Der United-Mobile Thread

  • Hallo,


    ich gebe es zu: Am Anfang war ich auch ziemlich sauer. Aber dann habe ich mir mal im Stillen die Tarife durchkalkuliert und da war mir schnell klar, daß sich die UM+ mit incoming free nur schwer rechnen läßt.


    Wenn Jersey Mobile eine Zeitlang zu Festnetzpreisen erreichbar war (oder gar noch ist), bekommt UM damit so gut wie kaum Interconnect zusammen, oder ein paar Leute haben draufgelegt.


    Selbst wenn wir vom günstigsten Call by Call zu UK-Mobile mit rund 10 Cent ausgehen, dürfte das ziemlich ganz an Jersey Mobile drauf gehen. Dann muß der Call ja noch "terminiert" werden, sei es zu T-Mobile, Vodafone, E-Plus oder o2 in Deutschland oder dem jeweilig genutzten Netz in einem anderen Land :-)


    Selbst wenn der Call nur auf die UM+ Mailbox gehen soll, die in Dortmund bei Dr. Materna steht (wer genau hinhört, hat die UM+ Mailbox als vistream Mailbox enttarnt :-) dann kommen noch weitere Kosten dazu. (Wobei die Mailbox noch der günstigere Fall sein kann, wenn wir mal unterstellen, daß die vistream Mailboxen für UM auch zum Festnetz-Connect zu erreichen sind :-)


    Bei Liechtenstein Premium Mobile wurden früher mal rund 30 Cent oder mehr Incoming vom Groß-Carrier berechnet.


    Heute schaltet 01015 nach Liechtenstein Mobile für 25 Cent (Endkundenpreis) und es hat mich selbst gewundert, daß das klappt. Legt 01015 dabei drauf oder sind die Preise nach Liechtenstein wirklich schon gesunken?


    Das würde natürlich die Einführung der 19 Cent Incoming bei UM423 erklären.


    Daß beispielsweise China keine Lust mehr hat, daß Ausländer incoming free telefonieren und damit wenig Umsatz bei China Mobile oder China Unicom machen, wundert mich auch nicht. Aus China haben mir Reisende berichtet, daß abgehende Anrufe mit der UM423 nicht funktioniert hätten, da offenbar die USSD-Funktionen gefiltert oder ganz blockiert werden. Die Reisenden hatten sich mit Terminabsprachen "Rufe mich wieder am x. um y Uhr an" beholfen :-)


    Dennoch ist die Berechnung von incoming-Kosten eine brandgefährliche Geschichte, weil wir hier in Europa und speziell in Deutschland sowas nicht gewohnt sind und es aus gutem Grund ablehnen, weil die Kosten zu schwer abschätzbar und kontrollierbar sind.


    Da war das Premium-Konzept via Liechtenstein eigentlich eine gute Idee. Wer mich erreichen will, soll das komplett bezahlen und wenn es wichtig ist, tut er das auch. Zu niedrige Anrufkosten erzeugen "Jux"-Anrufe, die mich im Ausland vielleicht gerade gar nicht interessieren und auch noch mein Geld kosten.


    Ob eine monatliche Grundgebühr eine Lösung ist - für Power-Telefonierer vielleicht, für Gelegenheitstelefonierer wäre es der sofortige Killer, die Karten würden schneller ausgeschaltet und ggfs. gekündigt, als man neue Preislisten drucken könnte.


    Nach reiflicher Überlegung werde ich meine UM423 und sei es nur aus Nostalgie vorerst am Leben lassen :-)

  • Zitat

    Aus China haben mir Reisende berichtet, daß abgehende Anrufe mit der UM423 nicht funktioniert hätten, da offenbar die USSD-Funktionen gefiltert oder ganz blockiert werden.


    Henning, kurz zur Ergänzung: UM423 verwendet kein USSD um den Anruf aufzubauen sondern sendet ganz profan eine SMS mit einem Code und der Zielnummer.


    Chris

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Da war das Premium-Konzept via Liechtenstein eigentlich eine gute Idee. Wer mich erreichen will, soll das komplett bezahlen und wenn es wichtig ist, tut er das auch. Zu niedrige Anrufkosten erzeugen "Jux"-Anrufe, die mich im Ausland vielleicht gerade gar nicht interessieren und auch noch mein Geld kosten.


    Da kann ich voll zustimmen, und darum verstehe ich die 19cent Gebühr bei der UM423 auch nicht, denn die Einnahmen aus eingehenden Anrufen sollten immer noch Gewinn abwerfen. Bei der UM+ haben sie bisher wohl draufgelegt.


    Ein Gedanke noch zu dem "kostenfreien" Motorola V180, daß sie mit einer neuen Simkarte anbieten. Da es sich um ein Klapphandy handelt, werden Anrufe durch Aufklappen des Handys angenommen. Man kann einen unerwünschten Anruf nicht einfach wegdrücken, sofern man auf dem außenliegenden Minidisplay überhaupt erkennen kann, wer anruft.


    Es scheint so, daß mit viel Kalkül die Gewinne maximiert werden sollen, aber der Schuß könnte nach hinten losgehen.

    Ciao, Wilfried

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von iks77
    Henning, kurz zur Ergänzung: UM423 verwendet kein USSD um den Anruf aufzubauen sondern sendet ganz profan eine SMS mit einem Code und der Zielnummer.


    Danke für die Klarstellung. Dann kam den Chinesen die Steuer-SMS von UM "komisch" vor oder sie kennen das Verfahren bereits?


