Hallo,
ich gebe es zu: Am Anfang war ich auch ziemlich sauer. Aber dann habe ich mir mal im Stillen die Tarife durchkalkuliert und da war mir schnell klar, daß sich die UM+ mit incoming free nur schwer rechnen läßt.
Wenn Jersey Mobile eine Zeitlang zu Festnetzpreisen erreichbar war (oder gar noch ist), bekommt UM damit so gut wie kaum Interconnect zusammen, oder ein paar Leute haben draufgelegt.
Selbst wenn wir vom günstigsten Call by Call zu UK-Mobile mit rund 10 Cent ausgehen, dürfte das ziemlich ganz an Jersey Mobile drauf gehen. Dann muß der Call ja noch "terminiert" werden, sei es zu T-Mobile, Vodafone, E-Plus oder o2 in Deutschland oder dem jeweilig genutzten Netz in einem anderen Land
Selbst wenn der Call nur auf die UM+ Mailbox gehen soll, die in Dortmund bei Dr. Materna steht (wer genau hinhört, hat die UM+ Mailbox als vistream Mailbox enttarnt dann kommen noch weitere Kosten dazu. (Wobei die Mailbox noch der günstigere Fall sein kann, wenn wir mal unterstellen, daß die vistream Mailboxen für UM auch zum Festnetz-Connect zu erreichen sind
Bei Liechtenstein Premium Mobile wurden früher mal rund 30 Cent oder mehr Incoming vom Groß-Carrier berechnet.
Heute schaltet 01015 nach Liechtenstein Mobile für 25 Cent (Endkundenpreis) und es hat mich selbst gewundert, daß das klappt. Legt 01015 dabei drauf oder sind die Preise nach Liechtenstein wirklich schon gesunken?
Das würde natürlich die Einführung der 19 Cent Incoming bei UM423 erklären.
Daß beispielsweise China keine Lust mehr hat, daß Ausländer incoming free telefonieren und damit wenig Umsatz bei China Mobile oder China Unicom machen, wundert mich auch nicht. Aus China haben mir Reisende berichtet, daß abgehende Anrufe mit der UM423 nicht funktioniert hätten, da offenbar die USSD-Funktionen gefiltert oder ganz blockiert werden. Die Reisenden hatten sich mit Terminabsprachen "Rufe mich wieder am x. um y Uhr an" beholfen
Dennoch ist die Berechnung von incoming-Kosten eine brandgefährliche Geschichte, weil wir hier in Europa und speziell in Deutschland sowas nicht gewohnt sind und es aus gutem Grund ablehnen, weil die Kosten zu schwer abschätzbar und kontrollierbar sind.
Da war das Premium-Konzept via Liechtenstein eigentlich eine gute Idee. Wer mich erreichen will, soll das komplett bezahlen und wenn es wichtig ist, tut er das auch. Zu niedrige Anrufkosten erzeugen "Jux"-Anrufe, die mich im Ausland vielleicht gerade gar nicht interessieren und auch noch mein Geld kosten.
Ob eine monatliche Grundgebühr eine Lösung ist - für Power-Telefonierer vielleicht, für Gelegenheitstelefonierer wäre es der sofortige Killer, die Karten würden schneller ausgeschaltet und ggfs. gekündigt, als man neue Preislisten drucken könnte.
Nach reiflicher Überlegung werde ich meine UM423 und sei es nur aus Nostalgie vorerst am Leben lassen