nun ja ... vor dem Hintergrund eines unmittelbar bevorstehenden Konkurses sind 10% so schlecht nun auch wieder nicht. Als ich noch in diesem Bereich praktisch tätig war, lag die Quote für nicht bevorrechtigte Gläubiger im Schnitt bei nur 4%. So ganz desinteressiert kann man an den 10% also auch nicht sein. Vielleicht spekuliert man auf eine (mgl. geringfügige) Nachbesserung.


    Also darf man wohl noch hoffen.


    Frankie

  • Hallo in die Runde,


    nachdem irgendjemand einen "Vorschuß" geleistet hat, hat das Liechtensteinische Landgericht den Konkurs gegen die United-Mobile AG eröffnet.


    http://www.teltarif.de/united-…verfahren/news/35514.html


    Wie ich dort schrieb: Ich fürchte, daß vor Dezember da nix mehr entscheidendes passieren wird.


    Für den Fall, daß es richtig weiter gehen sollte, I'll keep you informed oder so...:-)

  • Hallo in die Runde,


    gibts hier jemanden (außer mir), der seine UM 423 Karte noch in Betrieb hält? :-)


    Mir zwitscherte ein Vögelchen, daß es sein könnte, daß nach dem 30.9.2009 die Funktion der UM423-SIM-Karten nicht mehr gegeben sein könnte...


    Immerhin, die haben sie ganz schön lange offen gelassen.


    Wie es weiter geht, wird vor Dezember unklar bleiben.


    Einige United-Mobile Leute basteln unabhängig von einander an "neuen" Produkten, einige verkaufen bereits bestehende. Mehr zu gegebener Zeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo in die Runde,


    gibts hier jemanden (außer mir), der seine UM 423 Karte noch in Betrieb hält? :-)

    Meine liegt zu Hause in einem alten Mobile. Die zugehörige Rufnummer habe ich bei sämtlichen Bekannten bereits löschen lassen.


    Ich bin mir eigentlich sicher, dass die UM423 nicht wiederkommt. Mit jedem weiteren Tag ohne abgehende Funktion wird der vorhandene Kundenstamm für einen Aufkäufer immer unattraktiver, da sich immer mehr Kunden umorientieren werden, so dass auch der Transfer auf eine andere Plattform relativ unwahrscheinlich wird.


    Letztlich kann sich das Nachfolgeangebot auch nur verschlechtern, und der EU-Tarif macht ein Roaming-SIM (wie bei mir) für viele verzichtbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!