Der United-Mobile Thread

  • Heute funktioniert die Karte endlich mal ohne Probleme, ohne das ich etwas geändert hatte.


    Doch :rolleyes: eine böse Mail an den Vertrieb habe ich geschrieben, mittlerweilen wird mir auch das richtige Guthaben angezeigt und die Rufnummernanzeige beim Angerufenen funktioniert auch.


    Mal hoffen, das es so bleibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Sehe ich das richtig?


    Die UM+ ist günstiger für abgehende Telefonate, dafür kann man bei der UM+423 in mehr Ländern kostenlos angerufen werden.

    Ja, das siehst Du richtig, aber UM will die Roamingländer für UM+ ausweiten und auch die Tarife an +423 angleichen. UM+ soll +423 mittelfristig ersetzen.


    Bei +423 solltest Du zudem die hohen Gebühren für den Anrufer berücksichtigen. Während man UM+ Nummern (gewöhnliche britische Mobilfunknumern) über CbC oder VoIP günstiger erreicht als deutsche Handynummern (< 10ct/min), ist der Anruf einer liechtensteiner +423 Nummer extrem teuer (> 30t/min) und zudem sind diese über sehr viele Anbieter überhaupt nicht erreichbar. V.a. Anrufer mit Komplettanschlüssen können +423 mangels CbC-Ausweichmöglichkeiten teilweise überhaupt nicht erreichen.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Ja, das siehst Du richtig, aber UM will die Roamingländer für UM+ ausweiten (...)


    Wie wollen die das denn machen? UM+ hat die gleichen Roamingpartner wie Jersey Telecom.


    Der CEO von GT-SIM hatte auch immer behauptet: "die Anzahl unserer Roamingpartner wird demnächst sprunghaft in die Höhe steigen". Und rein gar nichts hat sich getan. GT-SIM hatte von Anfang an die gleichen Roamingpartner wie Manx Telecom, und das blieb bis zum bitteren Ende so.


    UML +423 hat die gleichen Roamingpartner wie FL1 (auffälligstes Beispiel: kein Neuseeland, was im GSM Prepaid-Forum immer wieder kritisiert wird), und daran wird sich nichts ändern (UML +423 hat lediglich den Zugang zu einigen Netzen gesperrt, aber keinesfalls mehr Roamingpartner als FL1).


    Gruss,
    Klaus

  • UM hat mit Skype als Investor letztes Jahr eine ganz andere Qualität gewonnen, sodaß auch deren Einfluß auf Jersey Telecom steigen wird. Wenn sie ihre Vision vom weltweit führenden Roaming Discounter wahrmachen, wird Jersey Telecom womöglich auch noch geschluckt.


    Was Neuseeland angeht, gab es da womöglich (abrechnungs-)technische Hindernisse, da Vodafone bislang der einzige GSM-Anbieter im Land war. Da Telecom NZ nun aber v.a. deshalb zu GSM migriert, um Roamingeinnahmen mitzunehmen, wird es da bald einen neunen Roamingkandidaten in NZ geben. Nachteil ist allerdings, daß das ein GSM850 Netz wird und man somit ein Quadband braucht, aber das ist ein anderes Thema.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Ich habe gerade folgende Mail bekommen:


    Lieber Kunde,


    United Mobile hat in den vergangenen Monaten erfolgreich an Wachstum, Service und an der Erhöhung des technischen Qualitätsstandards gearbeitet und wird sich dieser Aufgabe auch künftig intensiv widmen. Um den Anforderungen auch in räumlicher Hinsicht Rechnung zu tragen, werden wir unsere Firmenzentrale verlegen und umziehen.


    Dieser Umzug, der teilweise unser technisches Equipment betrifft, führt zu einer
    Unterbrechung des Online-Shops und des MyAccounts am
    25. Januar 2008 zwischen 8.00 Uhr und maximal 22.00 Uhr (CET).


    Wir möchten Sie bitten, ihr Guthaben zu überprüfen, da im oben genanntem Zeitraum keine Aufladungen getätigt werden können; dies betrifft ebenfalls die Funktion "Auto-Aufladen".


