Der United-Mobile Thread

• Ankommende Anrufe können kosten

Hallo in die Runde,

seit dem 1.1.09 werden für ankommende Anrufe, die bislang je nach Aufenthaltsland KOSTENLOS waren, die 19 Cent "Event"-Preis berechnet:

Derzeit bei ankommenden Anrufen auf der UM+ Karte (Vorwahl +44 7937...)

Derzeit (noch?) NICHT bei ankommenden Anrufen auf der UM423 Karte (Vorwahl +423 663...)

Damit beraubt sich United-Mobile eines wichtigen Merkmales seiner Karte und wird für Gelegenheits- oder kostenbewußte Anwender deutlich uninteressanter.

Ich habe beim Support nachgefragt, ob das so richtig ist und ob die auf UM 423 ankommenden Anrufe später auch noch bepreist werden sollen.

Antwort vom Support: Ja, das ist richtig. UM 423 kommt auch noch :-(

Achtung! Der Event-Preis wird auch dann erhoben, wenn die Karte "Aus" (nicht im Netz) ist und der Anruf auf die Mailbox weiter geleitet wird!
    Das habe ich eben anhand des EVNs auf http://www.united-mobile.de eindeutig bestätigt gefunden. Das ist ziemlich übel :-( :flop:

Bei allem Frust, gibts auch was erfreuliches:

Der SMS-Versand von UM 423 - eingebucht bei E-Plus - an D1 und o2 ist bei mir fehlgeschlagen. Sehr gut: Die beiden SMS wurden zunächst berechnet, wenig später aber "refunded" sprich gutgeschrieben, wie man im Online-EVN erkennen kann.
    Das ist sehr fair!

Nichtsdestotrotz werde ich meine UM-Karten nach heutigem Stand nicht mehr reaktivieren oder gar aufladen. Die UM+ ist inzwischen auf 0,05 Cent, somit werden keine Anrufe mehr auf die Mailbox weitergeleitet :-(

• Hallo,

hast Du Deine ICQSIM registriert und vor wenigen Tagen einen Newsletter von United-Mobile oder ICQSIM bekommen? (Spamfilter kontrollieren)

Wenn da was von neuen Tarifen die Rede war, dann trifft Dich das auch.

Wenn Du es sicher wissen willst, schreibe an den UM Customer-Service. Die sind sehr freundlich und antworten binnen 1-2 Tagen. (customer (punkt) service (at) united-mobile (punkt) com

Oder anrufen: +423-663-099911 oder +44-7937-099911

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

hast Du Deine ICQSIM registriert und vor wenigen Tagen einen Newsletter von United-Mobile oder ICQSIM bekommen? (Spamfilter kontrollieren)

Ich habe tatsächlich den Newsletter von UM erhalten, mich aber als ICQSIM-Kunde nicht angesprochen gefühlt. Hmm...

• Hallo George,

mach am besten mal einen Selbstversuch. Rufe Dich an und kontrolliere das Guthaben vorher und nachher, zum Beispiel online unter http://www.united-mobile.com oder http://www.united-mobile.de

Im http://www.prepaidgsm.net/forum berichten einige, daß sogar das Abfragen des Guthabens bei der UM423 mit 22 Cent berechnet worden sei :flop:

Update:

Habe die Karte gerade getestet, da wurden 3 Cent berechnet.
    Erste Guthaben Abfrage: "Ihr Guthaben beträgt 3,60 Euro"
    Nächste Guthaben Abfrage "Ihr Guthaben beträgt 3,57 Euro"
    Nächste Guthaben Abfrage "Ihr Guthaben beträgt 3,54 Euro"
    Nächste Guthaben Abfrage "Ihr Guthaben beträgt 3,51 Euro"

Vorsicht! Nach dem Ende des Guthaben-Ansage-Anrufs ist das tatsächliche Guthaben aber bereits wieder um 3 Cent niedriger :-(

Nun sind 3 Cent nicht die Welt und der Anruf vom Liechtenstein MSC zum Handy kostet auch Geld. Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl zurück :-(

Insider haben mir geflüstert, daß bei UM einige (personelle / organisatorische) Veränderungen stattgefunden haben, offenbar haben sich die Rahmenbedingungen (Einkaufspreise) auch stark geändert, was mich nicht wundern dürfte, da die großen "Carrier" den kleinen Nischenanbietern sicher verstärkt auf die Finger sehen und alle "Schleichwege stopfen" werden :-(

Ob man sich allerdings mit soviel Cent-Schneiderei bei den Kunden "beliebt" macht?

• Hallo,

da die 1440 Minuten rum sind, noch die Ergänzung:

Die Abfrage des Gebührenstandes wird im EVN als "Value added Service" gekennzeichnet.

Update: Mail von United-Mobile: Die Berechnung der Kontostandabfrage ist NICHT richtig und wird repariert.

Ich melde mich, wenn es Neues gibt.

• Ich würde ja gerne mal mit der ICQSIM gegentesten, aber die lagert bei meiner Freundin, und sie findet sie im Moment einfach nicht... :(

• Hallo,

neuester Stand:

Habe eben eine Mail von United Mobile bekommen: Die Berechnung des Eventpreises bei einer Rufumleitung auf die Mailbox sei NICHT richtig.

Noch weitere Betroffene hier oder habt ihr alle Eure Mailboxen aus? :-)

• Im Tarifrechner steht aber "Kostenlos" ! Und "Kostenlos" ist kein 3 cent oder 19 cent!!

Ankommen Anrufen in die Niederlanden sind "Kostenlos"
    Ich habe am 2 Jänner ein Ankommende Anruf empfangen in die Niedelanden.
    Dauer: 2.03 Min. UM had mir € 0,57 berechnet!! Das is also € 0,19 pro Minute!!02-01-09 17:57:43
    Also bestimt nicht "kostenlos"aber sehr teuer!! Bei uns heisst so etwas "Betrug"

Inkomende oproep (Ankommende Anruf)

NETHERLANDS
    0,19
    00:02:06
    0,57-
    24,61
    Habe sofort geschrieben an Kundenservice aber bisher kein Antwordt bekommen.Nur ein Ticketnummer bekommen.

EditJ: 11.59 Jetzt Antwort bekommen von UM: Die Berechnung des Preises war ein Systemfehler. Es wird repariert. Sie sollen € 0,38 kompensieren. Es bleibt € 0,19 "Verbindungsgebühr" Diese und andere Verschlechterungen sind leider niemals angekündigt im "Newsletter". Wenn man "Änderungen macht soll man nicht nur ein kleine 'Besserung" ankündigen aber bestimmt auch "Verschlechterungen" z.B. die Einführung von ein Tarif für jeder Ankommende Anruf. Das hat man leider nicht gemacht. Nicht zu verstehen!!

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Habe eben eine Mail von United Mobile bekommen: Die Berechnung des Eventpreises bei einer Rufumleitung auf die Mailbox sei NICHT richtig.

Noch weitere Betroffene hier oder habt ihr alle Eure Mailboxen aus? :-)

Habe es gestern Abend noch ausprobiert. Bei meinen Karten wurde bei direkter Umleitung auf die Mailbox nichts berechnet.

Gruß,

depee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!