Der United-Mobile Thread

• Hallo,

meine UM+ SIM Karte hat ein sehr eigenartiges Einbuchverhalten.

In einem GSM Handy bucht sich die Karte bei automatischer Netzwahl ordentlich ins Netz ein. Wenn man aber auf manuelle Netzwahl stellt und dann das Handy ausschaltet und wieder einschaltet, bucht sich die Karte nicht wieder ins Netz ein. Es erscheint nur Netz wählen im Display. Erst eine nochmalige manuelle Netzwahl schafft Abhilfe.

In einem UMTS Handy wird das Verhalten noch eigenartiger. Wenn sich das Handy von GSM in UMTS umbuchen will, steht in Display nur "SIM-Karten-Registrierung fehlgeschlagen". Wenn diese Meldung erscheint, kann man sich nicht mal mehr per manueller Netzwahl in irgendein Netz einbuchen. Es hilft nur das Handy auf GSM Only umzuschalten und das Handy neu zu starten.

Können andere, die eine UM+ SIM Karte haben, solch ein Verhalten auch bestätigen oder ist meine SIM Karte fehlerhaft?

Gruß
    Thomas

• Die UM+ kann kein UMTS. Das spezielle Verhalten in Umbuchungsfällen ist natürlich etwas Handyabhängig.

Ich habs meist in einem alten SE T68i, Nach anfänglicher automatischer Netzwahl kommt jetzt immer "Netz wählen?", ist aber nicht tragisch.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Hallo

man kann dann wohl sagen, dass die SIM Karten von UM+ mit der heißen Nadel gestrickt sind und am besten funktionieren wenn man ein Only GSM Phone benutzt was auf automatischer Netzwahl steht.

Gruß

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von netterchef
    UM423 ist nicht mehr erreichbar, kein Anruf bzw. keine SMS kommt durch!

Womit hast Du angerufen?
    (aus welchem Netz? Festnetz mit Call by Call?)

Welche "Antwort" bekommst Du?

Bucht sich Deine SIM-Karte noch ein?

In welches Netz?
    Mal Netz gewechselt?

Gerade getestet:

Karte aus:

Anruf von o2 zu +423 ein Klingelzeichen dann Mailbox (weil meine SIM "aus" ist) alles wie gewohnt.

Karte ein:
    Anruf von T-Festnetz zu Liechtenstein +423 mit Rufnummer problemlos.

Abfrage des Kontomanagers mit der UM423 Karte Rückruf erfolgt.

(Bei Bedarf - Austausch der Rufnummer(n) zum Testen gerne auch per PN)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Mal Netz gewechselt?

Danke Henning, hast mir geholfen. Ich war bei T-mobile eingebucht. Es ging nichts mehr aus den deutschen und schweizer Mobil- und Festnetzen. Bin jetzt bei Vodafone eingebucht und alles geht wieder, auch SMS.

Aber warum ging es mit T-mobile nicht? Wenn ich aus der Schweiz nach Deutschland fahre, bucht sich die Karte immer zuerst bei T-mobile ein.

Ciao, Wilfried

• UM+ Mailbox

Hallo,

muß nächste Woche nach Frankreich, habe daher mal meine UM+-Karte aus dem Schrank geholt und probiert, die Mailbox mit *119*# abzuschalten. Hat nicht funktioniert. Habe dann die Hotline angerufen. Man sagte mir, ich müsse die Mailbox erst mit 077 anrufen und sie personalisieren, erst dann könnte ich sie mit *119*# abschalten. Habe sie personalisiert (kostete 1.12 Euro, 2:15 Minuten à 0.29 Euro), aber *119*# funktioniert nicht (Fehlermeldung). Noch mal die Hotline angerufen. Man sagte mir, man könne die Mailbox nicht abschalten, man bewirkt mit *119*# lediglich, daß keine Nachrichten mehr aufgezeichnet werden. Die Mailbox meldet sich aber weiterhin. Die Mailbox-Ansage kann man durch Anruf bei 077 "wegkonfigurieren", dann käme keine Ansage mehr und es würde nichts mehr aufgezeichnet werden.

Finde das alles recht unelegant. Dann ist mir die alte +423 doch lieber, wo ich die Mailbox elegant ausschalten kann, das heisst die Umleitung auf die Mailbox löschen kann...

[EDIT] Jetzt höre ich, wenn das Handy ausgebucht ist, eine Abwesenheits-Ansage auf Deutsch und Englisch. Klingt wie die Abwesenheitsansage im o2 Netz. Das Handy war zuvor bei o2 eingebucht.... Trotzdem ist mir das noch zu unsicher. Werde daher erstmal wieder auf die +423 Karte setzen und die UM+ im Schrank lassen...

Gruss,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!