    Ich habe noch mal nachgefragt, mit UM423 war weder in China noch in Hongkong abgehendes Telefonieren möglich. UM+ geht dort überhaupt nicht.

  • UM+ unter 19 Cent


    Hallo,


    noch was wichtiges, für die UM+ Nutzer:


    Sinkt das Guthaben unter 19 Cent, passiert folgendes:


    Handy aus --> Anrufer auf Mailbox


    Handy an --> Anrufer hört Ansage, daß Teilnehmer nicht erreichbar ist (u.U. auf englisch)


    Warum ist klar: Der UM+-Kunde kann ja das Gespräch nicht annehmen, da ihm die 19 Cent für den ankommenden Eventpreis fehlen :-(


    Meine UM+ Mailbox-Abwesenheits sagt jetzt meine deutsche o2-Rufnummer an :-)


    Ich habe die Mailbox auf Nur-Ansage-Betrieb umgestellt.
    Die Mailbox erreiche ich von einem anderen Telefon: Ich rufe meine eigene UM+ Nummer an und nach mit # PIN # (Raute MailboxPIN Raute) die Mailbox konfigurieren :-)


    Inzwischen ist auch mein Artikel bei Teltarif online.

  • Sind denn die jetzigen Preiserhöhungen bei UM das Ende der Fahnenstange oder muss man da noch mit weiterem rechnen ?


    Gruss Nato

  • Hallo,


    UM sieht seine Zielgruppe bei den "professional" Telefonierern, die weltweit rumkurven und mit einer Nummer erreichbar sein wollen, sprich zig lokale Nummern lästig finden. Der Leisure (Freizeit, Jux und Gaudi)-Telefonierer ist natürlich auch willkommen, wenn er mit den Tarifen klarkommt.


    Im Vergleich zu D1, D2, E+ oder o2 ist man mit einmalig 19 Cent pro Anruf immer noch relativ gut dran, beim hochgelobten Vodafone Reiseversprechen zahlt man immerhin 75 Cent pro Anruf!


    Ich bin noch am "Rumhören", wie sich die die internationale Interconnect- Tarifsituation geändert hat. Gut möglich, daß wegen der "Finanzkrise" einige Carrier jetzt auf die Kosten strenger als bisher achten und ihre Preise angepaßt haben (um als netten Nebeneffekt, lästige Preisbrecher loszuwerden). Daß ein Roaming-Discounter wie 09.is "abgestürzt", daß "Zeromobile" und "Cherry Mobile" nicht mehr wollen, kommt ja nicht von ungefähr... (Siehe http://www.prepaidgsm.net/forum (in englisch) )


    Ich habe - ja ich oute mich - meine UM 423 nochmal aufgeladen, weil ich das Konzept knuffig finde und eine Liechtensteiner Nummer hat schon irgendwas kultiges :-)


    Eigentlich ist UM für Fernreisen außerhalb der EU interessant sein, außer in den Amerikas, da dort die Incoming-Kosten (aufgrund deren Preismodellen) einfach nicht attraktiv sind (nicht attraktiv sein können, solange man in deren Mobilfunknetzen nur auf dem "offiziellen" Weg reinkommt :-)


    Innerhalb der EU muß man rechnen. Bei gelegentlichster Nutzung ist ist D1, D2, E+ oder o2 oder Solomo sicher mehr als ausreichend.


    Ich sehe eine Nische für die UM 423, wenn sie sich (ähnlich Swisscom) in jedes erreichbare Netz der Welt einbuchen könnte. Das ist eine Marktlücke, die für Power-Telefonierer interessant ist, die darf (in Grenzen) auch was kosten. Da Liechtenstein wie die Schweiz "neutral" ist, sollte das einfacher zu realiseren sein, als mit einer TelCo eines Landes, das "lokal" vielleicht nicht "populär" ist... :-)


    Ich fahre demnächst nach Barcelona und dann werde ich mal die diversen UM's, Solomo, Globalsim, D1, D2, E+ und o2 mitnehmen und ein bischen testen :-)


    Wie sind Eure Erfahrungen? Welche Länder gehen mit welcher Version?


    Bei Prepaidgsm klagen einige, daß UM+ (+44) in verschiedenen Ländern nicht erreichbar sei.
    Aus Italien sei +423-663 schlecht oder gar nicht erreichbar.


    Meinungen, Erfahrungen?


    Hier noch ein Link zum Lesen :-)

  • Hallo,


    wieder ein Update:


    Habe die Datenoption bei meiner Karte ausschalten lassen. Ich komme leider weiter trotzdem nur bei E-Plus rein.


    Wie ich herausgefunden habe, scheint UM offenbar nur zu "garantieren", daß man pro genanntem Land in wenigstens ein Netz rein kommt, nicht aber in ein bestimmtes.


    UM scheint je nach "Marktpreislage" zu entscheiden. Kaufmännisch
    verständlich, aus Kundensicht ziemlich unpraktisch, weil die Netze unterschiedlich gut "verfügbar" sind...

  • Hallo,


    Um hat mir mitgeteilt, daß man mit der UM 423 ohne gebuchte Datenoption neben E-Plus auch bei Vodafone rein kommen müsste...


    Da das bei mir nicht geht, ist UM gerade zusammen mit Mobilkom.li gerade auf der "Fehlersuche"....


    Wie sieht das bei Euch hier aus?


    Welche Netze gehen bei Euch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!