Ankommende Anrufe können kosten
Hallo in die Runde,
seit dem 1.1.09 werden für ankommende Anrufe, die bislang je nach Aufenthaltsland KOSTENLOS waren, die 19 Cent "Event"-Preis berechnet:
Derzeit bei ankommenden Anrufen auf der UM+ Karte (Vorwahl +44 7937...)
Derzeit (noch?) NICHT bei ankommenden Anrufen auf der UM423 Karte (Vorwahl +423 663...)
Damit beraubt sich United-Mobile eines wichtigen Merkmales seiner Karte und wird für Gelegenheits- oder kostenbewußte Anwender deutlich uninteressanter.
Ich habe beim Support nachgefragt, ob das so richtig ist und ob die auf UM 423 ankommenden Anrufe später auch noch bepreist werden sollen.
Antwort vom Support: Ja, das ist richtig. UM 423 kommt auch noch
Achtung! Der Event-Preis wird auch dann erhoben, wenn die Karte "Aus" (nicht im Netz) ist und der Anruf auf die Mailbox weiter geleitet wird!
Das habe ich eben anhand des EVNs auf http://www.united-mobile.de eindeutig bestätigt gefunden. Das ist ziemlich übel :flop:
Bei allem Frust, gibts auch was erfreuliches:
Der SMS-Versand von UM 423 - eingebucht bei E-Plus - an D1 und o2 ist bei mir fehlgeschlagen. Sehr gut: Die beiden SMS wurden zunächst berechnet, wenig später aber "refunded" sprich gutgeschrieben, wie man im Online-EVN erkennen kann.
Das ist sehr fair!
Nichtsdestotrotz werde ich meine UM-Karten nach heutigem Stand nicht mehr reaktivieren oder gar aufladen. Die UM+ ist inzwischen auf 0,05 Cent, somit werden keine Anrufe mehr auf die Mailbox weitergeleitet