Der United-Mobile Thread

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Mobilkom Liechtenstein hat sich entschlossen, die Um 423 Plattform von United-Mobile ABZUSCHALTEN. (Das genaue Abschaltdatum wurde für letzten Donnerstag kommuniziert, wann wirklich abgeschaltet wird... das kann jeden Moment sein.

Wie ich schon am 30.03.09 hier bezüglich UM423 geschrieben hab - das Ende naht.

Ich nutze die SIM schon sehr lange (ist noch eine Riiing), vor allem weil sie immer stabil war. Reklamieren bringt auch nichts, da UM Streit mit dem Netzbetreiber hat und der sitzt am längeren Hebel - Abschaltung!

Hunderte Menschen haben meine UM423-Nummer, die muß ich jetzt alle benachrichtigen und mit einer neuen Nummer beglücken - schönen Dank!

UM ist draußen!

Ciao, Wilfried

• Dann muß ich mich ja nicht wundern, warum ich mit meiner +423 SIM keine Datenverbindung aufbauen kann.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Was wird eigentlich mit der ICQ-SIM und der UM-Data? Ich hab die Karten nur für Datenverbindungen im Ausland eingesetzt. :confused:

Gruss, Marko

• netter Chef

Wenn Du UM "abstrafst", weil ihnen die Mobilkom den Saft abgedreht hat, erwischst Du ja eigentlich die falschen.

Ok, sie (=UM) hätten schon früher ihre Kunden genauer vorwarnen sollen, zumal die Geschichte offenbar absehbar war... aber vielleicht hofften sie ja noch was zu retten.

Auch wäre es schick gewesen, einem Bestandskunden die gleichen 6 Stellen nach der Vorwahl auch bei den neuen Karten zu vergeben, es gibt wohl ein paar Ultra-VIPs, die das geschafft haben (ich gehörte nicht dazu, ist auch für mich nicht sooo tragisch :-)

Was Daten betrifft: Auch Jersey (UM44) kann (theoretisch) Daten, nur die Preise stimmen noch nicht.

• Naja, die Schieflage der liechtensteinischen Plattform ist jawohl seit mind. zwei Monaten, als UM einen Käufer für ebendiese suchte, bekannt. Daß sie uns nun einfach über Nacht und ohne Vorwarnung den Saft abdrehen ist schon allerhand und äußerst unseriös.
    Also ich werde keinen Cent mehr in eine neue SIM stecken, zumal Datenroaming innerhalb der EU ab Juli ohnehin günstiger werden sollte.
    Da Jersey nicht zur EU gehört und dementsprechend die im Rahmen der EU-Roamingregulierung festgesetzte Höchstgrenze für den Wholesale von € 0,50/MB nicht für Jersey Telecom gilt, habe ich Zweifel, ob United Mobile innerhalb der EU jemals konkurrenzfähige Preise anbieten können wird.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Da Jersey nicht zur EU gehört und dementsprechend die im Rahmen der EU-Roamingregulierung festgesetzte Höchstgrenze für den Wholesale von € 0,50/MB nicht für Jersey Telecom gilt,

Du meinst, eine T-Mobile D braucht Jersey nicht den günstigen EU-Preis anzubieten, wenn ein Jersey Kunde in Deutschland roamt? :-)

Nun, es gibt ja schon Roaming-Karten z.B. auf "belgischer" Basis.

Liechtenstein war irgendwo "originell" (Liechtenstein, das Paradies für Steuerflüchtlinge und "ganz ganz Arme") das Ambiente ist natürlich jetzt weg, keine Frage.

Zitat

habe ich Zweifel, ob United Mobile innerhalb der EU jemals konkurrenzfähige Preise anbieten können wird.

United-Mobile hat ja einen Großteil seiner Kundschaft in Übersee, z.B. USA.
    Für die ist das immer noch interessant.

Hier oder da noch offizielle Lektüre :-)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Du meinst, eine T-Mobile D braucht Jersey nicht den günstigen EU-Preis anzubieten, wenn ein Jersey Kunde in Deutschland roamt? :-)

Ja, so ist es. Die Obergrenze von € 0,50/MB greift nur unter EU-Netzbetreibern. Jersey Telecom hat also keinen Anspruch auf diese regulierten Einkaufskonditionen. Und es gibt meines Erachtens auch keinen Grund, weshalb EU-Netzbetreiber jenen außerhalb der EU günstigere Preis anbieten und somit noch mehr Umsatz verlieren sollten.

Zitat

Liechtenstein war irgendwo "originell" (Liechtenstein, das Paradies für Steuerflüchtlinge und "ganz ganz Arme") das Ambiente ist natürlich jetzt weg, keine Frage.

Originell an den Liechtensteiner Nummern war auch die Telefonrechnung des Anrufers und noch origineller wenn er mangels Interconnect gar nicht erst durchkam. Meine Trauer hält sich in Grenzen, nachdem ich die Liechtensteiner SIM sowieso nur zweimal 2006 im Urlaub mitgenommen hatte und seither mit UM+ unterwegs bin.

Zitat

United-Mobile hat ja einen Großteil seiner Kundschaft in Übersee, z.B. USA.
    Für die ist das immer noch interessant.

Die Kundschaft außerhalb der EU ist wohl auch die einzig verbliebene Zielgruppe.

• Kurze Frage: Gibt es überhaupt noch irgend einen Anbieter, der Prepaid-Karten mit +423-Vorwahlen anbietet? Egal ob Reise-Discounter oder lokaler Anbieter aus Liechtenstein, es würde mich eben mal interessieren.

Danke und frohe Ostern
    websurfer83.

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

• Zitat

Original geschrieben von websurfer83
    ...Gibt es überhaupt noch irgend einen Anbieter, der Prepaid-Karten mit +423-Vorwahlen anbietet? Egal ob Reise-Discounter oder lokaler Anbieter aus Liechtenstein...

Ja, es gibt dort einige Anbieter.

Frage mich nur was man mit einer +423 Nummer will, wenn diese keine speziellen Roamingtricks ermöglicht?

Selbst Einwohner Liechtensteins dürften mit Schweizer Nummern besser fahren, aber dafür kenne ich mich vor Ort zu wenig aus...?

• Hallo,

Tango Liechtenstein ist ein 150% Ableger von Tango-Luxembourg, d.h. damals kamen die Rechnungen aus Luxembourg. Ob die noch Neukarten an Nicht-Liechtensteiner verkaufen, weiß ich nicht.

Montel (VIAG Europlattform) wurde an Orange.ch verkauft und stillgelegt :-(

Die Mobilkom .li (FL1) hatte sich mal zeitweise für deutsche Kunden interessiert, ob das heute noch so ist, keine Ahnung.

Die Vorwahl +423 wird bei diesen Karten von einer 7 gefolgt, das ist "normaler" Mobilfunk in Liechtenstein (kein Premium)

Im Moment sind die +423-663 Nummern noch erreichbar und buchen sich auch ein, keine Ahnung, wie lange noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!