    Ab spätestens 22.00 Uhr (CET) werden alle Dienste wieder im gewohnten Umfang verfügbar sein.


    Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.


    Mit freundlichen Grüßen
    United Mobile


    Weiß jemand mehr darüber?

  • Um423 nicht erreichbar, wenn...


    Hallo,


    bei der UM 423 Karte gibts derzeit ein kurioses Routing-Problem.


    Wenn man eine UM 423 Karte mit Umleitung bei Nichterreichbarkeit auf die Mailbox ausschaltet, ist die Karte aus dem Netz von T-Com und o2 (andere Netze nicht getestet) nicht erreichbar "Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich"


    Ist die Karte im Netz eingebucht, läuft alles wie gewohnt.


    Vermutlich ist da die "gemappte" Umleitung zur Mailbox verunglückt.


    Ich habe den Customer-Care schon informiert, die sind bereits am Fehler suchen.

  • UM423 bald mit GPRS?


    Hallo


    wie im Thread über die icqsim berichtet, gibts jetzt GPRS bei United-Mobile.
    Verwendet werden überraschenderweise die Liechtensteiner SIM-Karten (+423 663...), wo doch jeder gedacht hat, die würden das mit Jersey-Karten (+44 7937...) machen wollen.


    Habe gleich die UM-Hotline angerufen. Der gute Mensch war verblüfft, hat sich aber gleich informiert und mich zurückgerufen und per SMS die Konfigurationsdaten auf meine UM423 Karte geschickt.


    Die funktionieren aber leider nicht.


    Ich habe die ICQSIM-Daten in allen vier Netzen probiert, habe auch spaßeshalber die die Original-Daten von Mobilkom.li probiert und weiter Einstellungen, ging nicht.


    39 Cent für 333 kB plus 39 Cent pro Einwahl ist zwar kein Schnäppchen, aber für eine internationale Karte schon ein Wort. (ca. 1,16 Euro pro MB plus Einwahl)


    Damit wird die schon verloren geglaubte Karte über Nacht wieder hochinteressant. Hoffentlich wird der GRPS-Dienst bald auch zu gleichen Konditionen den UM423 Kunden geschaltet, denn ein Wechsel auf die ICQSIM wäre umständlich und mit Verlust der gewohnten Rufnummer verbunden.


    (Update) "Alte" UM423-Karten können nach Auskunft der Hotline "zur Zeit noch nicht für Datenbetrieb freigeschaltet werden" :-(


    Den GPRS Dienst wird UM auf dem MobileWorldCongress in Barcelona (bekannt als 3GSM-Messse) offiziell vorstellen. Erste Infos wirds aber schon vorher geben, z.B. auf teltarif.de

  • Hallo,


    ich hol den Thread mal wieder hoch.
    Habe heute mit dem Marketing von United-Mobile gesprochen. Es gibt ein Projekt, den Datenbetrieb auch den "Stammkunden" von UM 423 zu ermöglichen. Dazu müssen aber die HLR-/Abrechnungs-Daten der alten Karten aktualisiert werden und das ist nicht ganz trivial. Kann also noch ein bischen dauern.

  • Hallo,


    [Update]


    falls jemand mit der United-Mobile Karte Typ UM423 online gehen will, muß die Karte von United-Mobile gesondert dafür freigeschaltet sein.


    Dies erfolgt derzeit nur in Testfällen, später sollen die gleichen Konfigurationsdaten wie bei der ICQ-SIM gelten.


    Wie lange das dauert, ist noch nicht bekannt.

  • Hallo,


    damit die Konfiguration funktioniert, wenn man sie denn manuell ins Handy eintippt, muss die SIM-Karte aber doch erstmal für GPRS freigeschaltet werden?


    Normalerweise können die UML +423 SIMs doch kein GPRS, und das Freischalten ist, wenn ich es richtig verstanden habe, nur mit hohem manuellen Aufwand durch die Hotline möglich, in dem die SIM manuell von einem HLR ins andere geschoben wird? Bevor das nicht passiert ist, bringt doch auch die OTA-Konfiguration - und die manuelle Konfiguration sowieso, nichts?


    Gruss,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!